Starkes Schleifgeräusch mit Mono?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin zusammen,
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner Mono.
Unzwar entsteht oft beim angeln in den Ruteringen (SIC Fuji) ein ziemlich lautes und im blank auch spürbares Schleifen. Dass ein gewisser Geräuschpegel entsteht ist ja klar aber dass es lauter als 4er Geflecht ist ist ja schön komisch oder? Ich benutze die sunine mg fast in 12lb und die Rute ist auch erst 3 Monate alt bzgl. Der Ringe. Kann es irgendwie daran liegen dass zuvor Geflecht auf der Rute war und der Farbabrirb für das jetzige Geräusch mit der Mono verantwortlich ist? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke euch
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Hast du die Schnur neu aufgespult oder die Rolle bereits vorher auf einer anderen Rute mit der Schnur? Bei mir kam es mal zu Schleifgeräuschen durch eine zu volle Spule. Hatte auch erst die Ringe im Verdacht, hab aber dann gemerkt, dass die Schnur am oberen Rand des Lineguide schleift.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Schleifgeräusche sind normal. Mono ist auch nicht lautlos und sägt je nach Beringung und dem Lineguide der Rolle, auch mal ganz ordentlich. Wo Reibung entsteht gibt es halt auch Geräusche. Besonders laut ist meine MGC in Verbindung mit der Metanium MGL und den Poison Adrenas. Keine Ahnung warum. Da fällt es mir am deutlichsten auf.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Hast du die Schnur neu aufgespult oder die Rolle bereits vorher auf einer anderen Rute mit der Schnur? Bei mir kam es mal zu Schleifgeräuschen durch eine zu volle Spule. Hatte auch erst die Ringe im Verdacht, hab aber dann gemerkt, dass die Schnur am oberen Rand des Lineguide schleift.
Die Geräusche kommen nur durch die Ringe zustande, wenn ich nur die Schnur ohne dass sie durch die Ringe gleitet aufspule, hört man nichts. Ich hab die Schnur aber relativ neu draufgespult.
 

Oben