• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blacky511

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Wie pflegt ihr eure Abwurfkante wenn sie verkratzt ist polieren oder neu kaufen?
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich lasse sie von einem Freund polieren.
Er hat eine Vorrichtung dafür gebaut, womit er sie in eine Standbohrmaschine einspannt, so das er diese dann laufen lässt,und poliert.
 

blacky511

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Habe sie von Hand poliert der Grad sollte soweit glatt sein das die schnur beim auswerfen nicht aufscheuert.Ansonsten muss ich nacharbeiten oder neukaufen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Nur der Kratzer wird geschmirgelt, zum Schluss fein mit 1000 oder 1200er. Auch Kratzer im Rahmen des Spitzenrings wird geschmirgelt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Kratzer glätte ich vorsichtig und Miniminal mit Nassschleifpapier (1000er Körnung aufwärts) um mögliche Schnurschäden bzw. Haken der Schnur an diesen Stellen zu unterbinden. Dabei muss man eigentlich nur die Kanten abrunden.
Besser ist es natürlich solche Kratzer komplett zu vermeiden, entweder per Rollentasche oder wenigstens über einen Spulenkantenschutz (dafür leistet der abgeschnittene gummierte Teil eines alten Sockens gute Dienste). Wenn man auf Steinen, Buhnen oder Asphalt unterwegs ist, sollte man beim Angeln natürlich genau schauen wie man die Combo bei Bedarf ablegt.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Soviel Eloxat bewahren wie möglich.
Gibt auch so Profis, die die Spulenkante abdrehen. Solche Spulen kann man dann wegwerfen, da das blanke Alu die Schnur derart bremst, dass man Auswirkungen auf die Wurfweite bemerken kann.
Eloxat ist um einiges härter als das Alu darunter.
Das gute Eloxat komplett in Ruhe lassen und nur punktuell die Kratzer rausschleifen und polieren.
Und wenn die Spule dann nich mehr schön rund ist, ist das immer noch 100x besser als an der gesamten Spulenkante rumgeschliffen zu haben.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich poliere die von ca 800/1000 Körnung,gehe aber Minimum bis 10k oder besser 12k MicroMesh hoch zum finish.
Danach fühlt die sich die Oberfläche besser an als brand new :emoji_ok_hand::cool:
Sehen tut man es dann aber natürlich trotzdem noch,da meistens ne Färbung auf dem Material ist ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

genau genommen poliere ich nicht. Polieren würde ja eigentlich bedeuten, daß die gesamt Fläche danach wieder glatt ist. Es ist eigentlich eher ein entgraten/glätten der Kanten des Kratzers. Die einzelnen Fasern der Schnur sollen halt nicht an einem Grat hängen bleiben. Dazu nehme ich Polierstifte (für Kunststoff (weicher) oder Metall (härter)) aus der Dentaltechnik, anschließend Filzscheiben/Filzpolierstifte mit einer entsprechenden Polierpaste. Der Kratzer bleibt also quasi erhalten, allerdings sind seine Ränder/Kanten gerundet und geglättet.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Interessanter sind die hart beschichteten Abwurfkanten, wie sie bspw. bei teuren Shimano Rollen vorzufinden sind. Halten sicher viel mehr aus, aber unzerstörbar ist die Beschichtung sicher nicht. Musste hier zum Glück noch nie ran.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich weiß was Du meinst @dietmar ,so in der Art mache ich es im Grunde auch.Wobei ich schon immer nen minimalen Bereich drum herum mit abschleife / poliere,wie auch immer man es nennen möchte.Nehme dazu kleine Stücke von den Schleifleinen,kann man auch gut an ein Stück Holz befestigen.
Gerade mit den ganz feinen Schleifleinen,bekommt man so finde ich doch nen ganz passablen Übergang hin,und hat dennoch kaum Abtrag.
Wenn man wirklich nur exakt die Kratzer bearbeiten würde,wird das je nach Art & Form der Schäden ja sonst fast unmöglich :emoji_shrug:
Muss fairer Weise sagen dass ich das bisher auch nicht sooo oft gemacht habe,aber die die ich so behandelt habe,laufen danach bisher auch ohne Probleme :)
 

blacky511

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Habe mit einem hochwertigen Fingernagelpolierer die spule bearbeitet jetzt ist alles wieder super glatt und die eloxierte Schicht ist noch intakt. War nur ein minimalet Kratzer. Trotzdem danke für die Tipps.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@dietmar | Von den hier geschilderten Varianten würde ich deine Lösung gern an der Spulenkante einer Shimano Nasci anwenden. Kannst du mir evtl. einen konkreten Polierstift oder ein bestimmtes Set empfehlen? Ich möchte mit meinem herkömmlichen Dremel Multifunktionsgerät arbeiten, aber die mitgelieferten Aufsätze sind entweder korundbesetzt (oder gar komplett aus Stahl) und damit womöglich zu grob für das Vorhaben. Es sind wirklich nur Kanten zu verrunden. Flächenarbeit wäre fehl am Platz, wie Gilberto schon treffend erläutert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben