1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Stört Zander bei GuFi Stahlvorfach ?

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von Axlpac, 22. April 2006.

  1. Axlpac

    Axlpac Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    0
    Petri,

    da ich mich auf das Gebiet des Gummifisch-angelns begeben möchte, wollte ich mal wissen ob den Zander ein Stahlvorfach stört (z.B. Flexonit) , ob ich es weglassen soll oder ruhigen Gewissens eins vorschalten kann?

    MfG
     
  2. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    kannst auf jeden fall ein stahlvorfach vorschalten.. bei recht trübem wasser (üblich für zandergewässer) kannste auch was stärkeres als flexonit benutzen. es sollte aber in braun oder grün gehalten sein.. gruß leo
     
  3. Timmey82

    Timmey82 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Themen:
    24
    Beiträge:
    179
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    ..da kann ich dich beruhigen...du kannst ruhig, und solltest auch wenn mit Hechbissen zu rechnen ist, ein Stalvorfach beim Zanderangeln vorschalten..."Flexonit" ist top dafür geeignit, leider aber auch etwas teuer, vorallem wenn man in seinem Gewässern mit vielen Hängern rechnen muß...ich benutze daher u.a. "Pikewire" von Drennan, liegt preislich bei etwa 9 Euronen für 20 m.

    Mfg Tim
     
  4. MinnKota

    MinnKota Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    553
    Likes erhalten:
    0
    "Pikewire" ist da auch meiner Meinung nach super.
    Zander stören sich beim Spinnfischen wirklich gar nicht am Stahlvorfach.
    MFG. Freddy
     
  5. DrGonzo

    DrGonzo Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    341
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Griesheim
    dem kann ich nur zustimmen. benutze auch pikewire, ist n superzeug! schützt auch die hauptschnur vor abrieb z.b. an muschelbänken und stört wirklich keinen zander.
     
  6. Zanderkranker

    Zanderkranker Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Themen:
    32
    Beiträge:
    1.827
    Likes erhalten:
    0
    zander sind alles andere als vorfachscheu...also egal welches vorfach du nimmst , die zander dürften trotzdem beißen ;-)
     
  7. Javelin

    Javelin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Themen:
    15
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spenge
    Moin!

    Jeder, der ohne Stahlvorfach Spinnfischen geht, ist meiner Meinung nach ein Tierquäler!!

    Hab letztes Jahr nen Hecht gefangen, dem mehrere Monofil-Enden aus dem Maul ragten. Der Fisch war mager wie ein Köter und hat sich beim Drill verhalten wie ne dänische Wanderdüne beim sprinten.

    Ich hab den Hecht abgeschlagen und ausgenommen. Sein Darm war von mehreren rostigen Haken (3) durchbohrt und zum Teil aufgerissen. Innen war alles entzündet!

    Selbst wenn ich mit Stahl 2 Fische weniger fangen würde als ohne, würde ich Stahl immer vorschalten, schon aus Respekt vor der Kreatur.....!


    Jav
     
  8. Zandercatcher

    Zandercatcher Master-Caster

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Herten

    Ich würd sagen das hängt von dem Gewässer ab.... Oder fischt du auch im Forellenbach mit Stahl??

    Das man einem Lebewesen den nötigen Respekt entgegenbringt versteht sich wohl von selbst...
     
  9. Javelin

    Javelin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Themen:
    15
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spenge
    Natürlich Zandercatcher!

    Hängt vom Gewässer ab, auch wenn ich im Forellenbach nen Hardmono vorschalte, da gibts nämlich auch den ein oder anderen Hecht :wink:

    Gruß Jav
     
  10. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    9
    oh ich hab schonmal nen hecht auf made gefangen, soll ich auch ein stahlvorfach zum stippen nehmen? :D
    ne ich bin ganz deiner meinung, beim spinnfischen habe ich immer ein stahlvorfach.
    nur manchmal beim barschespinnern halt nicht.
     
  11. MinnKota

    MinnKota Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    553
    Likes erhalten:
    0
    Sehe ich auch so!
    Viele angler denken sogar, dass ein Geflochtene reicht!
    An meinem Hausgewässer ist das verhältnis zwischen hecht und zander 1:300 . trotzdem fische ich wenigstens mit Hard Mono.
    Gruß Freddy
     
  12. Javelin

    Javelin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Themen:
    15
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spenge
    MinnKota, du meinst wohl 1:300, oder? Ansonsten wär es doch gans normal, mindestens Hardmono vorzuschalten?! :?

    Jav
     
  13. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    meiner Erfahrung nach stört einen Zander ein Stahlvorfach in leicht trübem Wasser nie. In ganz klarem Wasser nur selten und wenn man hier dünnes Material verwendet, ist auch schon wieder alles im Lot.
    Bei Hechtvorkommen sollte immer Stahl benutzt werden. Sonst könnte man sicher auch Monovorfächer einsetzen.
    Ich setze im Rhein, wo es kaum noch Hechte gibt Stahl ein, da es einem gerade an den Steinpackungen Sicherheit gegen Abrieb gibt.
    Fazit: Stahl hat für mich keine Nachteile, jedoch einige Vorteile.

    Gruss
    Michael
     
  14. MinnKota

    MinnKota Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    553
    Likes erhalten:
    0
    @Javelin
    Ja hatte da einen verdreher aber ich denke ihr wusstet was ich meine.
     
  15. MinnKota

    MinnKota Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    553
    Likes erhalten:
    0
    geändert;)
     

Diese Seite empfehlen