Stahlvorfach & Stinger: Welche Stärke? (Selbstbau)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

welche Stahlvorfachstärke/Tragkraft fischt ihr ?

.... und nutzt ihr das auch zum Stingerbau?

Fischkopp
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
.... und wenn ich jetzt noch Hellseher wäre oder eine Kristallkugel hätte, dann könnte ich dir auch umfassend antworten.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
hecht2906 schrieb:
.... und wenn ich jetzt noch Hellseher wäre oder eine Kristallkugel hätte, dann könnte ich dir auch umfassend antworten.

Haie und Schwertfische....

Zanderangelei mit Hechtvorkommem
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also für solche Geschichten verwende ich i. d. R. Drennan Pike Wire.
Das ist ein 1x7, das richtig was aushält. und doch flexibel genug ist.
Das 20lb Material - 9,1Kg reicht normalerweise aus.
Für Stinger nehme ich immer irgendein günstiges 1x7 ummantelt, da
das absolut ausreichend ist. Tragkraft hier meist um die 15Kg.

Ich hoffe, das ist das, was du wissen möchtest.
Gruss
Michael
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Sag mir noch....

Warum 1 x 7 und nicht 7x 7?
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Oder Titan ;) Gibts ja auch noch. Ist in der Anschaffung teurer, aber hat nen geringeren Durchmesser und ist wesentlich länger haltbar!

Gruss Robert
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
@ fischkopp:

1x7 ist meist günstiger und vollkommen ausreichend.
da du es ja, wie oben angegeben, zum zanderfischen nutzen willst werden es wohl köder um die 7-12cm (schätze ich jetzt mal) werden.

7x7 ist aufgrund der höheren anzahl an einzelnen "fäden" geschmeidiger/weicher aber zum fischen mit den ködergrößen nicht notwendig.
außerdem wirst du bestimmt grundnah den zander suchen also werden es auch mehr hänger/abrisse werden und so kannste die kosten geringer halten.

vom titan würde ich dir zum zanderfischen aus genannten gründen abraten, für die köderpräsentation im mittel- oder oberflächenwasser mit jerk, wobbels oder swimbaits ok aber um grundnah zu fischen auf dauer viel zu kostspielig!

greetz...
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Danke euch. Hat mir sehr geholfen.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also... Ein 1x7 ist, wie gesagt, vollkommen ausreichend. Das Material ist flexibel genug, um den Lauf der Köder nicht zu behindern, aber auf der anderen Seite steif genug, um beim Twitchen von Wobblern z. B. ein verhaken zu verhindern. Ausserdem ist es i. d. R. sehr dünn (7x7 ist normalerweise bei gleicher Tragkraft deutlich dicker), was z. B. bei Strömung ein Vorteil ist. Günstig ist es obendrein und da es sehr haltbar ist, ist Titan oder 7x7 hier meiner Meinung nach keine Alternative. Die Abriebfestigkeit an Steinkanten / Muscheln ist sehr gut. Ein 7x7 ist da aufgrund der sehr dünnen Einzelfäden viel Anfälliger und oft beginnen dann solche Vorfächer sich "aufzulösen" - es reissen also immer mehr Fäden und die Tragkraft leidet und für die Finger ist das beim Hantieren auch nicht angenehm.
Bei kleinen Wobblern etc. ist 7x7 natürlich aufgrund der Flexibilität, die man hier benötigt im Vorteil.
Bedenke auch, dass beim Zanderln Abrisse ja nicht so ganz ausgeschlossen sind / Hänger halt. Da wird der Spass mit 7x7 dann natürlich deutlich teurer.
Zu den Stingern ncoh: Oft benötigt man gar keine. Bei 8cm Ködern verwende ich i. d. R. nie welche und bei 10cm nur relativ selten - weniger Fische bleiben deshalb nicht hängen man darf halt die Haken / Köpfe nicht zu gross wählen. Ab 12 cm verwende ich dann, je nach Köder, öfter mal Stinger. Ein paar sollte man auf jeden Fall immer dabei haben, falls es nötig sein sollte.

Gruss
Michael
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Danke für dein ausführliches Feedback.
 

Oben