1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Square Bill Crankbaits

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von Kajonaut, 2. Januar 2018.

  1. Kajonaut

    Kajonaut Gummipapst

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    750
    Likes erhalten:
    576
    Ort:
    Eberswiggedy
    Moin,
    letzte Saison habe ich mich relativ erfolgreich mit Crankbaits auseinandergesetzt.Dabei habe ich den ganzen Sommer über zwei verschiedene Modelle gefischt.
    Da ich aus kostengründen in extrem hängerträchtigen Bereichen bis dato nur allergünstigste Cranks von Ali fische suche ich nun also einen Squarebill.Gerne auch etwas wovon es verschiedene Größen/Lauftiefen gibt.
    Gewichtsmäßig würde ich mal zwischen 1/4 oz und 5/8oz anpeilen,und die können auch gerne etwas größer sein.Chubby & Co sind mir ein wenig sehr klein.
    Welche Modelle fischt ihr erfolgreich auf Barsch?(Fritten fängt man damit ja eh mehr als genug...) Und woher bezieht ihr diese?(Hinweise dazu auch gerne als PN)
    Relativ wichtig ist mir das es farbllich auf jeden Fall Perch oder Yellow/White Perch und irgendwas Weißfisch-artiges gibt.


    Vielen Dank und nette Grüße,
    Kai:)
     
    yoshi-san gefällt das.
  2. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    1.327
    Likes erhalten:
    1.224
    Ort:
    Berlin
    Eines meiner besten Pferde im Stall ist der Jackall Aska 60 in Tennessee Shad. Schon beeindruckend was der gefangen hat wenn nichts mehr lief. Leider nur über den amerikanischen Markt zu beziehen. Sonst macht der Arashi Square noch ne gute Figur. Das sind zwei der Auffälligsten
     
    Kajonaut und Machete gefällt das.
  3. Kajonaut

    Kajonaut Gummipapst

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    750
    Likes erhalten:
    576
    Ort:
    Eberswiggedy
    Erstmal vielen Dank für die Tips.Der Arashi ist ja leider kaum noch zu bekommen in .de,aber davor sollte ich nicht zurückschrecken.
    Und fischt du den Aska als SR oder MR?
     
  4. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    14
    Beiträge:
    635
    Likes erhalten:
    1.017
    Ort:
    Herford / OWL
    Mein Favorit ist der Strike King KVD 1.0, egal was ich mache, die krieg ich nicht weggehangen und fangen tun die auch noch :eek:
    Dekore sind zwar nicht so mega stylish (ich fisch eh am liebsten den "Black Back Chartreuse"), dafür sind das halt Arbeitstiere die durchaus nen Brückenpfeiler aushalten und die Lippe sich nicht gleich an Steinen verabschiedet.

    Ansonsten mag ich die Lucky Craft S.K.T. Mini sehr gerne, gibt's in SR und MR und Lucky Craft typisch in elends vielen (sehr schönen) Dekoren.
     
    Kajonaut und Machete gefällt das.
  5. Kajonaut

    Kajonaut Gummipapst

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    750
    Likes erhalten:
    576
    Ort:
    Eberswiggedy
    Danke Hans!
    Die KVD's sind mir auch schon in den Sinn gekommen,ich meine der Kerl hat das cranken ja doch ganz gut raus.
    Also werde ich wohl nicht drum rum kommen in den Staaten zu ordern.
    Mal schauen ob ich es bis zum labour day aushalte,aber wenigstens habe ich dadurch ja noch etwas Zeit mich für ein Modell zu entscheiden.
     
  6. LeipzigerMerlin

    LeipzigerMerlin Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Themen:
    7
    Beiträge:
    331
    Likes erhalten:
    213
    Da kann ich nur zustimmen, auf den habe ich in meinem (leider) ehemaligen Hausgewässer zweistellige Stückzahlen an 40+ Murmeln gefangen. Meine Lieblingsfarbe (generell bei LC) ganz klassisch American Shad. Ansonsten wenn es sehr hängerträchtig ist, dann mag ich die Wlure C658 sehr gern.

    LG Merlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Machete gefällt das.
  7. Belian

    Belian Twitch-Titan

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Riba–roja d‘ Ebre
    Falsche Baustelle :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  8. Machete

    Machete BA Guru

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    2.649
    Likes erhalten:
    2.485
    Ort:
    Halle (Saale)
    Obwohl man streng genommen und wenn eher puristisch veranlagt mit MS Amercian Shad auskommt.

    Welcher S.K.T. läuft denn besser bzw. ist fängiger? Der DR oder der MR?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  9. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    1.327
    Likes erhalten:
    1.224
    Ort:
    Berlin
    Den MR nutze ich. Die R.C. von Luckycraft sind auch nicht verkehrt aber da ist mir mal einer in Spanien durch die Hitze geplatzt und deshalb wurden die nicht mehr gekauft. Die von @Fischer Hans erwähnten s.k.t sind auch cool. Da hatte ich auch schon einige Barsche drauf. War glaube auch der MR
     
    Kajonaut und Machete gefällt das.
  10. Kajonaut

    Kajonaut Gummipapst

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    750
    Likes erhalten:
    576
    Ort:
    Eberswiggedy
    Moin.
    Natürlich konnte ich es nicht mehr abwarten und habe zugeschlagen.
    Da sich irgendwie der Cyclone in SR und MR in den üblichen Farben in meine Boxen geschlichen haben werde ich mich bei den Square Bills dieses Jahr doch erstmal nur mit 1 zusätzlichen neuen Köder anfreunden.
    Den Strike King KVD's in 1.0,1.5 und 2.5.
    IMG_20180227_130008_356.jpg Leider leider war Black back Chartreuse in allen Größen aus, aber mein Dealer gelobt Besserung!
    Der Arashi fasziniert mich trotzdem noch, mal sehen ob er nicht doch auch am Ende des Jahres in der Box mit schlummert.
    Ist zwar noch ein Weilchen hin bis ich sie fischen kann aber ich freue mich darauf.
    Danke für eure Tipps :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
  11. joker

    joker Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    549
    Likes erhalten:
    471
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei mir kamen diese Woche auch Strike King KVDs in den drei Größen an:D Bin gespannt wie sie sich schlagen.
    An welchen Ruten fischt ihr den 2,5er? Der dürfte für meine derzeitige Crankbaitrute too much sein, daher brauch ich da mal Input.
     
  12. Kajonaut

    Kajonaut Gummipapst

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    750
    Likes erhalten:
    576
    Ort:
    Eberswiggedy
    Da der ja nicht tief läuft werde ich den mit an der St Croix Avid-X 70 MHM (3/8-1Oz) verarzten
     
    joker gefällt das.
  13. joker

    joker Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    549
    Likes erhalten:
    471
    Ort:
    Karlsruhe
    Nachher mal schlau lesen, THX:emoji_thumbsup:
     
  14. Marko_20

    Marko_20 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    11
    Ne Flogger kann das auch sehr gut. Da gehen auch die tiefsten Mascle Deep ohne Probleme.
     
    joker gefällt das.
  15. yoshi-san

    yoshi-san Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.599
    Likes erhalten:
    1.048
    Ort:
    die Maus...
    Mensch, dit sieht doch richtich jut aus! Lass uns doch im Frühling ma kieken, wie die lütten Squarebills an der Bronzer C65M Crank & Spinnerbait loofen. Denn kannste ooch kieken, wie die Curado uff die Avid X MH Moderate passt... :emoji_thumbsup:
    Sind die Dinger aus den Staaten jekommen?
     
  16. joker

    joker Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    549
    Likes erhalten:
    471
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei mir sind es die hier geworden:
    IMG_2545.JPG

    Falls jemand die Gewichte wissen mag...
    der 1.0er
    IMG_2546.JPG

    der 1.5er
    IMG_2547.JPG

    der 2.5er
    IMG_2548.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
  17. Kajonaut

    Kajonaut Gummipapst

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    750
    Likes erhalten:
    576
    Ort:
    Eberswiggedy
    Crawdad Pattern steht bei meiner nächsten Order auch noch an! ISt mir leider erst nach dem Klick auf "Order" aufgefallen..
     
  18. joker

    joker Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    549
    Likes erhalten:
    471
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Farbe hatte ich so gar nicht auf dem Schirm- bis sie hier irgendwo mal dikutiert wurde. Selektive Wahrnehmung...aha...Bassangler auf Youtube finden die Farbe fürs Frühjahr ganz besonders schnieke! Bin gespannt:)
     

Diese Seite empfehlen