Sri Lanka - Angeln ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

M.J. Waxx

Gast
Moin Männer,

nachdem ich meine bessere Hälfte nun überzeugen konnte, dass wir Weihnachten dieses Jahr nach unser bevorstehenden Hochzeit im September stressmässig nicht bei 3 Patchwork Familien verbringen können ;):eek: geht es für mich Mitte Dezember bis Silvester nach Sri Lanka. Uns wird es an die Westküste in die Region um Pasikuda verschlagen.

Da ein gut gefüllter Kindle meine zukünftige Frau sicher die ein oder andere Stunde am Strand beschäftigen wird, werde ich die Chance nutzen und meine Angelsachen einpacken. Hier kommen wir zum ersten Problem - auf WAS kann man dort eigentlich fischen ? :fearscream: Ich habe einige Berichte gesehen/gelesen, dass es sogar GT bis 15kg an der Ostküste geben soll, sprich eine Stickbait/Popper Combo sollte wohl mitkommen.

Meine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit Sri Lanka machen können ? Sowohl angeltechnisch als auch verschiedene Ausflüge und kann mir ein paar Tipps mit in die Vorbereitung geben ?

Rutentechnisch ist folgendes (eventuell geeignetes) Material momentan vorhanden und könnte mitkommen, Aufstockungen sind natürlich möglich/gewollt :

- Bullseye Beast - The Dentist 255cm / WG 150g (Sustain FI 5000 XG)
- Bullseye Beast - 275cm / WG 90g (Sustain FI 4000 HG)
- Eastfield Balista - 285cm / WG 170g (Tranx 301A)
- (im Zulauf) Bullseye Beast Casting - 255cm / WG 170g (Daiwa Pluton 200hsl)
- Greys GR70 Salt #9 9' / Orvis Hydros SL V

Die Dentist könnte meiner Meinung nach mit, die Rolle würde ich jedoch gegen etwas in Richtung Daiwa BG Magsealed 4500 ersetzen. Die Greys GR70 Salt könnte auf den flachen Korallen Stränden ebenfalls Spaß bereiten.

Favourisierte Angelmethode wäre natürlich vom Strand/Felsen mit Stickbaits & Poppern. Der ein oder andere Jig wird bestimmt auch geworfen. Die Möglichkeit ein Boot zu chartern ist gegeben wobei dort ja meißtens Tackle zur Verfügung steht.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tip zum Reiseland Sri Lanka für mich parat - ein plausibles Argument warum ich mir unbedingt noch die Temple Reef Ronin Expedition 83-3 samt Saltiga 5500 Expedition kaufen MUSS sind natürlich herzlich willkommen :)

Also dann, der Reisebericht ist hiermit versprochen, die Vorfreude auf Sri Lanka riesig und die morgen bevorstehende Auswahl der Blumendeko für die Hochzeit muss irgendwie überlebt werden :mad:

Tight Lines,

Max
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
War dort und konnte nebenbei den ein oder anderen Erfolg verbuchen. Momentan grad keine Zeit ausführlicher zu antworten. Erinner mich am besten mal per PN dass ich mich hier in der nächsten Woche mal detaillierter zu äußere
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Vorab mal in kurz:
- angeln vom Ufer an markanten Stellen wie Klippen, Felsvorsprünge (Landzungen), Häfen
- Köder: Weitwurfwobbler wie z.B. Rapala Max Rap, kleinere Popper+Stickbaits in 30-100g (z. B. Dumbell Popper), kleine Jigs
- bloß keine zu leichte Rute! wenn Dir wie mir ein mittlerer GT im Hafenbecken einsteigt hast mit einer 120g WG Rute schon ordentlich zu tun, mir ist leider einer unter ein Boot geflüchtet und hat dabei das Vorfach gesprengt bzw. am Rumpf durchgeraspelt
- such dir einheimische Fischer bzw. werden die dich sowieso anquatschen und fahr mit denen zum Trolling raus (stabile Wobbler in 14-20cm), an markanten Stellen auch immer mal nen Popper/Stickbait- und Jigstop einbauen; sollte nicht mehr als 25-75€ pro Ausfahrt kosten (lass die Finger von den Touri angeboten welche abends am Strand werben)
- im Osten und Süden ist besseres angeln!
- (sehr) früh morgens ist meist besser
- wenn du nach Kirinda (Yala Nationalpark) kommst, dann hol dir dort den GT zwischen den kleinen Fischerbooten im Hafenbecken; dort kannst auch mit gamefishing asia rausfahren aber das kostet...

Lass was hören, wenn Du zurück bist! Tight Lines!

PS: Was zu Tackle habe ich hier geschrieben --> https://www.barsch-alarm.de/community/threads/barramundi-in-australien.38960/#post-524625
Meiner Meinung brauchst in Sri Lanka kein "schweres" GT-Gerät außer du fährst mit den Pros in Kirinda raus.

PPS: Achte auf deine Sicherheit. Nie bei Sturm und Welle mit diesen kleinen Fischerbötchen rausfahren (auch wenn Sie dir versprechen dass nix passieren wird)!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Vorab mal in kurz:
- angeln vom Ufer an markanten Stellen wie Klippen, Felsvorsprünge (Landzungen), Häfen
- Köder: Weitwurfwobbler wie z.B. Rapala Max Rap, kleinere Popper+Stickbaits in 30-100g (z. B. Dumbell Popper), kleine Jigs
- bloß keine zu leichte Rute! wenn Dir wie mir ein mittlerer GT im Hafenbecken einsteigt hast mit einer 120g WG Rute schon ordentlich zu tun, mir ist leider einer unter ein Boot geflüchtet und hat dabei das Vorfach gesprengt bzw. am Rumpf durchgeraspelt
- such dir einheimische Fischer bzw. werden die dich sowieso anquatschen und fahr mit denen zum Trolling raus (stabile Wobbler in 14-20cm), an markanten Stellen auch immer mal nen Popper/Stickbait- und Jigstop einbauen; sollte nicht mehr als 25-75€ pro Ausfahrt kosten (lass die Finger von den Touri angeboten welche abends am Strand werben)
- im Osten und Süden ist besseres angeln!
- (sehr) früh morgens ist meist besser
- wenn du nach Kirinda (Yala Nationalpark) kommst, dann hol dir dort den GT zwischen den kleinen Fischerbooten im Hafenbecken; dort kannst auch mit gamefishing asia rausfahren aber das kostet...

Lass was hören, wenn Du zurück bist! Tight Lines!

PS: Was zu Tackle habe ich hier geschrieben --> https://www.barsch-alarm.de/community/threads/barramundi-in-australien.38960/#post-524625
Meiner Meinung brauchst in Sri Lanka kein "schweres" GT-Gerät außer du fährst mit den Pros in Kirinda raus.

PPS: Achte auf deine Sicherheit. Nie bei Sturm und Welle mit diesen kleinen Fischerbötchen rausfahren (auch wenn Sie dir versprechen dass nix passieren wird)!

Mensch das klingt schonmal sehr gut - vielen vielen Dank für die Tipps !

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir quasi selbst ein Hochzeitsgeschenk in Form einer Daiwa Saltiga 5500 Expedition mache in Kombination mit einer Temple Reef Ronin 83-8 Expedition. Die Dentist werde ich mitnehmen sollte es mal an einen der Seen oder in die Flußdeltas gehen. Denke da bin ich ausreichend gerüstet sollte doch mal ein besserer "Medium" GT einsteigen. In der Gegend um Trincomalee wo mein Hotel ungefähr liegt, wurden schon GTs über 50kg in unmittelbarer Nähe der Felsenküste gefangen, also lieber zu schwer auf "medium size" GT/Barracuda etc. als am Ende DEN Fisch meines Lebens zu verlieren.

Ich habe in einem englischen Forum gelesen, es wäre immer ein für beide Seiten erfreulicher Tausch, wenn man den Einheimischen Fischern dickes Nylon/Stahlvorfach/Salzwasserhaken als Tauschgeschäft + ein paar Dollar anbietet da dort
das Material sehr teuer ist. Werde auf alle Fälle 4-5 100m 1mm Mono Spulen und ein paar Haken mitnehmen und mein Glück versuchen. Offizielle Touren habe ich bisher in jedem Land gemieden und mich immer mir Freundlichkeit, Interesse und ein paar Scheinchen weitaus günstiger an noch schönere/interessantere Ort als die Touri Touren bringen lassen :)

Ködertechnisch sind eine Auswahl an Rapala Longcasts, den Magnum Explodes sowie Stickbaits gesetzt. Vielleicht nehme ich noch den ein oder anderen J1 Tropic Edition von Gregor (Hybrida) mit. Die Jungs von MTF fangen ja teilweise auch mit Gummi. Spaßeshalber werde ich mal ein paar Eastfields einpacken (ein Glück ist meine Zukünftige recht zierlich und kommt mit 15kg Gepäck aus :) ) Zum Trolling habe ich den Rapala XRap Magnum Xtreme noch da und werde noch 1-2 Farbmuster ergänzen.

Momentan bekomme ich hier echt gut auf den Deckel, die Reisevorbereitungen machen mir natürlich mehr Spaß als die letzten für unsere am 01.09 anstehende Hochzeit aber wenn der Tackle Affe bei so einer Reise schon schreit - ihr wisst was ich meine ;)

Ich werde nach und nach den Thread hier mit den Vorbereitungen und Updates füllen, vielleicht verschlägt es ja den ein oder anderen auch anstatt Weihnachten zur Familie, in die Ferne nach Sri Lanka :)

Gruß,

Max

P.S. Sturm und Fischerboot habe ich einmal vor Fuerteventura mitgemacht - NIE NIE NIE wieder bekommen mich auch die größten Fische der Welt bei schlechtem Wetter ohne geeignetes Boot aufs Wasser. Meine Ängste drehen sich eher um scharfe Barracuda Zähne beim Hakenlösen :(

P.S.S. Ich sehe es schon kommen, dass ich am Ende das flache Reef vor unserem Hotel nicht verlassen werde und mit der Greys GR70 Salt als straffe #9er mit der großen Orvis Hydros Sl V den Spaß meines Lebens haben werde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Werde auf alle Fälle 4-5 100m 1mm Mono Spulen und ein paar Haken mitnehmen und mein Glück versuchen.
Das ist eine sehr gute Idee. Habe immer paar Haken, Wirbel und Einhänger für die Einheimischen im Gepäck. Richtig gute Jungs bekommen auch mal nen Rapala.

Mach Dir nicht zuviel Hoffnung auf Großfisch (drück dir natürlich trotzdem die Daumen). Aber Spaß wirst auf jeden Fall haben.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Spaß werde ich auf alle Fälle haben,selbst nen 1kg GT wäre PB da ich in der Richtung noch Jungfräulich unterwegs bin

Für mich wäre ein 10kg+ Fisch schon ein absolutes Highlight also werde ich mich über alles freuen was beißt
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Uns wird es an die Westküste in die Region um Pasikuda verschlagen.
- im Osten und Süden ist besseres angeln!
In der Gegend um Trincomalee wo mein Hotel ungefähr liegt
Ich ging ursprünglich davon aus, du gehst an die süd-/westliche Küste zwischen Galle und Colombo (Touri-Region). Aber du bist doch an der Ostküste! Viel Erfolg dort. Das wird werden.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
als auch verschiedene Ausflüge
Aus meiner Rundreise ist mir besonders in Erinnerung geblieben:
- Zugfahrt nach und Wanderung durch die Teeplantagen rund um Nuwara Elia
- Besteigung Adams Peak (trotz der gefühlt Millionen Treppenstufen oder gerade deswegen:sweatsmile:)
- Safari Yala Nationalpark
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Ich kann dir gar nicht sagen wie ich auf Westküste gekommen bin aber natürlich sind wir in Osten.Fahren von Colombo nochmals 6-7h einmal quer über die Insel.

Neben dem Meeresgetier wollte ich mich in den Seen und Flussdeltas versuchen.

Du wirst lachen aber auf die Zugfahrten bin ich auch schon gestoßen und sie sind fest eingeplant

Im Dezemeber sollen die Futterschwärme auch dichter ans Ufer kommen an der Ostküste.Denke ein paar Fische werde ich also neben unvergesslichen Eindrücken abhaken können.

Weißt du wie es mit Lizenzen aussieht ? Muss ich irgendwo eine Abgabe leisten?Bisher bin ich da noch nicht ganz schlau geworden
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Lizenzen werden meines Wissens für die Angelfischerei im Meer nicht benötigt. Fürs Inland/Süßwasser habe ich mich damals nicht schlau gemacht.

Flusseinläufe sind immer ein Versuch wert. Oder auch Mangroven/Sumpftümpel insbesondere wenn bei Flut eine Verbindung zum Meer besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Mhm, ne Hochzeitsreise nach Sri Lanka klingt jetzt nicht so verkehrt!
Mal Freundin fragen ob sie “Ja” sagt. :D

Ich behalte auf jeden Fall den Thread im Auge. Wir sind totale Fans von Urlaub mit Angeln geworden. Ich habe ja noch das bescheidene Glück das meine Partnerin ebenfalls vom Angelvirus infiziert ist.

Euch auf jeden Fall viel Spaß und wir freuen uns auf einen Bericht!
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar

Beim Fischen an Flussmündungen solltet ihr etwas vorsichtig sein - Saltys gibt es überall in Sri Lanka!
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter

Beim Fischen an Flussmündungen solltet ihr etwas vorsichtig sein - Saltys gibt es überall in Sri Lanka!

Das ist mal gut zu wissen.Momentan drehen sich unsere Planungen noch um die Zugfahrten und wie wo was wir besuchen wollen auf eigene Faust.

Angeltechnisch habe ich mich jetzt auf eine mittlere GT Combo eingeschossen sowie eine 160g Hechtcombi fürs „feine“

Mehr dazu in den nächsten Tagen
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Grüßt euch Männer,

die Koffer und das Sportgepäck sind gepackt, die gerissene Achillessehne einigermaßen verheilt und morgen geht es auf Richtung Sri Lanka. Neben den obligatorischen Anziehsachen habe ich folgendes an Tackle eingepackt und hoffe so den ein oder anderen Fisch zu fangen :)

Popping Setup
  • Temple Reef Expedition 83-8 - 2,52m bei 60-160g WG und 11kg Max Drag
  • Daiwa Saltiga Expedition 5500
  • PE 5 Tasline Elite White - hier muss gesagt werden, dass die 50lbs Tasline einen reellen Breakpoint von 78,6lbs hat -> max. Wurfweite war mir wichtiger da ich vorwiegend vom Strand angeln werde
  • Shockleader in 80/100/150/200lbs sind eingepackt
Spinning Setup
  • Bullseye Beast "The Dentist" - 2,55m max. 220g WG + zusätzlich 1x eingekürzte Spitze als Light Popping Setup
  • Daiwa Saltiga 4000 2015er Modell
  • PE 5 Tasline Elite White
Casting Setup
  • Bullseye Beast "The Dentist Cast" - 2,55m max. 220g WG
  • Daiwa Ryoga 1520HL 2018er Modell
  • 30lbs Sunline CastAway
Ersatzrollen
  • Shimano Tranx 301A + Powerhandle mit entweder 30lbs Sunline CastAway oder 0,26er Falcon Silk x12
  • Daiwa Pluton 200HSL mit 40lbs Sunline CastAway
Wenn wir ehrlich sind werde ich die Ersatzrollen nicht brauchen aber sicher ist sicher wenn die Freigepäckmenge es doch zulässt

Köder
  • diverse GT Icecream Variationen
  • Halco Rooster 160mm & 190mm
  • HART Popper 120mm
  • Halco Laser PRO 190mm
  • Halco Fetherjigs 200mm
  • Rapala Magnum Xplode
  • Rapala XXX-Rap Saltwater
  • Rapala Saltwater Longcast
  • Rapala X-Rap Xtreme
  • Hybrida J1 Tropic
  • Edelstahl Blinker aus dem Welssortiment ( Danke Str!pes )
  • Jerkbaits von Forge of Lures
  • sowie einigeSavage Gear und No Name Jigs
Sicherlich werde ich hier viel zu viel dabei haben aber mich erwartet nicht nur der erste richtige Salzwasser Trip sondern auch ein weitgehend unbekanntes Revier was Infos und Methoden angeht.

Zubehör
  • 60cm Gaff
  • Gripzange
  • Seitenscheider / Quetschhülsenzange groß/klein
  • Vorfachmaterial aller Art
  • 300lbs Sprengringzange
  • Casting Gloves
  • Messer
  • und und und
Zu erwartende Fische nähe Trincomalee
  • Giant Trevally
  • Barracuda
  • Barramundi
  • Spanish Mackerel
  • Thunfisch
  • diverse Snapper/Grouper/Haiarten
  • und jede Menge Zeug, das ich weder kenne noch fangen will nehme ich an

Alles in allem habe ich bestimmt einiges zu viel, sowie einiges vergessen aber allein das suchen und finden der Ausrüstung hat grade während der Reha Zeit extrem viel Spaß gemacht und mir ein Ziel gegeben. Es wird sicherlich nicht der letzte Salzwasser Trip sein - @südlicht 2020 das ganze dann bitte auf Fliege !

Ich bin gespannt was mich erwartet, ob alles die insgesamt 4 Flüge, Bahn- und Busfahrt übersteht und ob ich irgendwie irgendwas für euch in die Kamera halten kann und wenn es irgendein kleines 10cm Drecksbiest ist, auf das ich draufgetreten bin.

Ich werde im Laufe der nächsten tage sofern es im Hotel vernüftiges Internet gibt, einige Fotos hochladen. Kamera und GoPro werden mich auf alle Fälle begleiten.

Tight Lines für die letzten dicken Wintermuttis vor der Schonzeit und viele Grüße,

Max



Mehr Fotos folgen ab Dienstag/Mittwoch - hier ein paar Tackle Impressionen für den Anfang :)

IMG_0549.jpg
IMG_9747.jpg

Info: Teile des Tackles sind gesponsert,bzw. wurden rabattiert erworben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Viel Spaß mein Lieber!

Bin gespannt, was Du zu berichten hast. Lass es Dir gut gehen und genieße die Zeit!

Beste Grüße, Eric

p.S.: Die Planung "Seychellengruppentour 2020" geht wohl im Februar los :cool:
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Viel Spaß mein Lieber!

Bin gespannt, was Du zu berichten hast. Lass es Dir gut gehen und genieße die Zeit!

Beste Grüße, Eric

p.S.: Die Planung "Seychellengruppentour 2020" geht wohl im Februar los :cool:

Oh das klingt gut - Die Fliege hat leider nicht mehr ins Gepäck gepasst aber das wird nachgeholt :)
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
E628B2D7-F542-4412-BE1B-48B899BBC166.jpeg Ich komme gerade aus Sri Lanka und habe sogar bissl was gefangen

Insbesondere für das Fischen in den Flussmündungen (vom Boot) empfehle ich dir auch etwas leichteres Geräte mitzunehmen. Gut gefangen haben Rapala X Rap 10 cm und Yo Zuri Crystal Minnow 11 cm in den Farben Redhead bzw. Hot Steel.

Ostküste ist jetzt eigentlich wettertechnisch nicht so optimal. Wenn du in die Gegend von Bentota oder Yala kommst, kann ich dir Fischer mit Boot empfehlen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Danke dir für die Info Ullsok,

wir sind zwar an der Ostküste aber ich denke mal es wird Wettertechnisch trotzdem einigermassen aushaltbar sein. Morgens/Abends/Nachts und ggf. tagsüber mal kurze starke Schauer kenne ich aus der Karibik schon bestens. Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung :D

Ködertechnisch ist auch Kleinkram dabei. Direkt in Passikudah ist eine große Flußmündung in der ich ebenfalls mein Glück versuchen werden.

Der erste Schritt ist schonmal überstanden, Deutsche Bahn zum Glück ohne Streik und Ausfall nach Frankfurt. Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet so wie die Woche anfing :mad:

Gruß,

Max
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Das Thema ist nicht unbedingt der Regen, sondern eher der Wind - mit den kleinen Booten auf dem Meer kann es da schon recht ungemütlich werden.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles passt.
 

Oben