Stahlvorfächer selber machen (Anfängerset)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

high_fisch

Forellen-Zoologe
Registriert
18. April 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mainz
Hallo,

leider habe ich seit meinem Umzug meinen persönlichen "Vorfachbinder" nicht mehr an meiner Seite.
Daher werde ich nun selber anfangen müssen und ne Runde üben.
Würde gerne mal wissen, ob ihr ein preiswertes Set mit allem drum und dran empfehlen könnt und was ihr empfehlen könnt?

Mein Vorfachbinder hat meistens das 7x7 Flexonit mit ca. 7 Kg benutzt. Quetschhülsen und Zange hat er keine besonderen Empfehlungen für mich...

Freue mich über eine Rückmeldung von euch!

MfG

Marv
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ein bestimmtes "Set" mit allem drum und dran kenne / nutze ich nicht! Aber schau doch z.B. mal bei http://www.camo-tackle.de/ drüber, da findest du die passenden Sachen. Beim Stahl bzw- Hülsen sie die Durchmesser / Vorschläge zur Kombination dieser angegeben, das ist sehr hilfreich. Flexonit ist keinesfalls verkehrt, da nutzt jeder so seine Favoriten. Ich nutze z.B. ummantelten Stahl von Savage Gear, welcher jedoch fast nicht mehr zu bekommen ist.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Hi Marv, Du kannst Flexonit twizzeln (nur den Überstand ausglühen, Wirbel oder Karabiner mit nicht geglühtem Material verbinden) oder mit Klemmhülsen verwenden, ich würde im 2. Fall auf passende Durchmesser (Siehe Liste) achten, bei der Zange sei es drum: Die preiswerteste in sauberer Verarbeitung und solider Qualität.
 

high_fisch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mainz
Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!

Freue mich noch über weitere Hinweise und Tipps.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Viel mehr gibts dazu nicht zusagen. Ist keine Raketenwissenschaft ;) Also einfach loslegen.
 

Reiskanzler

Bibi Barschberg
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ich benutze sehr gern Stahlseide, ist schnell und einfach zu knoten ;)
 

sascha231081

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Canelle Supraflex, gibs einigermaßen günstig in der Bucht, dazu nen paar hülsen und gut ist... Auch hier unbedingt die enden ausglühen, sonst fransen die aus..

Mfg
 

sascha231081

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Kleine verbesserung: Günstig ist das canelle nicht unbedingt, aber dennoch sehr gut, und du kannst es auch knoten..

mfg
 

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Ich nutze seid geraumer Zeit das Cannelle Multiflex 1x7 in 5 kg und in 7 kg zum Spinnfischen.Gequetscht wird mit Camo Hülsen in 0,63mm und 0,84mm.Ist relativ günstig und kringelt nicht wenn man aufpasst,ich bin damit sehr zufrieden.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ich mache es genauso wie Krautfang.

Canelle Multiflex (das 1x7),
dazu dann die passenden Hülsen von Camo Tackle.

Bis jetzt war ich immer zufrieden und das P/L - Verhältnis passt m.M.n einfach!
 

Oben