Spro 2,5 Inch - BBZ-1 Baby Shad

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hat jemand die Baby Shads im Einsatz auf Barsch und kann nähere Infos zur Fängigkeit, Laufverhalten und Köderführung geben?

Danke vorab.
 
J

joker

Gast
Läuft bei sehr langsamer Führung gar nicht. Mit etwas Tempo schauts sehr schön aus was er so treibt, mit eingebauten leichten Twitches siehts sogar sehr verführerisch aus.
Fängigkeit...möööööööp...noch keine Attacke. Hab das Teil ehrlich gesagt schon gar nicht mehr dabei...Chancen hatte er genug!
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@joker

Die meisten Swimbaits laufen ja erst ab einer gewissen Geschwindigkeit vernünftig. Da ist der Baby Shad vermutlich nicht alleine. Man liest aber sonst doch eigentlich eher positive Meinungen zum Baby Shad? Wer weiß, das ist vermutlich auch stark abhängig vom jeweiligen Gewässer. Ich will den hauptsächlich für die Zeit nutzen in denen die Brutfische in großen Mengen vorkommen und die Futterfischschwärme brutal von den Barschen attackiert werden. Da müssten die Dinger doch eigentlich richtig gut Fisch ans Band bringen? Ich bestell mir einfach mal 2 Stück zum testen und geben denen ein paar Versuche. Bin gespannt.
 
J

joker

Gast
image.jpg Klar, wenn die Barsche hemmungslos auf alles beissen wird der sicher seine Abnehmer finden- bei mir ist es ein Rohrkrepierer geblieben! Auch ist der mir für die Brutfischzeit schon fast zu gross. Als Referenz ein 67er Eichhörnchen.


Dass Swimbaits ne gewisse Grundgeschwindigkeit brauchen ist klar, allerdings finde ich den Korridor zwischen "läuft nicht" und "dreht sich" sehr klein, und da laufen andere SWimbaits auch mit weniger Segmenten leichter an- wobei die nicht direkt vergleichbar sind weil größer!

Lass hören ob die bei Dir besser laufen, vielleicht darf meiner doch mal wieder mit:grimacing:
 

Anhänge

image.jpg

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Na nur für die hemmungslosen Attacken brauche ich den eher nicht. Da kann man prinzipiell ja auch egal was in den raubenden Hexenkessel werfen. Die attackieren da ja wirklich so gut wie jeden Köder. Ich würde den vermutlich eh mehr twitchen als durchkurbeln. Nen Versuch ist es sicher wert und das Bewegungsmuster ist vermutlich noch nicht so vertraut wie von vielen, anderen Ködern.

Ich werde den Dingern nach dem Schonzeitende mal ne Chance in unserer Talsperre geben. Vielleicht räumen die dort richtig ab. Wenn nicht, dann hake ich es unter Erfahrung ab.
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hi Machete !
Mit den 2,5" BBZ Baby Shads habe ich am Rhein/Altrhein bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei schnellerer Führung bzw. langsam in schnell fliessendem Wasser hat er mir schon einige Barsche und auch Rapfen gebracht.

Habe einen ähnlichen Köder bei TWP auf 'ner Messe gekauft - nur 2" groß - aber mit einer kleinen Tauchschaufel. Der läuft sehr gut auch bei langsamer Führung. Aktuell überlege ich, ob ich auch dem Baby Shad versuchsweise mal eine Tauchschaufel verpasse...

Für mich ist der Baby Shad auf jeden Fall ein Köder, der seinen festen Paltz in meiner Köder-Box hat.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

BBZ.jpg

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na nur für die hemmungslosen Attacken brauche ich den eher nicht. Da kann man prinzipiell ja auch egal was in den raubenden Hexenkessel werfen. Die attackieren da ja wirklich so gut wie jeden Köder. Ich würde den vermutlich eh mehr twitchen als durchkurbeln. Nen Versuch ist es sicher wert und das Bewegungsmuster ist vermutlich noch nicht so vertraut wie von vielen, anderen Ködern.

Ich werde den Dingern nach dem Schonzeitende mal ne Chance in unserer Talsperre geben. Vielleicht räumen die dort richtig ab. Wenn nicht, dann hake ich es unter Erfahrung ab.
Könn wa jemeinsam anjehn, ick hab letzte Woche jenau so'n Ding jeschenkt jekricht... [emoji16]

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Das machen wir. Denke die entlocken der Ratte auch den ein oder anderen Hecht. Gerade nach der Schonzeit. Ich habe schon 4 Stück geordert. Konnte mich wieder nicht zusammenreißen. ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ich hatte auch schon erfolg mit dem Köder etwas zackig eingekurbelt läuft er ganz gut
Aber ist schon ne Weile her dass ich den am Band hatte.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Läuft bei sehr langsamer Führung gar nicht. Mit etwas Tempo schauts sehr schön aus was er so treibt, mit eingebauten leichten Twitches siehts sogar sehr verführerisch aus.

Kann ich nach einem kurzem Lauftest weitgehend bestätigen. Schnell geführt, läuft der allerdings richtig gut oder halt auch aggressiv getwitcht. Im Frühjahr kann er sich dann erst mal auf Barsch beweisen und später im Jahr, auf die Saale Rapfen. Denke mit richtig Speed durch den Wehrschuß geleiert, gibt es die ein oder andere Attacke.
 
J

joker

Gast
:pNa ich hoffe, dass ich nur damit Recht hatte.
Viel Erfolg damit, lass hören ob die Dinger bei Dir laufen!
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hallo !
Habe meinem Baby Shad letzte Woche eine Tauchschaufel verpasst.
Ist ein ausgeschnittenens Stück von einem CD-Rohling, relativ groß und nur mit zwei größeren Tropfen 2K-Epoxy verklebt...

Am Wasser musste ich die Tauchschaufel allerdings wegen einem etwas schrägen Lauf einmal kurz mit 'ner Feile nachbearbeiten. Nun läuft der Baby Shad auch bei leichtem Zug sehr schön - die Arbeit hat sich gelohnt.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

BBZ mit Tauchschaufel.jpg

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Tauchschaufel sieht aus der Perspektive ein bisschen überdimensioniert aus? Aber insgesamt ne gute Idee. Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Vielen Dank fürs zeigen.
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Moin Machete !
Hier noch ein Bild von der Seite - zu klein wollte ich die Tauchschaufel für den ersten Versuch nicht gestalten. Mit 'nem Dremel ist sie schnell abgeändert, falls sie sich dauerhaft als zu groß herausstellen sollte.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

BBZ mit Tauchschaufel vd Seite.jpg

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Aus dem Blickwinkel wirkt die Tauchschaufel auch wieder wesentlich wenig wuchtig.

In welche Tiefe läuft der jetzt ca. auf Zug mit der Tauchschaufel?
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hallo Machete !
Ohne Tauchschaufel lief der Baby Shad bei mir sehr nah unter der Oberfläche - er musste ja halbwegs schnell geführt werden.
Jetzt kommt er bei vergleichsweise langsamer Führung auf gut einen Meter runter.

Gruß,
Andreas
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
PN an mich, wenn jemand sein Exemplar abgeben möchte.
 

Oben