SPRO-ASP Jiggin´ Spinner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holly-zr7

Keschergehilfe
Registriert
16. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Hallo,

hab mir gestern den SPRO-ASP Jiggin´ Spinner in weiß gekauft, soll der absolute Top-Köder auf Barsch sein.
Hat schon jemand erfahrung dami, Köderführung etc. ?

Gruß Holly
 

Anhänge

spro-asp_jiggin-spinner_weiss.jpg

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
also ich habe erst selten damit gefischt, aber ich habe mit ihm schon was gefangen...allerdings war es ein 30er zanderschniepel...davor konnte sich noch einer losschütteln...ich habe ihn einfach wie ein gufi über den grund hüpfen lassen...es war aber ein metallicblauer...
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hallo und willkommen bei ba holly-zr7! :D

der asp spinner ist ein durchaus beliebter köder - fliegt ewig weit. ich setze ihn meistens gezielt auf rapfen (aspius aspius :wink: ) ein. dann hole ich ihn einfach recht zügig ein. da ballern oft genug auch barsche oder hechte als beifang drauf.

verschiebe den thread mal ins köderforum. :wink:
 

holly-zr7

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
16. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Hallo,

hab ihn heute gleich mal selbst probiert, einwerfen und gleich schnell einholen- Rapfen.
Test auf Barsch - ohne Erfolg.

Gruß Holly
 

Anhänge

img_1753-480.jpg dsc00249-480.jpg

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Test des Spro ASP Jigging‘ Spinners:
Also ich habe ihn mittlerweile sehr ausgiebig getestet und werde jetzt mal kurz erläutern, wo der Köder seine Stärken und Schwächen hat und auf welchen Fische ich am meisten Erfolg habe bzw. gehabt habe.
Kommen wir erstmal zu seinen Stärken:
+Der Spro ASP Jig Spinner hat optimale Wurfeigenschaften und lässt sich daher auch gut auf beachtliche Weiten befördern.
+Der „Körper“ der Köders flankt leicht und macht somit auch noch zusätzliche Druckwellen.
+Er ist etwas voluminöser als andere Jig Spinner die seiner Gewichtsklasse.
Dennoch hat er auch Schwächen:
-Er beginnt erst ab 10g, eine 5-8g Variante wäre für Brasch angebracht.
-Der unten platzierte Drilling sammelt viel Kraut auf.
-Der Köder ist schwierig auf kurze Distanz zu angeln, aufgrund der Öse, welche oben platziert ist und daher, dass er nicht sofort zuverlässig anläuft.
Auf welche Fische eignet er sich nun?
Ich werde jeden potentiellen Fisch auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, wie gut er für den Köder in meinen Augen geeignet ist, mit einer kurzen Erklärung:
Hecht: 8,7/10, das Flanken des Köder scheint die Hechte sehr stark anzusprechen. Mir ist es, wenn man nicht gerade einen Brasch-Schwarm gefunden hat, nur selten gelungen mehrere Barsche in Folge ohne Hecht als Beifang zu fangen.
Brasch: 6,6/10, die Durchschnittsgröße an Barschen ist mit dem Köder recht hoch, mir ist es gelungen mit dem Köder mehrere große Barsche zu fangen, jedoch sind mir u30 Barsche mit diesem Köder kaum ans Band gegangen und man hat so schon stark kleinere Barsche ausgeschlossen. Dieser Punkt ist in meiner Augen eher negativ, um hier gezielter auf Brasch gehen zu können würde ich mir feinere Größen wünschen. Sollte es das Gewässer hergeben und man will gezielt u30 Barsche ausschließlich ist der Köder wieder deutlich interessanter, allerdings fängt man dann in den meisten Fällen mehr Schnipel Hechte als dicke Barsche.
Rapfen: 7,1/10, kann man zufriedenstellend auf Rapfen fischen, der Köder sinkt aber in meinen Augen zu schnell ab für Rapfen und läuft somit zu tief.
Zander: 5,2/10, in der Nacht möglicher Köder, tagsüber zu viele Hänger, aufgrund des unten angebrachten Drillings.
Fazit:
Der jig Spinner der Marke Spro gefällt mir von Grund auf nicht schlecht, seine Form hebt ihn ab von anderen Jig Spinnern und auch das Flanken ist besonders. Jedoch konnte er für mich in seinem eigentlichen Einsatzgebiet nämlich der Rapfen nicht wirklich glänzen. Umso mehr hat der Köder mich in Sachen Hecht und Dickbarsch überrascht. Ich nutze ihn meist an Stellen, an denen ich weis es sind kleinere Hechte anzutreffen oder die Stelle
hat Potential auf dicke Kirschen. Allerdings muss man in Sachen Hecht die Haltbarkeit des Köders ein wenig kritisieren der Lack verschwindet schnell und das hässliche Blei kommt zum Vorschein, schon nach ein paar Hechten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Mhhhh komisch hab da andere Erfahrungen gemacht heute
10 barsche 1 Zander 2 Rapfen und etliche fehlbisse aber kein Hecht dabei.

Ich glaub es hängt von Gewässer zu Gewässer welche Körper am besten auf was gehen. Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen
 

Oben