Spotwahl Fluss bei Niedrigwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Ich wollte mal fragen, wo ich an der Elbe bei Niedrigwasser die Barsche suchen soll.
Strukturen? Tief im Fluss?
Das Problem ist halt, dass die Plätze zwischen den Buhnen seeehhr flach sind.
Liebe Grüsse.
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Ich habe in der Elbe auch seit einigen Jahren von Mai bis spät in den Herbst mit Niedrigwasser zu kämpfen. Bei mir kommen deshalb von Mai bis Oktober nur noch Topwaterköder zum Einsatz. Barsche, Rapfen und Döbel fange ich in dieser Zeit oft rund um die Buhnenköpfe (Prall- und auch Gleitseite), in Buhnen mit Struktur (Steinen usw.) und im Hochsommer auch oft direkt im Hauptstrom. In der Brutfischzeit kannst du auch die ganz flachen Sandbuhnen befischen. Wenn Barsche da sind, fängt man die selbst in 30-50 cm tiefen Wasser. Die Dämmerung am Morgen und am Abend ist dann immer ne ganz heiße Zeit.

Gruß
Stephan
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Im Winter sind Häfen und Altarme immer meine ersten Anlaufstellen. Wenn du den Futterfisch findest, findest du auch die Räuber (ist jetzt aber auch kein großes Angelgeheimnis). Kenne aber auch Angler die mir erzählt haben, dass die Barsche auf ihren Elbstrecken von einen auf den anderen Tag wie vom Erdboden verschluckt sind und erst irgendwann im Frühjahr wieder auftauchen. Und im nächsten Jahr waren sie dann den ganzen Winter da. Kannste halt nur probieren, probieren, probieren. Und halt immer schön dran bleiben :)
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
636
Punkte Reaktionen
936
Ort
Magdeburg
Die Häfen in Magdeburg habe ich selbst im Winter nie probiert, sollten aber eine gute Anlaufstelle sein, der Abstiegskanal auch. Aber in der Alten Elbe und Zollelbe war ich im Spätherbst/Winter immer wieder erfolgreich. In den Buhnen habe ich im Winter "nur" Zander gefangen.
 

Oben