• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich habe grad den folgenschweren Fehler begangen eine BC das erste mal zu warten und somit auseinander zu bauen...mein Problem ist jetz das sich, wenn ich alles wieder zusammen baue, die Spule nicht dreht wenn ich kurbel. Zudem lässt sich die Thumb Bar auch nicht wieder "zurück kurbeln", also das der Druckknopf wieder hoch kommt. Ich dreh einfach immer ins leere.
Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen!
Danke
VG Rob
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Über welche Rolle reden wir?

Kann es sein das du den Plaste Halter, der die Welle (Pinion Gear) über die Thumb Bar hoch und runter schiebt eventuell falsch rum wieder drauf gemacht hast.
Falls das überhaupt geht.
Ich meinde das ding wo die zwei Federn drauf sitzen, hoffe ist soweit verständlich.
Zur Not einfach mal ein Bild des Innenlebens hochladen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kann eig nur am Auslöser für die Daumentaste liegen. Irgendwo beim Zusammenbau ne Feder vergessen etc.
..… Um welche BC handelt es sich denn?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Es ist eine Abu Revo STX...

Ich werde es schnell versuchen...

Ne nicht schnell, sondern langsam und mit Plan ;) Ich lege alle Teile in der Reihenfolge wie ich Sie ausgebaut habe auf ein weisses Tuch. So weiss ich was ich später in welcher Reihenfolge wieder einbauen muss. Und was immer hilft ist vor dem finalen Zerlegen 1-2 Bilder mit dem Smartphone zu knipsen.... sicher ist sicher.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Also die Bar passt wieder nur die Spule dreht immer noch nich mit...das Handle sitzt auch locker kp..
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wenn du das Maingear drauf setzt, dann müsste die ja in das Pinion Gear greifen und wenn du die Thumbar drückst dann stehen die Zähne des Pinion Gears über dem Main Gear und du kann das Pinion Gear frei drehen.
Probier das mal aus.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Passt wieder alles danke @Trawar !! Hab begriffen was das Problem war...
Nur dreht sie nicht mehr so gut also muss ich noch ma aufmachen^^
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Jaja ich weiß ich machs nich mehr so planlos...oder bleib einfach bei Statio...zumindest beim zerlegen^^

Leider bekomm ich den lauf nicht wircklich leichtgängig hin...das Handle dreht vielleicht ne Sekunde und es vibriert leicht...man kann sie schon ordentlich kurbeln aber es geht deutlich schöner...woran könnt das liegen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wahrscheinlich stehen die Zahnräder nun eben bischen anders zu einander als vor dem Demontieren. Auch Fett bremst die Rolle etwas aus.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Es kann auch helfen die Stellung der Zahnräder zu einanander zu markieren, so das man nachher auch wieder so montiert das die identischen Zähne zusammen sind
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hast du die Verpackung der BC noch? Normal liegt doch bei JEDER Rolle
eine Explosionsdarstellung bei, welches Teil wohin gehört...

Vielleicht hilft DAS dir bei einer weiteren Zerlegung, Überprüfung und einem perfektem Zusammenbau weiter...
 

Oben