Spulenkompabilität der verschiedenen Stationärrollen von Shimano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei Tackletour bin ich vorhin auf ein Tool aufmerksam geworden, das einem die zum jeweiligen Modell kompatiblen Spulen der verschiedenen Stationärrollen von Shimano angibt.

Einfach das jeweilige Modell und Baujahr auswählen und schon bekommt man sämtliche Alternativen angezeigt.

Ob's tatsächlich fehlerfrei und hilfreich ist, kann ich leider nicht sagen und müssen andere beurteilen:

http://reels.spin-review.ru/spool.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ansich ganz cool, aber irgendwie klappt es bei mir nicht vielleicht Benutzer Fehler.
Mich würde interessieren ob an meiner sustain 4000er, einer der ersten Generation, eine 5000er Spule drauf passt.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Ich habe die 2500er Stradic FJ und meine damals gehört zu haben, ich könne auf ihr auch eine 3000er Spule nutzen (wenn ich noch eine bekomme^^).

Weiß jemand sicher, ob da was dran ist?

Im Tool eingegeben gibt es bei Stradic leider keine Ergebnisse.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Nein, bei der FJ nicht ganz...Spule passt, aber der Bremsknob der 2500er passt nicht auf die 3000er Spule.
Ich habe es so gelöst, dass ich mir den Bremsknob als Ersatzteil besorgt habe, ist nicht teuer und man kann dann beide Spulen nutzen.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Mich hole dieses alte Thema mal wieder hoch. Bin auf der Suche nach einer Ersatzspule für meine alte aber noch immer tadellos funktionierende Shimano Stradic CI4 4000F. Kann mir jemand sagen, ob auch eine Spule einer Nachfolge Stradic passt oder vielleicht der Fireblood? Die sehen ja schon ähnlich aus. Leider gibt es keine Spule mehr online für dieses alte Modell.
 

Oben