• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Servus,

da ich nun beim Kugelagerwechsel bei meiner Premier nun schon 2 Spulen zerstört habe, suche ich dringend Alternativen. Schade eigentlich, bin ausgesprochener Abu Fan, aber der Pin treibt mich einfach in den Wahnsinn.

Daher die Anforderungen:

- ähnliches Wg Spektrum wie die Premier
- wenn möglich gleiche Kugellager Größe
- KEIN VERDAMMTER PIN AN DER SPULE!

Danke schonmal! :D
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
2 zertörte Spulen reichen. Kein Risiko mehr.

Option 1: Abu's Service verbaut mir die Kugellager im Rahmen einer Reparatur.

Option 2: Pixy, Core, Alphas.... whatever. Mir muss nur jemand sagen, ob die keinen bescheuerten Pin haben. Hab wirklich keine Ahung. Fische bis auf eine Smoke nur Abu BCs.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Die meistens Daiwa-BCs, wenn nicht alle, haben einen Pin auf der Achse, welcher nur mit Remover-Tool entfernt werden sollte.
Ansonsten guck dir mal die Shimano Curado / Chronarch oder div. andere an. Die haben die Lager in Aussparungen sitzen, welche von einer Feder gehalten werden.
Die kann man vorsichtig mit einer Pinzette entfernen, Lager dann mit abgeknippstem Wattestäbchen raushebeln.
 

Nolfravel

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Pixy und PX haben beide nen Pin.
Mit einem entsprechenden Pin-Remover ist da auch kein Risiko.
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Ich kenne die div. Anleitungen. Und auch den Pin Remover kenne ich.
Bekomme ich den auch in De?

Allerdings gehts mir jetzt bei der Sache eher ums Prinzip als um den erfolgreichen Austausch des Lagers.
Wie siehts mit der Shimano Core aus? hat die n Pin?
Lerne evtl. ja durch die Sache meine Liebe für andere hersteller kennen :D
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Frag mal Nippon Tackle, der hat jetzt hedgehog-studio im Sortiment. Der Pin remover ist klasse, einfacher gehts nicht.

Core hat kein Lager auf der Achse, also brauchst du da keinen Pin entfernen.
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
hahaha 43€.. ja ich glaub auch. Nö.
Wer will ne Premier ohne Spule, dafür aber mit Boca Lagern? :D

Werd mir wohl ne Core gönnen.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Du kannst ruhig weiter über den Preis lachen, aber denke dabei an deine beiden verflossenen Spulen...
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Das Ding macht mir aber die Kaputten Spulen auch nicht wieder heile.
Ich sehs so, Premier findet sich evtl. ne zufriedenstellende Lösung. Für die Zukunft gibts bei mir nur noch Shimano oder Quantum bei möglichem Tuning ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich überleg auch gerade hart... da muss ne Avail Microcast RVEL31 rein! 8)
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Geiert mal nich gleich so rum, noch is die Rolle nicht abgechrieben! :D
Mein derzeitiger Stand is: Premier kommt auf 1 Oz Combo mit normalen Lagern. Für leichteres Zeug gehts dann erneut auf die Suche.
 

Oben