• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Hallo,
ich hab seit gestern die corcast pro voncormoran, eine baitcastrolle zum jerken (hab noch keinerlei erfahrung mit multirollen).
heute hab ich sie mal ausprobiert und habe das problem, dass die schnur dauernd verheddert, weil die spule sich immer nachdreht, wenn der köder schon im wasser ist. die rolle besitzt auch eine magnetbremse, ich hab auch alle einstellungen probiert, viel ändern tut sich aber nicht, obwohl man auch merkt, dass die spule etwas mehr wiederstand hat.
ist die magnetbremse kaputt, oder mache ich irgendetwas falsch?

philipp
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
keine ahnung ob da was defekt ist,aber wenn du merkst die spule dreht zu leicht dann leg beim wurf ganz leicht den daumen auf die spule und du wirst schon bald das richtige gefühl für die stärke entwickeln mit der du "bremsen" sollst dass sich die spule nicht überschlägt.
 

don_king

Keschergehilfe
Registriert
30. März 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinau
Du musst auf jeden Fall vor dem Auftreffen der Köders die Spule leicht mit dem Daumen abremsen. Die Magnetbremse dient in erster Linie dazu ein Überdrehen der Spule zu Beginn des Wurfes zu verhindern. Und dann üben, üben, üben...

Gruss Stefan
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
genau es ist nur zum einstellen vor dem wurf das andere währe eine fliehkraftbremse wie sie shimano in der cruxis hat aber man muss trotzdem mit dem daumen abbremsen.... hatte es nach einer woche raus aber die "perücken" gehen leicht raus wenn mann nicht rabiat versucht...
 

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ist die spulenbremse (schleifbremse) den richtig eingestellt? neben der kurbel / Sternbremse.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Dreh das Rad unter der Sternbremse so weit zu das der Köder kaum Schnur von alleine abziehen kann und wirf mit einem gleichmäßigen Schwung aus.
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Ich glaube, in diesem Fall ist es noch einfacher. Kurz bevor der Köder aufs Wasser schlägt einfach Daumen auf die Spule, sonst dreht die Spule weiter, während der Köder schon da ist...irgendwie logisch.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
im prinzip wurde alles zum thema gesagt. habe noch einen kleinen tipp um ein besseres gefühl für den gleichmäßigen auswurf zu bekommen:
verfolge die flugbahn deines köders mit der rutenspitze. ca. eine halbe sekunde bevor er auf dem wasser auftrifft stoppst du die spule mit dem daumen.
ach ja, noch was: versuche am anfang nicht gegen den wind auszuwerfen - sonst ist die gefahr eine perücke zu bekommen etwas höher. :wink:
 

don_king

Keschergehilfe
Registriert
30. März 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinau
albrecht schrieb:
Dreh das Rad unter der Sternbremse so weit zu das der Köder kaum Schnur von alleine abziehen kann und wirf mit einem gleichmäßigen Schwung aus.

Hab ich anfangs auch gemacht, aber irgendwie hat das nicht viel gebracht. Wahrscheinlich habe ich dann versucht mit zu viel Kraft zu werfen und die Backlashes waren noch viel schlimmer! Nachdem ich die Schleifbremse voll aufgemacht habe hat es wesentlich besser geklappt. Dann muss man halt schon etwas flinker mit dem Daumen sein aber selbst wenn die Spule mal überdreht ist der Tüddel nicht so schlimm.
 

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Es muß halt alles passen. Rute, köder und die Einstellungen der Bremsen!. dann gibt es keine Backlashes und gute Würfweiten.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
naja...soviel übung ist da nun auch wieder nicht notwendig. aber ich hab am anfang auch beim flug des köders immer leicht den daumen drauf gehabt. es kommt nämlich auch manchmal schon beim wurf zu perücken und nicht erst beim auftreffen auf die oberfläche
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Es sollte noch erwähnt werden, daß der Daumen nicht mit einem mal voll auf die Spule geknallt werden sollte, sondern während des Flug des Köders den Druck permanent leicht erhöhen bis zum Auftreffen auf dem Wasser. Ansonsten kommt einem der ganze Plunder wieder entgegengeflogen oder reißt ab. :roll:
Und gerade als Anfänger nicht zu leichte Köder benutzen. 20-30 gr. sollten es schon sein. :D
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
na gut aber eigentlich ist es ja logisch dass man dass teil nicht komplett blockiert oder
 

Homesaver

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönefeld
Hallo,
dann schreib ich mal meinbe Meinung und Erfahrung zu.
Hab diese Rolle auch mal gehabt, und mag es auch Zufall sein, nicht mit klar gekommen. Eigentlich liess sich weder, ich nenn es mal Spulenwiederstand, mit dem kleinen Rädchen am Stern, noch die Magnetbremse vernünftig einstellen. Zum Glück hab ich die Mutter/ das kleine Rädchen im Gras verloren. Weiss nicht wie, aber es gelang mir. Also musste die nächste Rolle her, eine Daiwa Procaster 100 HL(oder so), die war zwar besser, aber nich die erhoffte Lösung. Also im netz lesen, und diesmal im Angelladen nochmal beraten lassen und kaufen. Es wurde die Spro Baitcaster 1000 LH, und siehe da es klappte mit Ködern wie Salmo Slider in 7 und 10 cm Grösse recht gut. Wurfweite ok und Zufridenheit auf dem Gesicht. Achja und Fisch gab es auch noch. Zwar nur paar kleine und mittlere Hechte, aber die Welt war wieder in Ordnung.
Es mag sein, daß meine Corcast fehlerhaft war, aber Gedult und Ausdauer helfen. Bei mir war es dann aber die dritte Neuanschaffung die half.
Inzwischen hab ich noch die Daiwa Viento 100 L und die Calcutta 201 DC.
Mit allen drei Rollen, der Spro, der Daiwa Viento und der Calcutta bin ich sehr zufriden. Mit der Cormoran und der Daiwa Procasten überhaupt nicht. Dies mag Pech sein oder auch mangelnde Gedult meinerseits.

Gruß Jan
 

Cazando

Angellateinschüler
Registriert
23. April 2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Ort
NDS
kauf dir eine vernünftige multi, am besten eine low profile, z.b. abu reyo stx-l.
da kannst du es super einstellen und brauchst auch nicht die ganzen perücken mitmachen. mit einer 14/16er stren bist du gut bedient und kannst köder bis zu über 150gr. gut werfen.
wichtig ist auch der wurfstil, nicht feuern oder den wurf reissen wie beim spinnangeln, sondern ruhig und mit gleichmäßigem schwung werfen.
wenn du das nicht kapierst, machst du mit fast jeder multi einen überschlag.
damit fliegen auch viele jerks auf nimmer wiedersehen ins wasser!
vergiss auch diese superdicken schnüre, die kosten dich entfernung und köderführung. mit der besagten stren kannst du sinkende köder bis auf 6m tiefe führen.
tipp: jerkbait.com
marc hat wirklich ahnung, nach seiner beratung habe ich meine erste kombi,
jackson stl jerk und tica caiman bei ebay verkauft..., habs bis heute nicht bereut.
 

Oben