1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Starke Strömung, welcher Köder?

Dieses Thema im Forum "Rapfen & Co." wurde erstellt von Sören, 20. März 2008.

  1. Sören

    Sören Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinstetten bei Karlsruhe
    Hi @ all
    Bei mir gibt es einen Altrheinarm, der ziemlich kurz ist aber teilweise sehr starke Strömung hat, die Tiefe ist im Schnitt ca. 2-3 m.
    Da dieser Altrheinarm direkt mit dem Rhein durch einen Einlauf verbunden ist, kommt es zu dieser starken Strömung. Im Sommer habe ich schon etliche Rapfen an der Oberfläche rauben sehen.
    Nun die Frage, welche Köder eignen sich besonders in starker Strömung?

    Vielen Dank für die Infos.
     
  2. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    fliegefischen,wenn du es kannst?ich kanns nicht.

    ansonsten probier es dochmal mit nem rapfenblei,
    blinker und jigs sind auch noch ne alternative.

    gibt ya auch auftreibende jigköpfe,vielleicht kannst du damit kleinere gummis
    im oberwasser führen.immer mit der strömung treiben laßen und wieder nen stück einholen?!

    fix
     
  3. Einstein

    Einstein Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    445
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Reken(Münsterland)
    evtl. mal einen spinner gegen die strömung einholen, oder ihn vllt sogar in der strömung stehen lassen.
    aber dafür nen ganz heißer tipp: wirbel verwenden :!:
     
  4. thomas

    thomas Master-Caster

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    643
    Likes erhalten:
    35
    Ort:
    Löhnberg/Hessen
    Für starke Strömung und wenn große Wurfweiten gefragt sind, finde ich die ASP-Spinner als nahezu ideal.
    Es gibt die auch in noch schwereren Ausführungen, wobei ich mit den 14 und 18 Gramm-Ausführungen bestens zurecht komme...
     
  5. Zippel

    Zippel Echo-Orakel Gesperrt

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    233
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Starke strömung da kann ich dir helfen ich angle sehr oft an der Elbe und die strömung ist nicht ohne.
    ich benutze Kleine schwere Z-Blinker in silber, da mann ohnehin den köder schnell führen muß für Rapfen sind die Kleinen Blinker ideal
     
  6. Crankstylerz

    Crankstylerz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    0
    Wir empfehlen dir Oberflächenköder die du Strom auf wirfst und mit der Seitenbeschleunigung führst,zB Lucky Craft,Illex,Heddon,Storm die durch schnelle Rucke geführt werden um an der Oberfläche raubende Rapfen zu fangen (sog.Walk the Dog) oder schmale schnell zu führende Wobbler die nicht tiefer als ca.zwei meter laufen sollten,ansonsten sind Bleiköder wie Asp oder auch Manns Little George erste Wahl.Köderempfehlungen sind zB. XRap,Pointer,Trickdarter,Sqaudshad,Sammy,Zara Spook oder der Yo Zuri Banana Boot.Bewährt haben sich Modelle zwischen fünf und zehn Zentimeter.Eine sehr schnelle Köderführung ist Pflicht.Dringend zu beachten ist die Haken und Sprengringqualität die nur Owner oder Hayabusa erfüllen.Qualitativ hochwertiges Gerät ist Vorraussetzung.
    Viel Spass und Glück Wünschen die Crankstylerz
     
  7. LezdePez

    LezdePez Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    37
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    Ich Würde dir kleine, schwere Blinker vorschlagen.
    LG
    Leon
     
  8. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    salmo slider 7 cm oder storm flutter stick 10 cm.
    werfen, werfen, fangen.
    that´s it.
     
  9. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Tinsen,

    wie führst du den Slider??? Nur einkurbeln oder jerkend????

    TL Christian
     
  10. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    einfach nur recht flott einkurbeln.habe aber auch rapfen gejerkt gefangen.
    gruss micha
     
  11. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    weit werfen (suchen) oder raubende rapfen knapp überwerfen bzw. gezielt anwerfen und dann mittelschnell einkurbeln. thats all ;)
     
  12. ChristianO

    ChristianO Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    732
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Oberbayern
    @ Tinsen und michaausberlin: Danke :D
     
  13. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Spöket oder schlanken Blinker :)
     
  14. RapfenMike

    RapfenMike Angellateinschüler

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Rapala Skitter Pop
    In der starken Strömung absolut unschlagbar !
    Hab damit im Rhein in 1er Std 23 Rapfen gecatcht. Alle über 10 Pfund.
    Meine Güte.....das war 'ne Sternstunde. Werd ich nie vergessen :D
     
  15. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    459
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Also ick verjesse sone Träume, oft nachdem ick uffjewacht bin. :roll:
    Eine Stunde hat sechzig Minuten jeteilt durch 23, haste also alle 2,6 Minuten 'ne 10 Pfund Rapfenrakete rausjeleiert. Ick häng Dir mal 'n 5kg Kartoffelsack (det is det Jewicht nachdem der Rappi beim Anschlag an Herzversagen jestorben is) an Deine Peitsche und den drillste mir, sagen wir mal 15 Meter, den Rhein stromauf. Mal sehen wie lange Du brauchst.
    Oder haste mit 'ner Elektrorolle jeangelt ? :twisted:
    Mensch, det is hier 'n seriöset Forum…….. :wink:
    Naja, Willkommen uff BA. :lol:

    MfG Schlotterschätt

    ( Sorry for Offtopic)
     
  16. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    hast du eine Bezugsquelle für den flutter?
     
  17. RapfenMike

    RapfenMike Angellateinschüler

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Was glaubst du warum mein Nick "RapfenMike" ist !!! Den Namen hab ich mir nicht selbst gegeben. Außerdem war fast jeder Wurf ein Biss. 2 Fische sind kurz vorm Ufer ausgestiegen. Ging alles Schlag auf Schlag und nach 'ner Std war alles vorbei. Mein Arbeitskollege war dabei...sonst hätte ich's selbst nicht geglaubt.
    Rute: Zebco Rhino Power Spin 60 - Länge 2,70 m
    Rolle: Zebco Quantum Energy
    Schnur: Sänger Flash Line 0,24er - 11,3 kg
     
  18. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    @peterzwegat (lol, geiler nickname)
    ist ein storm köder und storm wird über shimano vertrieben.
    also händler, welche storm im programm haben, sollten das ordern können.
     
  19. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    @RapfenMike, dein Nick sollte "Baron von Mün.........sen" sein! :twisted:
     
  20. Snook

    Snook Nachläufer

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wassenberg, Germany
    Wie verläuft die Strömung von dir weg(liegt daran auf welcher Seite du stehst) oder zu dir Hin dann kannst du mit Oberflächeköder wie den Sammy auf die Fische zu treiben lassen .
     

Diese Seite empfehlen