Starke Strömung, welcher Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sören

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
Hi @ all
Bei mir gibt es einen Altrheinarm, der ziemlich kurz ist aber teilweise sehr starke Strömung hat, die Tiefe ist im Schnitt ca. 2-3 m.
Da dieser Altrheinarm direkt mit dem Rhein durch einen Einlauf verbunden ist, kommt es zu dieser starken Strömung. Im Sommer habe ich schon etliche Rapfen an der Oberfläche rauben sehen.
Nun die Frage, welche Köder eignen sich besonders in starker Strömung?

Vielen Dank für die Infos.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
fliegefischen,wenn du es kannst?ich kanns nicht.

ansonsten probier es dochmal mit nem rapfenblei,
blinker und jigs sind auch noch ne alternative.

gibt ya auch auftreibende jigköpfe,vielleicht kannst du damit kleinere gummis
im oberwasser führen.immer mit der strömung treiben laßen und wieder nen stück einholen?!

fix
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
evtl. mal einen spinner gegen die strömung einholen, oder ihn vllt sogar in der strömung stehen lassen.
aber dafür nen ganz heißer tipp: wirbel verwenden :!:
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Für starke Strömung und wenn große Wurfweiten gefragt sind, finde ich die ASP-Spinner als nahezu ideal.
Es gibt die auch in noch schwereren Ausführungen, wobei ich mit den 14 und 18 Gramm-Ausführungen bestens zurecht komme...
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Starke strömung da kann ich dir helfen ich angle sehr oft an der Elbe und die strömung ist nicht ohne.
ich benutze Kleine schwere Z-Blinker in silber, da mann ohnehin den köder schnell führen muß für Rapfen sind die Kleinen Blinker ideal
 

Crankstylerz

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Wir empfehlen dir Oberflächenköder die du Strom auf wirfst und mit der Seitenbeschleunigung führst,zB Lucky Craft,Illex,Heddon,Storm die durch schnelle Rucke geführt werden um an der Oberfläche raubende Rapfen zu fangen (sog.Walk the Dog) oder schmale schnell zu führende Wobbler die nicht tiefer als ca.zwei meter laufen sollten,ansonsten sind Bleiköder wie Asp oder auch Manns Little George erste Wahl.Köderempfehlungen sind zB. XRap,Pointer,Trickdarter,Sqaudshad,Sammy,Zara Spook oder der Yo Zuri Banana Boot.Bewährt haben sich Modelle zwischen fünf und zehn Zentimeter.Eine sehr schnelle Köderführung ist Pflicht.Dringend zu beachten ist die Haken und Sprengringqualität die nur Owner oder Hayabusa erfüllen.Qualitativ hochwertiges Gerät ist Vorraussetzung.
Viel Spass und Glück Wünschen die Crankstylerz
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
salmo slider 7 cm oder storm flutter stick 10 cm.
werfen, werfen, fangen.
that´s it.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo Tinsen,

wie führst du den Slider??? Nur einkurbeln oder jerkend????

TL Christian
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
einfach nur recht flott einkurbeln.habe aber auch rapfen gejerkt gefangen.
gruss micha
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hecht2906 schrieb:
Hallo Tinsen,

wie führst du den Slider??? Nur einkurbeln oder jerkend????

TL Christian

weit werfen (suchen) oder raubende rapfen knapp überwerfen bzw. gezielt anwerfen und dann mittelschnell einkurbeln. thats all ;)
 

RapfenMike

Angellateinschüler
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Rapala Skitter Pop
In der starken Strömung absolut unschlagbar !
Hab damit im Rhein in 1er Std 23 Rapfen gecatcht. Alle über 10 Pfund.
Meine Güte.....das war 'ne Sternstunde. Werd ich nie vergessen :D
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
RapfenMike schrieb:
Hab damit im Rhein in 1er Std 23 Rapfen gecatcht. Alle über 10 Pfund.
Meine Güte.....das war 'ne Sternstunde. Werd ich nie vergessen :D

Also ick verjesse sone Träume, oft nachdem ick uffjewacht bin. :roll:
Eine Stunde hat sechzig Minuten jeteilt durch 23, haste also alle 2,6 Minuten 'ne 10 Pfund Rapfenrakete rausjeleiert. Ick häng Dir mal 'n 5kg Kartoffelsack (det is det Jewicht nachdem der Rappi beim Anschlag an Herzversagen jestorben is) an Deine Peitsche und den drillste mir, sagen wir mal 15 Meter, den Rhein stromauf. Mal sehen wie lange Du brauchst.
Oder haste mit 'ner Elektrorolle jeangelt ? :twisted:
Mensch, det is hier 'n seriöset Forum…….. :wink:
Naja, Willkommen uff BA. :lol:

MfG Schlotterschätt

( Sorry for Offtopic)
 

RapfenMike

Angellateinschüler
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Was glaubst du warum mein Nick "RapfenMike" ist !!! Den Namen hab ich mir nicht selbst gegeben. Außerdem war fast jeder Wurf ein Biss. 2 Fische sind kurz vorm Ufer ausgestiegen. Ging alles Schlag auf Schlag und nach 'ner Std war alles vorbei. Mein Arbeitskollege war dabei...sonst hätte ich's selbst nicht geglaubt.
Rute: Zebco Rhino Power Spin 60 - Länge 2,70 m
Rolle: Zebco Quantum Energy
Schnur: Sänger Flash Line 0,24er - 11,3 kg
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@peterzwegat (lol, geiler nickname)
ist ein storm köder und storm wird über shimano vertrieben.
also händler, welche storm im programm haben, sollten das ordern können.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@RapfenMike, dein Nick sollte "Baron von Mün.........sen" sein! :twisted:
 

Oben