1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Sprengringzange:

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von DozeydragoN, 12. Februar 2005.

  1. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Hi,

    mich würde mal interessieren, wer eine Sprengringzange sein Eigen nennt und wer sie dann auch regelmäßig einsetzt. Sind die Dinger wirklich nützlich? Welches Modell ist lohnenswert, welches hat sich als Flopp herausgestellt?

    Gruß, DD


    :idea:
     
  2. Raeuberschreck

    Raeuberschreck Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte meine Sprengringzange nicht mehr missen. Besonders beim Wechsel der Drillinge auf der Ostsee ist so ein Teil Gold wert. Mit nassen, kalten Fingern kriegt man schon kaum den Karabiner auf, so dass das Öffnen eines Sprengrings ohne Zange zur echten Herausforderung wird. :wink:
    Aber auch bei Wobblern und Jerkbaits geht der Hakenwechsel wesentlich eleganter und schneller von der Hand. Gerade wenn man dickdrähtigere Drillinge einfädeln muß... 8)

    Die Handhabung ist recht simpel. Am Besten hat das bei mir mit einer speziellen Sprengringzange funktioniert.

    Meine Meinung: Wer sich des öfteren mit dem Wechsel von Sprengringen (oder der Drillinge) 'rumquält', sollte sich dieses nützliche Werkzeug ruhig zulegen. Gerade mit kalten Händen lernt man eine Sprengringzange richtig zu schätzen. :)
     
  3. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Hi,

    trotz der momentanen "Anti-Werbungs-Welle" würde mich interessieren, von welcher Firma Ihr diese Zangen einsetzt und welche Modelle lieber zu meiden sind.

    Gruß, DD


    :idea:
     
  4. nobo

    nobo Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Themen:
    37
    Beiträge:
    661
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    Spandau
    moin :lol:

    meine sprengringzange ist schon viele jahre alt. irgendwann gab ich die suche nach einer vernünftigen zange auf und habe mir dies dingen da zugelegt und habe die spitze etwas nachgeschliffen und etwas nach innen gebogen. sieht nicht sehr schön aus aber es funktioniert :wink:

    [​IMG]

    da ich keine karabiner benutze, komme ich ohne diese zange beim köderwechseln nicht aus. es würde mich aber schon interessieren, ob es auf dem markt inzwischen brauchbare modelle gibt :?:
     
  5. Eddy

    Eddy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    100
    Likes erhalten:
    0
    Hab jetzt letztenz eine sprengringzange geschnekt bekommen und muss sagen ist echt ein nützliches teil !!! Hab das model von Illex!!! wird mit praktischer gürteltasche und gumiband zwischen zange und tasche verkauft und geht so net über bord oder so !!! Kann auch zu anderen zwecken verwendet werden wie durchpetzen der schnur oder sonstige verwendet werden !!! ist halt net grade günsig das teil und net überall zu kriegen !!!!

    Gruß
    Eddy
     
  6. b-fiftytwo

    b-fiftytwo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Themen:
    15
    Beiträge:
    154
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neustadt/ Pfalz
    wie siehts mit kleinen sprengringen von ca. 3 - 5 mm durchmesser aus? lassen die sich auch noch einfach "öffnen", oder macht so 'n ding nur bei größeren modellen sinn?
    danke,

    hauste
    alex
     
  7. Raeuberschreck

    Raeuberschreck Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hier auch ein Bild von meiner Sprengringzange. Damit sind auch kleinere Sprengringe kein Problem. :wink:

    [​IMG]
     
  8. Eddy

    Eddy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    100
    Likes erhalten:
    0
    Also meine funzt problemlos bei den kleinen sprengringen, muss sagen hab sie auch nur an den kleinen eingesetzt weil mann die einfach mit den fingern net aufkriegt !!!
    Werde mal heute abend oder nachts ein bild von ihr machen und hier reinstellen !!!!
     
  9. Raeuberschreck

    Raeuberschreck Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @Eddy:
    Ist das Deine Zange? Die habe ich auf der Website von Illex gefunden.
    Vieleicht kannst Du ja die Spitze noch ein bißchen größer fotografieren, damit man auch die Details sieht. :wink:

    Hast Du die Zange auch schon mit kalten Fingern und am Wasser ausprobiert?

    [​IMG]
     
  10. Eddy

    Eddy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    100
    Likes erhalten:
    0
    Jau genau das ist meine zange !!!! Werde auch noch ein besseres bild hochladen!!!
    Hab sie auch schon jetzt im winter getestet und kann nur sagen: Super !!!

    So hier die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. Rauchaal

    Rauchaal Keschergehilfe

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    duisburg
    hi
    das mit der Zange ist schon eine gute sache.
    ich habe allerdings letztens in einem kleinen angelladen gesehen das es mitlerweile neue ringe gibt!
    es gibt sie auch in verschiedenen größen, genau wie die sprngringe.
    leider habe ich jetzt kein bild zu hand, werde es aber mit genauem namen noch nachreichen,
    sie sind nicht so rund wie die sprengrine sondern etwas ovaler,
    dann haben sie noch einen kleinen schenkel auf der innenseite des rings.
    so ist es bedeutend leichter und angenehmer die drillinge zu wechsel.
    wie gesagt der richte name und das bild werde ich nachreichen.
    gruß horst
     
  12. Fishadelic

    Fishadelic Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    259
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zürich
    Habe vor ein paar Jahren die Sprengringzange von Rapala gekauft. Ich brauche sie eigentlich nur zu Hause um Haken auszuwechseln. Bei kleinen Ringen gestaltet sich die Sache schon etwas fummelig, aber nützlich ist so ein Ding schon.

    Ein Etui und Kette fehlen meinem Modell. Dafür ist der Griff mit einem sehr rutschfesten Gummi überzogen.

    Fishadelic
     
  13. Eddy

    Eddy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Themen:
    6
    Beiträge:
    100
    Likes erhalten:
    0
    Also meinzange ist auch ziemlich rutschfest, aber so ne kette ist besonders auf dem boot zu empfehlen, dann muss mann net seiner zange hinterhertauchen :D
     
  14. Fishadelic

    Fishadelic Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    259
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja, das wäre schon schade...würde man vermutlich ziemlich nass werden :cry:

    Aber eben: Brauche sie während dem Fischen eigentlich nie. Würde mich aber heute auch für ein Modell mit Kette entscheiden. Man weiss ja nie...
     
  15. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    hier für 4,99€ 8)

    [​IMG]
    [​IMG]

    das taschentuch is nur zum grössenvergleich ;)
     
  16. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    achso das teil is von jenzi und auch die kleinsten ringe kann man damit öffnen
     
  17. benihana

    benihana Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wegberg
    Hole das Thema nochmal hoch.
    Wo gibts denn so eine ZAnge zur Zeit. Muss ein bißchen die Wobller tunen, gibt es noch Vorschläge für gute Drillinge dazu?
     
  18. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    hallo benihana!

    gib doch einfach mal "SPRENGRINGZANGE" in deine suchmaschine ein! :roll:
    dann kommt zum beispiel sowas dabei heraus: SPRENGRINGZANGE und noch viel mehr!

    micha
     

Diese Seite empfehlen