Stahvorfach gesucht (Grundlagen)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mostmann

Barsch Simpson
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Ort
Neckargemünd
Hallo Miteinander,

ich möchte mir meine ersten Stahlvorfächer selbst bauen und bin gerade etwas unsicher bei der Auswahl.
Ich möchte möglichst universal verschiedene Bereiche abdecken.
Hierbei denke ich an Vorfach zum Barschangeln, Vorfach zum Hechangeln (Köder 15-20cm) und den Stinger/Shallow-Rig bau.
Als Grundmaterial denke ich aktuell an Afw.

Zum Barschangeln denke ich an 7x7 mit 7kg Tragkraft.
Stinger/Shallow-Rig 1x7 mit 16 oder mehr kg Tragkraft oder lieber 7x7 ummantelt ?
Was nehm ich nun am besten zum Hechtangeln mit Gufi ? Kann ich hier irgendwie Bereiche Kombinieren ?

Ich freue mich sehr über Hilfe.

Viele Grüße
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Moin,

deine "Planung" sieht auf den ersten Blick vernünftig aus.
Für Barsch ist 7x7 passend, weil schön weich und geschmeidig. Nachteil: Das Zeug kringelt meiner Erfahrung nach recht schnell. Sprich beim ersten Hecht als Beifang, der steil geht, kann man meistens wechseln. Mittlerweile bin ich da auf 1×7 Titan umgestiegen. Teuer, aber der Kaufpreis ist relativ schnell wieder drin wenn man bedenkt wie oft ich vorher das Stahlvorfach wechseln musste.

1x7 ist ein gutes Allround-Material für viele verschiedene Hechtköder. Kannst du ohne Probleme nehmen. Wenn du allerdings viel mit BigBaits oder Jerks fischen willst würde ich dir lieber zu 1×1 Titan oder dickem Fluo raten.
Bei Stingern für Gufis am Jighaken fischen ich seit Jahren äußerst dickes und kräftiges ummanteltes 1×7 Stahl. Dieses kurze Stück ist mitten im Gefahrenbereich Hechtmaul und bekommt extrem viel ab. Sowohl Zähne als auch Kraft durch Kopfschläge, Drehungen, Sprünge etc.

Da sollte man niemals aufgrund von möglicher Scheuchwirkung zu dünnes Material nehmen. Selbst wirklich dickes und ummanteltes Stahl kann nach einem Hecht schon echt gut zerpflückt sein. Immer lieber auf Nummer sicher gehen. Zumal, das kurze Stück Stahl am Gummi garantiert keine signifikante Reduzierung von Bissen nach sich zieht.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Zum Barschangeln denke ich an 7x7 mit 7kg Tragkraft.
Tragkraft ist wohl etwas drüber gewählt, ich würde da max. 4Kg nehmen und gehe davon aus, dass deine Hauptschnur auch nicht viel mehr trägt.
Was nehm ich nun am besten zum Hechtangeln mit Gufi ? Kann ich hier irgendwie Bereiche Kombinieren ?
Wie schwer sind die Köder und wie groß sind die zu erwartenden Hechte?
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Moin,
Bei mir ist auch mal wieder bastelzeit angesagt und ich möchte mir neues stahl bestellen. Hat jemand n guten Rat welche Marke n gutes Preis/Leistungsverhältnis hat?
Sowohl für 1x7 als auch 7x7
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich schwöre bei Stahl auf Drennan und bei Titan auf Climax. Titan ist zwar teurer aber die Erfahrung zeigt, es lohnt sich. Ich nehme da 1x7 Geflecht. Bei 1x1 hab ich Angst es zu krimpen. Kann leicht rausrutschen.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Hm, mit Titan habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ist mir mehrmals gerissen. Für mich kommt zumindest beim Hechtangeln nur stahl infrage. Kannst du stahl auch von climax empfehlen?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Wenn das Titan nicht hält, ist es zu dünn gewählt. Bis 35g Ködergewicht hatte ich das Fertigzeug von DAM in 15KG,hält wunderbar.
Stahl verwende ich nur 1X7 (AFW) ohne Ummantelung und twizzle das, funktioniert wunderbar und hält super. Allerdings hatte ich sehr große Probleme mit dem 1x7 von UB. Das ist noch weicher, dröselt sich aber sehr oft bei der Verarbeitung und beim Zuschnitt auf.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Verstehe ich nicht warum Titan reißt. Ich hab das fast nur noch und ohne Probleme. Der einzige Nachteil ist, weil es nicht kringelt und länger hält, dass sich die Schlaufen durchscheuern können im laufe der Zeit.
Stahl von Climax habe ich auch gefischt und bin / war zufrieden damit. 1x7 und 7x7 (schön weich)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Beim 1x1 kann das Material tatsächlich spontan bei Belastung brechen, igendwann ermüdet es, dauert allerdings schon ziemlich lange. Hatte ich auch einmal bei nem guten Hecht. Passiert beim 1x7 nicht. Sobald da mehr als ein Strang gerissen ist tausche ich es aus.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Ich nutze AFW nicht, sondern Flexonit. Da ist das 5kg nicht hechttauglich. Fische Flexonit nur ab 10kg, egal welches FC davor kommt.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Nen 50er oder 60er Schniepel hält das noch. Da die bei mir jedoch nahezu nie ans Band gehen, sondern wenn dann die Klasse 75+, habe ich mich von dem 5kg Flexonit verabschiedet.
Müsste zuhause noch ein paar Meter haben, kann ich gegen übernahme der Versandkosten gerne jemand schicken.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Also ich würde das flexonit nehmen wenn du dafür nur die Versandkosten haben möchtest
Hast ne PN
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Hab jetzt 1x7 Titan, da hält bei mir sogar das 2,75kg.
Knot 2 Kinky? Das Zeug ist mega! Fische das 5 Kilo 1x7 an meinen hechtsicheren Barschruten und hab damit schon einige Hechte bis 90+ fangen können. Und das fast ohne kringeln oder Knicke. Nur einmal sind mir ein/zwei litzen gerissen und ich musste das Vorfach austauschen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Dass das 5kg nicht hechttauglich ist, kann ich bestätigen.
Hatte schon zwei Abrisse mit unterschiedlichen Chargen.
wenn Du mich schon zitierst, dann begründe doch bitte auch deine Aussage. Einfach schreiben hält nicht ist keine Begründung sondern nur deine Meinung, die ich aber trotzdem respektiere. Es wäre schön wenn man mal ein paar Informationen zur Verarbeitung und Schaden bekommen könnte, oder analysiert ihr so etwas nicht?
Gerade die Verarbeitung hat wesentlichen Einfluss auf die Haltbarkeit.( Quetschung, Snaps, Wirbel)
Das 5 und 7Kg AFW hält bei mir problemlos! Ich fisch aber auch nicht ein Vorfach das ganze Jahr, sondern tausche jeden Monat bzw nach Fischkontakt aus.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Bin mittlerweile wieder ein wenig vom 1x7 Titan weg. Leider gibt's in meiner Gegend wohl zu viel Kram im Wasser, sodass es am Tag mehrere Abrisse gibt. Da ist dann der Vorteil des Titans auch ein wenig hinfällig...
Einzig das 3,1kg STROFT NiTi Polywire kommt bei mir noch zum gezielten Barschangeln zum Einsatz. Ist einfach super unauffällig und hat schon Hechte 80+ problemlos ausgehalten.

7x7 Stahl, 1x7 Stahl und dickes Fluo (ab 0,9mm) kommen bei mir jetzt für Vorfächer und Stinger zum Einsatz.
Stinger immer 1x7 mit min. 20kg Tragkraft. Das Zeug muss viel aushalten, darf also gerne zwei-drei Klassen stärker ausfallen.
7x7 Stahl (unbeschichtet) ist meine Go-to Hechtversicherung. Dickes Fluo dann vor allem an Poldern, wenn es mit größeren Searchbaits gezielt auf Hecht geht.

Mein aktuelles Lieblings-7x7-Stahl ist das von Zeck (#nojoke). Fällt dünn aus, lässt sich aber super knoten, verarbeiten und hält bisher ohne Ausnahme tadellos. Aber habe bisher auch noch kaum schlechte Erfahrungen mit anderen Marken gemacht.
7x7 knote ich und die Knoten (Snap & Vorfachring) werden mit UV-Kleber versiegelt (Bug Bond). 1x7 Stahl wird mit Hülsen gequetscht und Fluo per FG/Albright (je nach Hauptschnur) angebunden und der Snap per Fat-Mono-Knoten angeknotet.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
wenn Du mich schon zitierst, dann begründe doch bitte auch deine Aussage. Einfach schreiben hält nicht ist keine Begründung sondern nur deine Meinung, die ich aber trotzdem respektiere. Es wäre schön wenn man mal ein paar Informationen zur Verarbeitung und Schaden bekommen könnte, oder analysiert ihr so etwas nicht?
Gerade die Verarbeitung hat wesentlichen Einfluss auf die Haltbarkeit.( Quetschung, Snaps, Wirbel)
Das 5 und 7Kg AFW hält bei mir problemlos! Ich fisch aber auch nicht ein Vorfach das ganze Jahr, sondern tausche jeden Monat bzw nach Fischkontakt aus.
Ich habe doch begründet, warum es nicht hechttauglich ist. Weil es reißt. Es bringt nicht die Sicherheit, die es vorgibt. Dass es reißt, ist nicht nur meine Meinung, sondern Fakt. Dass flax98 ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bestätigt das sogar.
Ich habe das 4,5kg Flexonit immer geknotet. Es riss mitten im Vorfach, nicht am Knoten oder Snap. Beides waren neu geknotete Vorfächer. Beschädigungen oder Materialermüdung schließe ich deshalb aus.
Es war keine einmalige Sache, von daher ist das Vertrauen weg.
Ich glaube, dass Stahl eine Mindestdicke benötigt, um sicher vor den Hecht-Raspelzähnen zu schützen. Das 4,5 kg Flexonit erreicht das nicht. Es kommt wohl auch immer auf die Situation an, aber wie gesagt, mein Vertrauen ist dahin und mein Urteil gefällt.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
So, ich muss jetzt aufstehen, ich muss um 03.00Uhr die Fähre nach Malmö kriegen...
 

Oben