• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wikinger

Bibi Barschberg
Registriert
27. April 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Servus,

Ich möchte dieses jahr gezielt mit kleinen 5 cm Wobblern und Spinnern an einem See auf (groß) Barsch angeln! Leider kommen in diesem See auch viele kleine und große Hechte vor. Deshalb würde mich mal intressieren ob es eine alternative zum Stahlvorfach gibt, da mit stahlvorfach dei kleinen Wobbler nicht gut laufen!

gruß
Wikinger
 

schaumi

Angellateinschüler
Registriert
13. September 2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiebendorf
Hast Du es mal mit 7x7 er versucht? Schön weich das Ding, hab es als Großaal vorfach und auch gut gefangen damit. Ich arbeite beim spinnern , blinkern und wobbeln nur damit und fang genauso gut wie andere mit 0.35 mono
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Wikinger schrieb:
Servus,

Ich möchte dieses jahr gezielt mit kleinen 5 cm Wobblern und Spinnern an einem See auf (groß) Barsch angeln! Leider kommen in diesem See auch viele kleine und große Hechte vor. Deshalb würde mich mal intressieren ob es eine alternative zum Stahlvorfach gibt, da mit stahlvorfach dei kleinen Wobbler nicht gut laufen!

gruß
Wikinger

Eine Alternative - wenn man es so nennen will - wäre ggf. dickes Fluocarbon. Das muss man aber wieder recht dick wählen, damit es annähernt hechtsicher ist. Dann stellt sich wieder die Frage ab der Wobbler an einem 3-KG-Stahlvorfach nicht doch besser läuft...
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also,
erstmal herzlick willkommen!

Ich denek dass es kein mega dickes Stahl sein muss.
Ein 3 kg Stahlvorfach reicht aus.
Ich habe schon mit der Kombi §kg Stahlvorfach und
5cm Wobbler gute Erfahrungen gemacht. Laufschwierigkeiten
hatte ich nie. Ich habe den Wobbler bis in das Handteil gespürt.

Mfg Lenny
 

Wikinger

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
27. April 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ok! Danke schon mal!!! Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt wo man 3 kg stahl herbekommt, bin ich zufrieden!

gruß
Wikinger
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin

Unter dem Namen "Flexonit" ist das in jedem Wald- und Wiesenshop erhältlich bzw. bestellbar.

Damit es nicht zu teuer wird, bei "Verkringelung" langsam durch nen Weinkorken oder das entsprechende Profiblinker Teil ziehen und aus die Maus.

waidgerechtes Fischen wünscht
Christian
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
@ Texaskakerlake

durch nen Weinkorken ziehen?? Das funktioniert? Muss ich unbedingt mal testen.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Das muss ich noch was sagen:
Ich vermute stark, dass dein Gewässer trüb ist, sehen tun's die
Barsch dann auch nicht.
Ich denke deine letzten Zweifel sind beseigtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Lenny
achso, und noch Petri bei der Jagt.
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
hab mal eine andere frage zum stahlvorfach
schlatet ihr zwischen hauptschnur und stahl- hardmonovorfach noch einen karabiner ??
mfg johannes
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
ich glaube kaum, dass das bei stahl anders geht als mit nem wirbel.
hard mono kann man auch direkt anknoten, je nach durchmesser mit doppeltem grinner oder bei dickem hm mit einem... hm... namen vergessen :oops:
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also meine Wolfram's haben 'nen Tönchenwirbel am Ende.
Ich verbindes es mit einem Palmar oder wie dass heißt oder Öhrknoten.

Für HM würde ich ein Blutknoten(?) nehmen.
Ich fische aber nicht mit Hard Mono, weil ich davon nicht wirklich
überzeugt bin. Man kann es selbst durch beißen!

Fisch lieber mit Stahl, dass ist sicherer.

Mfg Lenny
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
johannes schrieb:
hab mal eine andere frage zum stahlvorfach
schlatet ihr zwischen hauptschnur und stahl- hardmonovorfach noch einen karabiner ??
mfg johannes

Quatsch, nimm nen No-Knot ... Wirbel braucht man nicht, außer man fischt mit Spinnern.
Gruß Claus
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
dachte ans jerken
hab nur vorfächer aus titan wo der wirbel zu dick ist und ich in nicht in einge köder bekomme
so muss ich halt öfter mal das vorfach wechseln
und da wenn son wirbel machmal bricht ist es schade um den köder
naja kauf morgen no knots
mfg johannes
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wir verstehen uns da hoffentlich nicht falsch. Ich nutze auch Karabiner, zum jerken sogar die größten die es gibt. Aber um das Vorfach, sei es nun HM, Stahl oder Titan mit der Hauptschnur zu verbinden nutze ich halt NoKnots und Wirbel finde ich dort überflüssig ...
Gruß Claus
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
doch ich versteh dich schon mir ging es nur um den vorfach wechsel
vorne am stahlvorfach nehm ich auch einen wirbel
mfg johannes
 

Oben