• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
hallo an alle...
ich bin in 2 wochen endlich!! besitzer der fischereischeins A. das heisst fuer mich endlich selber
mit wobblern und gufis den rauebern nachzustellen (natuerlich erst nach der schonfrist). aber jetzt zur frage: macht ihr, wenn es gezielt auf barsch geht, ein stahlvorfach fuer beifaenge wie hecht und zander vor die kunstkoeder??

schon mal in vorraus Danke fuer die antwort!

leoseven!
 

carsten88

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gahlen
hallo!

das kommt bei mir ganz auf die ködergrösse an . wenn ich mit kleinen twistern oder gummis fische , schalte ich nur einen kleinen wirbel dran , weil ich denke , dass hechte oder zander diese kleinen köder nicht attakieren.ab einer grösse von 6cm , ist es denke ich nötig stahl vor den köder zu schalten. bei kleinen ködern sollte man kein stahlvorfach vor schalten , da der köder sonst nicht richtig läuft weil er durchs stahl behindert wird.
 

Kevin

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisches Land
Website
www.team-berg.de
Wo Hechte vorkommen: IMMER

Bei Zander ist es meiner Meihnung nach auch von Vorteil!


Wenn ich spinnen gehe, habe ich grundsätzlich ein Stahlvorfach davor!



Manche vermeiden auch die Stahlvorfächer!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
bei meinem angelladen gibt es vorfachschnur die genauso stark haelt wie ein stahlvorfach(steht auf der packung). meint ihr das is ne alternative?

PS.: vorfach heisst Climax Hard Mono
 

Kevin

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisches Land
Website
www.team-berg.de
Von Hardmono halte ich garnix!

Ein Hecht macht mit der Zapp Zapp!

Wenn Du das einmal hattest, nimmst Du auch wieder Stahl!

Mir persönlich ist es noch nicht passiert...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
danke kevin.. ich war zum glueck skeptisch und wollte erst meinungen dazu hoeren... aber welchen stahl nehmt ihr? gruen, silber, ummantelt? und die Tragkraft?
 

Kevin

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisches Land
Website
www.team-berg.de
Farbe ist eigentlich egal! Da gibt es natürlich auch wieder verschiedene Meinungen!
7x7 sollte es sein, das ist schon geschmeidig!

Probier es einfachmal aus... :D
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Also,wo hechte vorkommen immer en Stahlvorfach vorschalten!!Man verliert nicht nur den Köder sondern lässt nen Hecht mit sonem ding im Mund zurück,im schlimmsten Fall krepiert er quallvoll daran,wenn der Köder die Kiemen durchtrennt oder ähnliches hat... :?
Tragkraft solltest du deinem weiteren Geschirr anpassen...wenn du ne Schnur von 9-10kg Tragkraft hast sollte dein Vorfach auch in dem Bereich liegen. :)
Über Hardmono gabs vor kurzem schonmal ne Diskussion... . Such gleich mal den Link.
Ummantelter Stahl rubbelt den Fischen den Schleim net so arg von den Schuppen.

Hoffe konnt en bischen helfen.
Gruß Arne :D
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ja konntest du :wink: !
ich habe mir ne leichte spinnrute zugelegt.
0,20 mono (4kg Tragkraft) auf Daiwa Samurai 7i 1500, rute: cortec von cormoran 2,10m WG:10-30gr...

vielleicht koennt ihr mir jetzt etwas praeziser helfen.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
koenntet ihr mir eventuell preise nennen? ich kenne die Speziellen namen der firmen nicht so gut und muss als armer schueler stark auf die preise achten!
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Arne schrieb:
Ummantelter Stahl rubbelt den Fischen den Schleim net so arg von den Schuppen.

Miniköder und ummantelter Stahl? Da verhält sich das Ziel ja ein wenig gegenläufig. Die ummantelten Stahlvorfächer, die ich kenne, sind zumindest dicker und steifer als die ohne Ummantelung.

Die Ummantelung hat doch ansonsten nur Nachteile oder gibt´s da auch neue Materialien?


Und wer meint, das er Stahl immer vorschaltet, hat noch keine richtigen Miniköder gesehen. Selbst wenn ein Hecht bei einem 2cm-Köder zupackt der an einem Minijigkopf montiert ist und die Mono durchbeißt, wird er an so einem Köpfchen sicher nicht sterben. Da verletzt man ihn stärker bei einem Aussteiger mit normalen Jigköpfen oder Drillingen.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hi leoseven!
wenn ich gezielt barsche mit kunstködern beangel nehme ich nie ein stahlvorfach!
ich habe die erfahrung gemacht, daß barsche extrem empfindlich auf dicke vorfächer reagieren. je nach dem, wie klar das wasser ist, muß ich bis zu einem 16er monovorfach runtergehen - das hat eine tragkraft von drei kilo und reicht locker für barsche! dabei benutze ich aber nur kleine köder, und nehme grundsätzlich keine zusatzdrillinge... die köder knote ich direkt, und ohne wirbel an das vorfach
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Miniköder und ummantelter Stahl? Da verhält sich das Ziel ja ein wenig gegenläufig
Ich hab nicht geschrieben dass ich IMMER ummantelten Stahl nehme! :wink:
zum Barsche zupfen bei Hechtgefahr kann ich immer noch en dünnes unummanteltes nehmen...Aber klar,bei klaren gewässern gehts net anders :wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
also noch mal vielen dank fuer die tips. ich glaube godfather hat recht.
aber ist 0,16 wirklich besser im vergleich zu 0,20 ? ich meine gibt es da so enorme unterschiede im beissverhalten bei barschen?
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hallo leoseven,

der Unterschied von 0,16 zu 0,20 fällt meiner Meinung nach nur an gewissen Tagen in ziemlich klarem Wasser ins Gewicht. Nicht generell. Kommt drauf an, wie die Barsche drauf sind. Aber eines steht auch fest: Barsche sind manchmal extremst Schnurscheu! Da kannste echt bekloppt bei werden :wink:
 

Oben