• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Aloha!
Erfahrungen haben gezeigt, dass es doch ratsam wäre, ein Stahlvorfach auch bei recht kleinen Ködern zu benutzen. Allerdings hat Stahl die dumme Eigenschaft sich mal eben zu verkringeln, das geht mir tierisch auf den Sack!

Hat jemand einen Plan wie man das Stahlvorfach wieder in den geraden, glatten Ausgangszustand zurückbekommt?

Es gab doch mal von Profi Blinker diesen Vorfachglätter. Gibt's den noch? Taugt der was? Wäre schön, wenn jemand diesbezüglich ein paar Anregungen parat hätte.

regs, Patrick
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich werf die weg und montier neu....
oder nutze titanvorfächer, da kann man den knick, falls mal einer entstehen sollte, mit nem feuerzeug erhitzen und gerade ziehen.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Schliesse mich nordenrockt an. Wegschmeissen, neues Vorfach ran. Ein einmal geknicktes Vorfach (insbesondere, wenn der Knick in Ködernähe befindlich ist - und das ist er normalerweise) kriegst Du nicht mehr so schön glatt hin, dass Deine Wobbler (insbesondere die kleinen!) sauber laufen.
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Ich schmeiss die Dinger auch immer wech. Kann das nicht haben wenn da nur ein leichter Knick drin ist. Nach Hängern und Fischkontakt hat man das öfter, besonders bei den doch eher starren drennan vorfächern. Gute Erfahrungen hab ich hingegen mit 7x7 Flexonit gemacht. :wink: Ist aber auch teurer als die meisten anderen.
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Ja Titanium ist schon was feines. Leider aber auch recht teuer. Aber solange einem die Montage nicht abreißt rechnen sich die Vorfächer schon, da sie um ein vielfaches länger halten als Stahl.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Das lohnt sich alle mal! Ich musste in Schwedenurlauben oft 5-15 mal am Tag wechseln. Und das nicht weil ich überpingelich bin oder sonst was. Seit dem ich mit Titanium dort fische, wechsel ich ca. ein mal am Tag.
Echt super das Zeug!!
Gruß Fredrik
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
aber titanium ist für so kleine köder eher suboptimal.. jedenfalls hab ich erst welches mit minimum 9kg gesehen. das wäre mir persönlich wesentlich zu dick zum barschfischen! sollte es dünneres geben, bitte ich um bezugsquellen :D
gruß leo
 

PatrickS

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
leoseven schrieb:
aber titanium ist für so kleine köder eher suboptimal.. jedenfalls hab ich erst welches mit minimum 9kg gesehen. das wäre mir persönlich wesentlich zu dick zum barschfischen!

Sehe ich genauso! Das Titanium Zeug ist zwar wesentlich knickresistenter, aber ist in meinen Augen definitiv zu dick für kleine Köder. Zudem kommt noch hinzu, dass solch dickes schwarzes Zeug in klarem Wasser nicht wirklich beissfördernd wirkt. Ich beziehe mich jetzt mit meiner Aussage auf Titanium, welches ich bis jetzt in der Hand hatte, und das hatte eine Stärke von mindestens 0.35mm. Für den Fall, dass es dünneres Titanium geben sollte, bin ich - genau wie leo - offen für Bezugsquellen!

Grüsse, Patrick
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Also ich hatte schon welches mit einer Tragkraft von 15 lbs. Das Zeug ist wirklich sehr dünn und somit auch nicht so Steif wie die dickere Ausführung.

Bin mir nun nicht sicher ob ich den Shop der die Dinger verkauft hier reinstellen darf, da es soweit ich weiß keine Partnerseite ist.
Bei Interesse einfach PN an mich.
 

Oben