Squad Shad vs. Squirrel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Grüss Gott die Herren.

Ich, als eingefleichter SQ-Fanatiker, bin kurz davor meinem überalles Geliebten zu Betrügen!!!
Denn es gibt den Squad Shad... (wie kürzen wir den mal ab...?...SS...wohl lieber nicht... :wink: )
... seit 2009 in einer Farbe die mir es angetan hat.
Ich bin verliebt in " HL Silver Black "
..Echt Schick...
Und nun zu Frage : Besorgt der Squad Shad es den Barschen genau so gut wie der Squirrel?

Squad Shad 65
Tiefe : ca. 1,5 m
Länge : 65 mm
Gewicht : 7,2 g
Schwerelos

Squirrel 67 DD
Tiefe : ca. 1,5 m
Länge : 67 mm
Gewicht : 6,8 g
Schwerelos

Sie sind von den reinen Daten recht ähnlich , nahezu gleich.
Den SQ 67 halte ich Persönlich für den besten Barsch-Wobbler , bei ca. 2.Meter tiefe.
Also , lohnt sich ein " Abstecher " in die Squad Shad Region?
Fischt einer von euch beide Typen und hat eine Meinung im Bezug auf:
" Das kann er Besser- Das kann er Schlechter "
Das währ echt nett!
:p :p :p
mfg lala
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Squad-Shad hab ich noch nicht gefischt. Bin aber nach etlichen Angelausflügen zu dem Ergebnis gekommen, dass die LC Pointer DD besser fangen. Warum? - keine Ahnung.
Ich denke, dass es da mehr um Geschmack, Einsatzhäufigkeit und das individuelles Vertrauen in den jeweiligen Lure geht. Glaube kaum, dass irgend eine "Besser - Schlechter - Aufstellung" wirklich repräsentativ sein wird.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
...Es bleibt dabei...
Um !!! Persönliche Meinung !!! wird gebeten.
@ Obi Wan 75
...keine " Subjektive Köderempfehlung " mehr ?...
... na das wird der Angel-Presse aber nicht gefallen...
:roll: .
mfg lala
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Das liegt ganz alleine im Vertrauen zum Köder ! ( meine Meinung )
klar sind Illex köder der Spitzenklasse mit denen man sicher fängt wenn man NICHT an sie glaubt ( macht denk mal eh keiner ) .
Ich finde den Squad kann man besser werfen !
und was ich schade finde : er ist dicker wie der SQ !
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ b.f. Klingt jetzt irgendwie Komisch aber... wie ist den der Klang des Squad´s.
Den SQ kann ich bei geflochtener Schnur schon aus ca. 6 m hören.
Macht der Squad genau so´n Theater?
Mal so Subjektiv... :wink:
Klingt er : lauter , leiser , höher , tiefer...

mfg lala
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Squad Shad twitcht nicht ganz so extrem wie der Squirrel, er ist eher so ne Mischung aus crankbait und twitchbait.
Sie klingen zwar ähnlich von den Specs sind aber doch sehr verschieden.
=> Man sollte beide haben ;)
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ Norbert F ...Klingt ja sehr nach dem LC Bevy Shad.?
Na also den hatte ich mal in 75 Matjes , guter Köder... aber in Deutschland ist der mir dann doch zu teuer und im vergleich zum SQ 2. Wahl.
Wenn du die Wahl zwichen SQ und Squad hättest...
...deine Nr. 1 ?

mfg lala
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ich finde auch beide Köder geil, leider ist mir letztens mein einziger Squad Shad abhanden gekommen. :evil:
Aber davor habe ich mit dem Köder ganz gut gefangen.
Zu dem Hören durch die Schnur kann ich nur sagen,
dass ich den Squad Shad schon auf weitere Entfernung als den SQ gehört habe. Der SQ bleibt trotzdem Nr.1, denn er hat sich durch seine Vielfältigkeit schon oft bewiesen.
Gruß Lasse
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
lala schrieb:
@ Norbert F ...Klingt ja sehr nach dem LC Bevy Shad.?
Na also den hatte ich mal in 75 Matjes , guter Köder... aber in Deutschland ist der mir dann doch zu teuer und im vergleich zum SQ 2. Wahl.
Wenn du die Wahl zwichen SQ und Squad hättest...
...deine Nr. 1 ?

mfg lala

Dann nehm ich den Squad Shad, ich finde den Squirrel nicht besonders. Damit fange ich Forellen sehr gut, für alle anderen Fische gibts bessere Köder.
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ Norbert F... 8O 8O 8O ...Bessere Köder...?...auf Barsch... 8O 8O 8O .
Na dann lass mal die Hosen runter!
... :p :p :p ...
Den Hardbait will ich sehn.
... :!: :!: :!: ...

mfg lala

P.s. Gern auch mit Foto
:lol: :lol: :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe noch nie einen Barsch jenseits der 30-35cm Klasse auf nen Wobbler gefangen der kleiner als 10cm war. Sogar 32 nehmen nen 110er Arnaud:
http://nobbone.de/images/fische/2008/See/32er.jpg
Und ich möchte anmerken daß ich den Platz zuvor schon mit kleinen Ködern abgefischt hab.
Ich probier immer wieder Squirrels vom 61er bis zum 79er DD, aber ich fange damit nichts ausser Forellen und (sehr) kleine Hechte. Gummi drauf oder nen Arnaud oder nen Evergreen Faith und schon beissts.
Der Squad Shad geht noch, mit dem krieg ich schon mal nen Barsch und auch Zander (!).
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Das meiste entscheidet daran dein eigenes Vertrauen.
Welcher besser ist weiss ich nicht. Squirrel fängt bei mir fast immer, der Squad aber auch. Ich habe nur festgestellt das in der kälteren Zeit der Squad besser fängt, Woran das liegt vielleicht weil er bißchen ruhiger läuft. Sobald viel Fisch unterwegs ist, is der Squirrel und der LC Pointer kaum zu toppen. Würde mir beide immer wieder holen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Posi, das wird die Erklärung sein warum bei mir die Squirrels nicht so laufen, danke :)
Ich fische in nährstoffarmen Gewässern, da ist nie viel Fisch unterwegs und es ist immer recht kühl das Wasser. Das passt zusammen mit deinen Erfahrungen.
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Ich fische auch beide Köder...

Squad Shad hat viele kleine Kugeln wodurch er extrem laut wird...Squirrel is zwar schon laut wird davon aber noch getoppt...

Ich finde man kann den Squad universeller einsetzen...Getwicht oder einfach wie n Crankbait eingeholt...funzt alles wunderbar...
obwohl der Squirrel bei mir auch gern mal monoton oder mit highspeed eingekurbelt wird....

In Sachen Fängigkeit nehmen sich die beiden nicht viel....
Beide kaufen :lol:
Die braucht man 8)
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Vertrauen!!!
Genau das ist der Punkt!
Der SQ war eine Offenbarung für mich.
Noch nie fing ich mit einem Wobbler besser ...
war Überzeugter von einem Köder!
Alles was nach ihm kam... muste sich Messen ...
... und Unterlag.
Jetzt...wenn ich einen neuen Teste...und es kommt nichts
Denke ich `ach hätt´ste mal den SQ dran gelassen ´.

Ooh weh dir Squirrel...
Du hast mich Versaut
... 8O 8O 8O ...

mfg lala
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also ich habe schon einige Barsche jenseits der 30-35 cm mit Wobblern um die 6-8 cm gefangen,sogar diesseits der 40 cm. Habe aber auch mit dem Arnaud bisher besser gefangen als mit dem Squad Shad. Bis(s)her!! :wink: Jedoch sind in der Klasse der stärksten Quote vier Konzepte in Sachen Wobbler unter sich : SQ 61-79 S DD, Pointer 65-78 SP+DD,sowie Squad Minnow 65-95 und Arnaud 100 floating. Jeder Wobbler hat ein bestimmtes Einsatzfeld in dem er optimale Lockeigenschaften entwickelt. Ich glaube inzwischen, dass er das nicht überall und zu jeder Zeit gleichermaßen zu leisten im Stande ist. Lokale ,temporäre und nicht zu letzt psychische Parameter sind wohl ebenso Fangentscheidend,aber wohl kaum in den Bereich der Subjektivität zu rücken. Nicht zuletzt der SQ war es aber ,der Tor und Tür in eine neue Dimension des animierten Köderpräsentierens öffnete. Insofern bleibt er für mich unerreicht.Gruss Morris
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ich hab Grade mal mein Fangbuch Überschlagen!
Wenn es Heiß her ging...ging´s am Besten.
Eindeutig eine Sommer Überlegenheit!!!
Der SQ...ein Südländer?
...Rumba anstadt Walzer...
Hektik im Sommer .Ruhe im Winter?
Unter 10°c lassen meine Fänge deutlich nach.
Naja...Vieleicht ist das eh die Gummizeit.


mfg lala
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Ich würd auch eher sagen das die Fische einfach zu tief für Wobbler stehn...
An flachen Gewässer fang ich auch im Winter ganz gut mit SQs
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Falsch:pointerzeit!!! siehe Bewegungsmuster... Gruss Morris
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Sind die kleineren ( bis 78 ) Pointer Modelle "Silend"?
mfg lala
 

Oben