• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Sagt mal - wenn ihr PE aufspult, unterfüttert ihr dann mit Mono?

  • Wenn JA - welche Knoten nehmt ihr für Mono auf der Spule und für die Verbindung von Mono zu PE?
  • Wenn NEIN - wie knotet ihr das Zeug so an, dass es nicht rutscht?
Ich hatte bislang unterfüttert, 'n Grinner genommen und dann mit FG das PE anjeknüppert. Letzteres ist ja ok, aber ich ärgere mich immer über en Buckel, den der Grinner macht...

Viele Grüße - Joschi
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Dann ziehe den Knoten am hinteren Spulenrand unter das Monofil und dann haste auch keinen Buckel mehr. Ick nehme z.B. den Schlagschnurknoten. Ohne Knoten jeht auch. Klebste die Strippe mit 'n bißchen Tesa auf die Mono. Dit hört sich jetze zwar seeeehr gefährlich an aber wie oft im Leben hat Dir schon jemals ein Fisch die Spule leer gezogen ?;)
Ach so, unterfüttern tu ick immer ! Meist mit High-Tech Strippe von Aldi, Lidl und Konsorten.:D
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
wenn Dich der Knoten stört gibts nur noch die Möglichkeit mit doppelseitigem Klebeband und dann das Geflecht direkt anzubinden. Alternativ gehen natürlich auch Spulen mit mittlerer Fuge oder Löchern wo sich der Knoten geschickt verstecken lässt.

Aber im Prinzip mach ichs wie Du.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Dann ziehe den Knoten am hinteren Spulenrand unter das Monofil und dann haste auch keinen Buckel mehr. Ick nehme z.B. den Schlagschnurknoten. Ohne Knoten jeht auch. Klebste die Strippe mit 'n bißchen Tesa auf die Mono. Dit hört sich jetze zwar seeeehr gefährlich an aber wie oft im Leben hat Dir schon jemals ein Fisch die Spule leer gezogen ?;)
Ach so, unterfüttern tu ick immer ! Meist mit High-Tech Strippe von Aldi, Lidl und Konsorten.:D

Da hab ick mir nich jut ausjedrückt - der Grinner unter dem Monofil nervt. Ich mach da nur wenig Mono ruff, und dann hat man immer so'n Buckel. Der FG selber, mit dem ick dit Mono und dit PE dann verbinde, is ja flach und trägt nich uff...

wenn Dich der Knoten stört gibts nur noch die Möglichkeit mit doppelseitigem Klebeband und dann das Geflecht direkt anzubinden. Alternativ gehen natürlich auch Spulen mit mittlerer Fuge oder Löchern wo sich der Knoten geschickt verstecken lässt.

Aber im Prinzip mach ichs wie Du.

Klebeband hab ick ooch schon mal jemacht, da is dann nur beim Umspulen Sauerei, weil dit Klebezeug an Spule und Schnur rumschmiert. Is halt klebrig... :rolleyes:
Umstellen uff Honeycomb-Spulen wäre natürlich ooch ne elejante Möglichkeit... ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe gute Erfahrungen mit Poster/Power Strips anstelle dem doppelseitigem Klebeband. Zwei kleine Schnipsel von 0,5 x 1 cm gegenüberliegend angebracht haben bisher gut gehalten und man bekommt es auch ziemlich sauber wieder ab.

Grüße, Stefan
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe bei der Alphas die Asegei nur noch mit dem Grinnerknoten und einem Stück Tesa (4cm) fixiert. Auf Monounterwicklung habe ich diesmal komplett verzichtet.
150m #1.2 reißt mir hier auch kein Wels runter. Das wäre neben den Marmorkarpfen Ü100 auch der einzige potente Gegner.
Wichtig ist nur das das Schnurpaket nicht durchrutscht.
Ach so, Tesa hinterlässt eigentlich keine Spuren, nur Billigklebeband macht das.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Da hab ick mir nich jut ausjedrückt - der Grinner unter dem Monofil nervt. Ich mach da nur wenig Mono ruff, und dann hat man immer so'n Buckel. Der FG selber, mit dem ick dit Mono und dit PE dann verbinde, is ja flach und trägt nich uff...



Klebeband hab ick ooch schon mal jemacht, da is dann nur beim Umspulen Sauerei, weil dit Klebezeug an Spule und Schnur rumschmiert. Is halt klebrig... :rolleyes:
Umstellen uff Honeycomb-Spulen wäre natürlich ooch ne elejante Möglichkeit... ;)


Ja - i mog des Bickzeig a ned! :D

aber mich stört der Knoten auch nicht sonderlich - ok - ich unterfüttere vielleicht auch mit relativ dünnen Monos und wie gesagt - die gelochte Spule bringts!:)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab damals von Stroft nen kleines Knotenbuch geschickt bekommen und da ist der "Spulenknoten" drin. Hab ihn für Gut befunden und er trägt auch nicht allzu dick auf. Benutze den auf allen Rollen und Spulentypen, für Mono und Pe und er hebt bis jetzt.
WP_20190924_16_20_06_Pro.jpg

Ich mach aber den im zweiten Schritt gezeigten Knoten immer zu erst...finde ich persönlich dann einfacher.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Berlin
Malerkrepp gibt mehr Gripp als Tesa.

Also ich mach's so:
PE ein paar mal (ca. 5x oder so) von Hand um die Spule wickeln, dann Spulenknoten (Grinner), diesen in einem Loch (wenn vorhanden) von der Spule verstecken, dann nochmal 5x drum wickeln, dann ein Stück Malerkrepp auf die eben gemachten Wicklungen kleben, dann normal aufspulen. Das hält bei mir seit eh und je.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Ich durchbohre den Kern der Spule und knote die Schnur im Innern fest. Die Kanten werden sauber entgratet.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Das muss man sich aber schon trauen. So Spulen finde ich ganz schön fragil. Wollte da nicht mit brute Force ran. Scheint mir eher für ambitioniertere Handwerker geeignet .
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn ich unterfüttere mache ich gar keinen Knoten mehr. Ich wickle einfach die Mono drauf, die Schnur hält allein durch die Wicklung.
Glaube nicht, dass jemals ein Fisch 130m Geflecht und dann noch die Fütterung bis kurz vor Schluss abzieht.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Isolierband auf den Spulenkern ist am besten. Hält sehr gut auf der Spule, nimmt keine Feuchtigkeit auf und die Geflochtene hält bombenfest. Je nachdem ob es eine leichte Rolle, oder eine 18000 Stella zum GT Fischen ist, eine Umwicklung mit dem Isolierband oder beim sehr schweren Fischen bis zu 4-5 Umwicklungen.

Dann 2-4 mal mit der Geflochtenen um den Spulenkern + Uni Knoten. Bei z.B. ner Metanium etc. reichen 2 Umwicklungen locker. Beim sehr schweren Fischen 4.

Bei sehr flachen BFS Spulen gehen auch 4 Umwicklungen OHNE Isolierband, aber man muss sichergehen, dass die Wicklungen der Schnur um den Spulenkern schön dicht anliegen und der Knoten ordentlich fest ist, damit sich nichts lockern kann.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
Ich habe heute mal was anderes probiert. Von einem Einmal Handschuh vom Finger ein ca 1-1,5 cm breites Stück abgeschnitten und das auf den Spulenkern gemacht. Trägt nicht so stark auf wie Klebeband und lässt sich ohne Probleme wieder von der Spule entfernen.2F10CA73-891D-4099-9600-66761E73292C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Wenn ich unterfüttere mache ich gar keinen Knoten mehr. Ich wickle einfach die Mono drauf, die Schnur hält allein durch die Wicklung.
Glaube nicht, dass jemals ein Fisch 130m Geflecht und dann noch die Fütterung bis kurz vor Schluss abzieht.

Warum 130m? Viel sinnvoller ist es doch eigentlich, von einer üblichen 150m-Spule die Hälfte auf die Unterfütterung draufzuspulen. Man muss schließlich die Spulen nicht künstlich schwer machen mit dem unnötigen Material, nachdem die Inschenöhre allet versuchen, um die Spulen leichter zu machen...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich gehöre leider zu der vergessenen Spezies der Stationärrollendreher. Hierbei spielt das Gewicht der Schnur nur eine äusserst geringe Rolle.
Obwohl man mit Stahl als Unterfütterung vielleicht Einfluss auf die Rutenbalance nehmen könnte, sofern man denn komplett vor der Rolle greift. ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Falls man doch noch mal in Verlegenheit gerät, einen Spulenknoten für Mono zu suchen, der weniger dick aufträgt als der herkömmliche Grinner und (allein für den inneren Seelenfrieden) mehr trägt als der Arbor-Knoten (aus Post #8; für Fliegenrollen entworfen), habe ich eine Empfehlung in petto:

Von Sean-Paul Perez bzw. dem Blinker-Magazin kenne ich einen "umgelenkten" Grinner-Knoten, bei dem sich nur ein einziger Bindeschritt vom allseits bekannten Grinner unterscheidet. Jedoch stehen die Wicklungen und Schnurenden genau dadurch nicht mehr vom Spulenkern ab, sondern legen sich geschmeidig um diesen herum.

Booklet_Knoten_102x140mm_Seite_30.jpg
Spulen-Knoten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben