• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

mich würde mal interessieren, wer eine Sprengringzange sein Eigen nennt und wer sie dann auch regelmäßig einsetzt. Sind die Dinger wirklich nützlich? Welches Modell ist lohnenswert, welches hat sich als Flopp herausgestellt?

Gruß, DD


:idea:
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich möchte meine Sprengringzange nicht mehr missen. Besonders beim Wechsel der Drillinge auf der Ostsee ist so ein Teil Gold wert. Mit nassen, kalten Fingern kriegt man schon kaum den Karabiner auf, so dass das Öffnen eines Sprengrings ohne Zange zur echten Herausforderung wird. :wink:
Aber auch bei Wobblern und Jerkbaits geht der Hakenwechsel wesentlich eleganter und schneller von der Hand. Gerade wenn man dickdrähtigere Drillinge einfädeln muß... 8)

Die Handhabung ist recht simpel. Am Besten hat das bei mir mit einer speziellen Sprengringzange funktioniert.

Meine Meinung: Wer sich des öfteren mit dem Wechsel von Sprengringen (oder der Drillinge) 'rumquält', sollte sich dieses nützliche Werkzeug ruhig zulegen. Gerade mit kalten Händen lernt man eine Sprengringzange richtig zu schätzen. :)
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

trotz der momentanen "Anti-Werbungs-Welle" würde mich interessieren, von welcher Firma Ihr diese Zangen einsetzt und welche Modelle lieber zu meiden sind.

Gruß, DD


:idea:
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin :lol:

meine sprengringzange ist schon viele jahre alt. irgendwann gab ich die suche nach einer vernünftigen zange auf und habe mir dies dingen da zugelegt und habe die spitze etwas nachgeschliffen und etwas nach innen gebogen. sieht nicht sehr schön aus aber es funktioniert :wink:

spreng.jpg


da ich keine karabiner benutze, komme ich ohne diese zange beim köderwechseln nicht aus. es würde mich aber schon interessieren, ob es auf dem markt inzwischen brauchbare modelle gibt :?:
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt letztenz eine sprengringzange geschnekt bekommen und muss sagen ist echt ein nützliches teil !!! Hab das model von Illex!!! wird mit praktischer gürteltasche und gumiband zwischen zange und tasche verkauft und geht so net über bord oder so !!! Kann auch zu anderen zwecken verwendet werden wie durchpetzen der schnur oder sonstige verwendet werden !!! ist halt net grade günsig das teil und net überall zu kriegen !!!!

Gruß
Eddy
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
wie siehts mit kleinen sprengringen von ca. 3 - 5 mm durchmesser aus? lassen die sich auch noch einfach "öffnen", oder macht so 'n ding nur bei größeren modellen sinn?
danke,

hauste
alex
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
b-fiftytwo schrieb:
wie siehts mit kleinen sprengringen von ca. 3 - 5 mm durchmesser aus? lassen die sich auch noch einfach "öffnen", oder macht so 'n ding nur bei größeren modellen sinn?
danke,

hauste
alex

Also meine funzt problemlos bei den kleinen sprengringen, muss sagen hab sie auch nur an den kleinen eingesetzt weil mann die einfach mit den fingern net aufkriegt !!!
Werde mal heute abend oder nachts ein bild von ihr machen und hier reinstellen !!!!
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
@Eddy:
Ist das Deine Zange? Die habe ich auf der Website von Illex gefunden.
Vieleicht kannst Du ja die Spitze noch ein bißchen größer fotografieren, damit man auch die Details sieht. :wink:

Hast Du die Zange auch schon mit kalten Fingern und am Wasser ausprobiert?

Raeuberschreck_7.gif
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Jau genau das ist meine zange !!!! Werde auch noch ein besseres bild hochladen!!!
Hab sie auch schon jetzt im winter getestet und kann nur sagen: Super !!!

So hier die Bilder:

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg
 

Rauchaal

Keschergehilfe
Registriert
17. Januar 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
Website
www.rauchaal.com
hi
das mit der Zange ist schon eine gute sache.
ich habe allerdings letztens in einem kleinen angelladen gesehen das es mitlerweile neue ringe gibt!
es gibt sie auch in verschiedenen größen, genau wie die sprngringe.
leider habe ich jetzt kein bild zu hand, werde es aber mit genauem namen noch nachreichen,
sie sind nicht so rund wie die sprengrine sondern etwas ovaler,
dann haben sie noch einen kleinen schenkel auf der innenseite des rings.
so ist es bedeutend leichter und angenehmer die drillinge zu wechsel.
wie gesagt der richte name und das bild werde ich nachreichen.
gruß horst
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Habe vor ein paar Jahren die Sprengringzange von Rapala gekauft. Ich brauche sie eigentlich nur zu Hause um Haken auszuwechseln. Bei kleinen Ringen gestaltet sich die Sache schon etwas fummelig, aber nützlich ist so ein Ding schon.

Ein Etui und Kette fehlen meinem Modell. Dafür ist der Griff mit einem sehr rutschfesten Gummi überzogen.

Fishadelic
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fishadelic schrieb:
Ein Etui und Kette fehlen meinem Modell. Dafür ist der Griff mit einem sehr rutschfesten Gummi überzogen.

Fishadelic

Also meinzange ist auch ziemlich rutschfest, aber so ne kette ist besonders auf dem boot zu empfehlen, dann muss mann net seiner zange hinterhertauchen :D
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ja, das wäre schon schade...würde man vermutlich ziemlich nass werden :cry:

Aber eben: Brauche sie während dem Fischen eigentlich nie. Würde mich aber heute auch für ein Modell mit Kette entscheiden. Man weiss ja nie...
 

benihana

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Hole das Thema nochmal hoch.
Wo gibts denn so eine ZAnge zur Zeit. Muss ein bißchen die Wobller tunen, gibt es noch Vorschläge für gute Drillinge dazu?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
hallo benihana!

gib doch einfach mal "SPRENGRINGZANGE" in deine suchmaschine ein! :roll:
dann kommt zum beispiel sowas dabei heraus: SPRENGRINGZANGE und noch viel mehr!

micha
 

Oben