Stacheldraht, wie am gefahrlosesten überwinden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

eines meiner Vereinsgewässer ist mit Stachdrahtzäunen zugepflaster als gäbe es den Stacheldraht kostenlos für jeden Bauern. Leider sind manche Zäune auch recht hoch geraten. Ich muß mir also langsam mal Gedanken machen zum Thema "gefahrloses Überqueren von Stacheldrahtzäunen", denn die Gelenkigkeit wird im Alter nicht besser.

Man könnte ein Aluminiumblech von ca. 20 cm Breite einmal mittig falten. Das könnte man dann über den Draht legen. Die Mindestlänge müsste schon 50 cm Länge oder mehr haben. Das Blech könnte man irgendwie am Rucksack befestigen.

Ein Stück Feuerwehrschlauch wäre eine flexible Lösung. Man könnte den Schlauch an einer Seite der Länge nach aufschneiden.

Hat noch jemand eine bessere Idee?

Petri, Dietmar
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Hat ein Angler nicht eh immer einen Seitenschneider o.ä. dabei :tonguewink:

*Spaß!

Hab immer nen alten Lappen/Handtuch für Schleim- und Dreckfinger dabei. Könnte mir vorstellen etwas zusammen gefalten schützt der auch gegen den Stacheldraht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.883
Ort
Tief im Westen...
Das muss schon trittsicher sein. Mittelfristig gibt es sonst nasse Füße. Vielleicht geht sowas mit nem Stück einer Brandschutzdecke. Die müssten verstärkt sein.
 

WiTo

Keschergehilfe
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Irgendwas aus Stoff ist glaube ich praktischer wie so‘n stück Blech.
Kevlarstoff wie er in Schnittschutzkleidung vorkommt könnte funktionieren. Ein entsprechend dickes Leder vielleicht auch.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ich nehme an, es geht um Klötenschutz und nicht darum, mit dem Fuß den Draht als Leiter zu benutzen, oder? Hier finde ich robuste Kleidung hilfreich. Lederhose mag nicht jeder, aber schon eine derbe Arbeitshose an Stelle der ultraleichten Outdoorbuxe hilft.

Oder abhärten.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Es gibt im Baumarkt Isolierungen für Heizungsrohre aus PE. Die sind der länge nach aufgeschnitten. Einfach über den Stacheldraht und gemütlich darüber schreiten. Völlig gefahrlos für Klamotten und Klöten :D2019-01-30 08_00_52-Window.jpg
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Um was für eine Art Stacheldraht handelt es sich?
S-draht (Natodraht) da empfiehlt es sich eine einfach Gummimatte (Auto Fußmatte, Kofferraum Matte) da alles was aus Stoff ist einfach hängen bleibt und sich über kurz oder lang kaputt reißt.
Bei Normalem Draht reicht auch ein dickes Stück Teppich,
(günstige Reste ausm Baumarkt)
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Auch wenn's vielleicht büschn oldschool ist, aber wenn der Zaun/Draht nicht zu sehr auf Spannung ist funktioniert eine Astgabel zum Runterdrücken sehr gut. Dann kann man drüber steigen.

Moderner wäre ein teleskopierbarer Edelstahl-Bankstick mit Y Rutenauflage. Den kann man sich auch an den Rucksack schnallen.

LG
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Warum nicht einfach außen rum laufen. Irgendwo wird da ja ein Eingang zum hinter den Stacheldraht kommen sein wenns ein zum fischen freigegebenes Vereinsgewässer ist (und falls ein da ein Tor sein sollte, hast du ja nen Schlüssel). Dann müsste man ja am Ufer entlang durch die Botanik gehen können.

Mit über den Stacheldraht klettern kanns halt auch böse Unfälle geben die u. U. auch nen Notarzteinsatz erfordern. Wennst da dann allein im Wald liegst, eingewickelt in Stacheldraht......

Ich weiß, is jetzt kein richtiger Tip zum überwinden von Stacheldraht - aber außen rum laufen funktioniert auch .
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das muss schon trittsicher sein. Mittelfristig gibt es sonst nasse Füße. Vielleicht geht sowas mit nem Stück einer Brandschutzdecke. Die müssten verstärkt sein.

Hi,

an meine Schuhsohlen denke ich da eher weniger. Glücklicherweise bin ich 1,82 cm groß, einer meiner Kollegen hat allerdings deutlich weniger. Mir geht es eher um den Schutz meiner Hose im Schritt. Bei der letzten Tour habe ich eine wasserdichte Skijacke gelöchert. Leider bin ich ein paar Zentimeter zu früh vom Boden hoch und schon hatte ich ein Loch im Rücken. Soviel dazu, wenn man denkt, es ist genug Platz zwischen Boden und erstem Draht.

Das Übelste ist halt ein Stacheldrahtzaun der aus vier oder fünf Drähten besteht, dann höher ist als 90 cm und dessen Drähte dann auch noch so gespannt sind wie Gitarrensaiten. Da denke dann selbst ich hin und wieder an einen Cobolt, den ich aber nie dabei habe seit ich widerhakenlos Fische.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
'Ne alte Schmutzfangmatte zurechtschneiden oder noch besser ein Stück von 'nem alten Förderband, da kommt kein Stacheldraht durch. Kann man beides zusammenrollen und oben auf den Rucksack schnallen, wie Sturmgepäck.:D

Das muß dann aber schon ein dünnes Förderband sein. Ich wüsste nur nicht woher ich soetwas bekommen könnte.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hier finde ich robuste Kleidung hilfreich. Lederhose mag nicht jeder, aber schon eine derbe Arbeitshose an Stelle der ultraleichten Outdoorbuxe hilft.

Hi,

ich vermute mal, eine stabile Arbeitshose selbst aus Cordura wird schnell an ihre Grenzen kommen. Ich weiss nicht, ob es nur Einbildung ist, aber einige neuere Stachdrahtzäune scheinen "rasiermesserscharf" zu sein. Vielleicht haben die Hersteller ihre Waffen geschärft.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich hab auch sone Stelle, über die manchmal muss. Hab da n Stück Teppich daneben abgelegt :)

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, nur Teppich im Mähwerk wird nicht für Freude bei den Bauern sorgen. Leider wird der Stacheldraht nicht weniger, sondern eher mehr. Viele Bauern versuchen wohl auch so besonders "Freiluftliebhaber" auszusperren. Bei uns am Fluß sind z.B. Lagerfeuer ein großes Problem. Im Sommer geht es raus in die Natur und an's Wasser und es wird ein Lagerfeuer gemacht. Das wird natürlich mit großen Steinen befestigt. Später hat das Gras die Steine überwuchert und man sieht sie nicht mehr. Beim nächsten Mähen landen die Steine im Mähwerk und es entsteht ein Schaden von ein paar tausend Euro. Also irgendwie kann man die Bauern auch verstehen.

Haben wir hier ein paar Tierhalter / Bauern an Board? Würde denn etwas dagegen sprechen, wenn man ca. auf 1 m Breite den Stacheldraht mit einem Schlauch entschärfen würde oder wäre das dann die Ausbruch-Soll-Stelle für Bullen und andere Tiere?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Warum nicht einfach außen rum laufen. Irgendwo wird da ja ein Eingang zum hinter den Stacheldraht kommen sein wenns ein zum fischen freigegebenes Vereinsgewässer ist (und falls ein da ein Tor sein sollte, hast du ja nen Schlüssel). Dann müsste man ja am Ufer entlang durch die Botanik gehen können.....

Hi,

das würde dann an der einen oder anderen Stelle bedeuten 400 m hin und zurück zu laufen um 50 m am Wasser weiter zu kommen. Habe ich auch schon gemacht, wenn der Zaun unüberwindbar war. Macht aber nicht wirklich Spaß. Ich kenne eine Stelle in NL da kann man alle 30 m einen "Umweg" von 800 m machen.

Leider ist bei uns im Verein die Zaunproblematik noch nicht das Thema. Die meisten Fischen halt dort, wo man mit dem Auto nah an das Wasser kommt. Leider sind die meisten Bauern den Anglern auch nicht gerade freundlich gesinnt. Letztens mußte einer Stute ein Angelhaken aus dem Magen operiert werden (es schaute nur die Schnur aus dem Arsch). Auf den Kosten (rund 6000 €) blieb der Bauer sitzen. Es ist natürlich nicht zu ermitteln, welcher Idiot (Vereinsmitglied, Tageskarteninhaber, Schwarzangler) seine Schnur sammt Haken in's Gras geworfen hat. Der Verein hat natürlich eine Kostenübernahme abgelehnt. Alles andere kann man sich denken. Vielleicht sollte der Verein mal eine entsprechende Versicherung abschliessen. Vielleicht würde das die Lage etwas entspannen. Gibt es soetwas überhaupt?
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Mal an eine Sauschutzhose gedacht? Im Jägerbedarf gibt es sowas unter Nachsuchhöse oder eben Sauschutzhose.
Hab eine "leichtere" Variante mit Kevlarbesatz an den empfindlichen Stellen. Meine ist nicht für Stacheldraht, sondern für Dornen usw. ziehe ich oft beim Arbeiten (Freischneiden in Hecken oder am Waldrand) im Freien an.
 

Oben