Spulenwechsel Rozemeijer Saphir 3500??????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
hallöchen hab die rozemeijer saphir 3500 und weiss nich wie ick die spule rausbekomme...........wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet......
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich versteh`nicht... Hast Du etwa eine "Ersatzspule" für die Saphir?
 

arnaud

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
nee hab ick nich..........ick wollte blos mal die spule rausnehmen und neu bespulen oder geht die etwa garnich raus........??????
 

arnaud

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
danke......aber würde trotzdem gerne wissen wie ick die rauskriege
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Dann musst Du sämtliches was "aufzuschrauben" ist... aufschrauben... Schraubst Du noch oder lebst Du schon? :wink:
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
wenn Du richtig viel Tüddel auf der Spule hast, dann hilft nur noch rausnehmen ... :lol: ich kenn das (bei meiner baitcast geht das aber ganz einfach)
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
ser habe das Problem mit dem großen Tüddel jetzt bei meiner neuen Alphas 103 und habe die drei Schrauben anner Seite abgeschraub kriege sie aber trotzdem nicht auf ... desweiter sollte ich die Fliehkraftbremse am Anfang auf max oder min stellen? zum üben?
 

Rapi

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen
das ausbauen der Rolle bei der rozemeijer saphir 3500 ist ganz einfach, du kannst den Seitendeckel einfach wegklappen. Ich weiß jetzt nur nicht in welche Richtung, aber ich gug heute Abend mal und dann schreib ich es hier nochmal rein falls noch Interesse besteht.

Gruß
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo, da fällt mir ein:

Besteht eventuell Interese an einer Saphir mit einseitig abgebrochenem Fuß (Befestigungssteg zur Rute)?
Ich hab' den versehentlich abgebrochen, weil's Kunststoff ist. Die Rolle ist sonst völlig intakt - somit ein gutes Ersatzteil / Zusatzteilelager / Ersatzspule ...

Grüsse
Alex
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Auch wenns nur bedingt hier hinpasst: Ich hab von sooo vielen Stellen jetzt schon gehört und gesehen wie das Plastikgetriebe nach einer Saison aussieht...ich würde dir raten, die Rolle nicht aufzumachen sondern schnellstmöglich abzustoßen!
 

Rapi

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
So also,
man kann die Rolle so Ausbauen :
den Seitendeckel mit bisschen druck nach vorne aufschnappen lassen, und die Rolle mit der Achse einfach rausziehen.

Ich weiss net was ihr habt, so Schrottig ist die Saphir garnet. :)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hast du mal ins Getriebe geguckt? Also ich kenn da so Bilder von abgebrochenen und abgenutzten Zähnen am Hauptantriebsrad nach einem halben Jahr... :roll:
 

Rapi

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
genau. Hab meine seit ca 1 Jahr und keinerlei Probleme. Vielleicht haste ja nen Freitagsmodell erwischt. :)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Geht nicht um mich - war ein Thread in einem Forum, wo ein Bekannter von mir Bilder von seiner (defekten) Rolle gepostet hat und nach und nach kamen immer mehr Betroffene dazu, die auch über defekte Hauptantriebsräder geklagt und dies mit Bildern belegt haben.
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Rapi schrieb:
genau. Hab meine seit ca 1 Jahr und keinerlei Probleme. Vielleicht haste ja nen Freitagsmodell erwischt. :)

Dachte das sind Montagsautos...ehh montagsreels :lol:

Bekomme die Rolle jetzt auch..hoffe das die ok is zum Vertical fischen und zum Jerken.....
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
hallo skellimarcel:
lass lieber die finger von der rolle!
kumpel hat die schon zur reparatur gebracht,weil sich das getriebe auflöste nach geringer nutzung und ohne grosse belastung.
jetzt nach der repapatur lief sie auch ganz gut,nur hat das nicht lange angehalten und sie ist wieder hinüber...getriebeschaden!
lege lieber noch paar scheine mehr drauf und du hast auch freude an deiner rolle. :wink:
zum jerken ungeeignet!
gruss micha
 

Oben