Stationärolle für meine Hechtrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Rolle für meine allround Hechtrute bis 80 Gramm.
Aktuell habe ich dafür eine 4000er Daiwa Fuego LT. Diese läuft aber nach einem Jahr nichtmehr schön. Als Köder verwende ich ziemlich alles wie Chatterbaits, Gummifische und Jerks. Die größten Köder sind Jerks bis 60gramm und Pigshads in 20cm+ 15gramm Kopf (65gramm).

Kann mir jemand eine Rolle für diese Anwendung empfehlen, die die oben genannten Köder auf Dauer gut packt und trotzdem einen sehr guten Lauf hat?
Meine aktuellen Favoriten sind die 4000er Twinpower FD und Certate LT. Bin mir da aber noch unsicher, ob diese passen.

Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro.
Kann auch gerne weniger sein.


Vielen Dank!
LG Julian
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Bei den WG würde ich auf keinen Fall eine Rolle in „Leichtbauweise“ nehmen. Bis jetzt liefen bei mir diese Rollen nach wenigen Saisons nicht mehr rund, egal in welcher Preisklasse. Da muss etwas robustes wie die genannte Daiwa BG, ggf. Stradic FL oder wenn’s günstig sein soll ne red arc her. Bei dem WG kannst du auch über ne BC nachdenken. Der Umgang ist in dem Bereich nicht schwer zu erlernen und vor allen Dingen.. Es macht Spaß.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
ich hatte für solche sachen eine penn spinfisher VI und die hielt es ohne probleme aus
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es kommt halt immer drauf an, wie man seine Rolle quält. Ich fische z.B. zur Zeit eine Daiwa Caldia 4000. Wenn ich aber denke, es könnte gröber werden, nehme ich leiber die alte Shimano Twin Power.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin,
von einer Caldia würde ich abraten, ich hatte das Teil an einer Savage Gear, ich glaube Custom Predator bis 150gr im Einsatz.
Die Rolle war nach einer Saison fertig!
Die Rute würde ich allerdings empfehlen!
 

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Hamburg
Moin,

da kommt bei mir eine Shimano Twin Power 4000 PG zum Einsatz, kann ich nur empfehlen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Moin,
von einer Caldia würde ich abraten, ich hatte das Teil an einer Savage Gear, ich glaube Custom Predator bis 150gr im Einsatz.
Die Rolle war nach einer Saison fertig!
Die Rute würde ich allerdings empfehlen!
Wir reden von Ködern bis 80 Gramm.........Hänger sollte man nicht über die Rolle lösen.
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Danke für eure Hilfe, habt mir echt sehr weitergeholfen.

Es ist eine Twinpower PG geworden.
Mal schauen wie sie sich auf Dauer schlägt.
 

Oben