• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Hallo,

ich will mir auch mal ein deutsches Produkt gönnen und bin aktuell bei Sportex hängen geblieben. Die TiBoron wurde wohl aktuell überarbeitet und als RS-3 frisch rausgebracht. Preis sicherlich ambitioniert, allerdings ist das für mich zweitrangig. Optik und verbaute Materialien finde ich sehr stimmig. Hat die Rutenserie jemand von Euch, z.B. auf einer Messe schon begutachten können? Wie waren die Eindrücke? Ganz speziell bin ich an dem 255cm/40g Modell interessiert...

Danke vorab und LG
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich hatte sie im Angelladen in der Hand. Straff, ausgewogen und der vordere Griff etwas länger, sehr schön. Wurfgewicht sollte ungefähr passen (Einschätzung nur vom Probewedeln). Das ist mal wieder eine Sportex Rute die mich überzeugt. Bei Sportex ist es das leider die Ausnahme. Design ist nice, mit ambitioniertem Preis. Einzig die etwas größeren Ringe sind ein kleiner negativer Aspekt. Hätte Sie Kork im Griff, wäre die Versuchung groß gewesen.
 

offset

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Danke, wie ist eigentlich die Griffigkeit am Carbongriff und ist der lackiert? Welche Rute hattest du genau in der Hand?
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Griffigkeit war im Laden normal, wie das am Wasser mit nasskalten "Flossen" aussieht, kann ich nicht beurteilen. War das von Dir angefragte Modell. Der Laden hatte auch nur das eine Modell da. Die Rute ist schnell, aber nicht x-fast. Für mich ne schöne Zanderflitsche. Der vordere Griff war, meine ich, lackiert. Die Ruten müssten eigentlich bei den Sportex Premium Partner zu Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Du könntest Dir auch mal die Genium Spin in 2,55m und 40 Gramm WG anschauen. Hatte Sie jetzt in der Hand und ich finde sie ähnelt der neuen Tiboron. Die Genium ist eher als klassische Jigge ausgelegt, also mehr über den gesamten Blank kommend mit leichter Spitzenaktion. Vom Trocktest her, fühlt sich der Blank relativ leicht und auch hellhörig an. Das Wurfgewicht mit 13-56 Gramm scheint für mich passend angegeben. Interessant, aber aufgrund des breiteren Rahmens etwas gewöhnungsbedürftig sind die Carbonringe. Der Griff war zudem auch etwas kürzer, da bleibt mehr nutzbarer Blank aber die Rute ist ganz leicht kopflastig. Unterm Strich finde ich die Rute gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

offset

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Hallo und danke dir für die weitere Empfehlung, ich werde vsl. nächste Woche bei einem Premiumhändler sein. Muss die Ruten einfach erstmal in die Hand nehmen...
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
....hab mir heute die 270cm 5-19gr. Meerforellenrute gegönnt....trockenwedeln war der Eindruck erstklassig....
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hat sich sonst noch jemand die Tiboron rs-3 oder die Airspin rs-2 gegönnt? Möchte mir noch aus dem Weihnachtsgeld eine Rute gönnen.
Grüsse Marcel
 

Oben