• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Ich bin ein echter Sportexfan, schon seit 16 Jahren. Bald kaufe ich mir eine 12-e Sportex Rute.
Hier stellt sich nun ist die Frage, welche?

Hat jemand die Ruten von Sportex TiBoron 2792 und 2793 in der Hand gehabt? Trotz vieler Bemühungen, habe ich nur die leichte mit W.G 40 gr. ausprobieren können.

Mit der Rute sollten vorwiegend die Wobbler (Rapala und Alex) von 6, 7 und 8 cm (deep runner!!) serviert werden.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Bitte nicht andere komische Ersatzruten empfehlen. Es ist zwecklos... :D


Gruß

Nenad
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Plau am See
Qualitätsmäßig feine Rute. optische überhaupt nich mein fall, Preis ganz schön heftig. von der Aktion wie Sportex typisch richtig gute Wobblerruten.
Für dein Vorhaben wäre die 40gr denke ich mal am Besten. Leichter wäre die Rute überfordert und schwerer macht sich mit dem Werfen bescheiden.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
285
Ort
Wien
also ich hatte die bis jetzt nur einmal in der hand und fand die richtig geil von der optik, im internet sah die ja eher bescheiden aus
aber leider ne nummer zu teuer für mich...
 

Basolovac

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Danke für eure Meinungen.
Alle aufgeführten Fakten finde ich korrekt und teile eure Meinungen.

Die Rute 2792 scheint beim Trockentest alle vorgegebene Aufgabe (fast) perfekt zu erfüllen. Trotzdem finde ich, dass die für mein Vorhaben etwas stärker sein sollte.

Die Rute 2793 mit 60 gr. W.G. muß ich doch in der Hand haben, bevor ich mich für den Kauf entscheide.

Boron Faser sind beim Spitzenteil die TiBoron Rute in seinem unteren Teil konzentriert. Das heisst, dass die reine Spitze mehr Prozent Kohlenfaser besitzt als der Rest der Rute. So bekommt man eine schnelle und bessere balancierte Rute.
Der Nachteil: Solche Rute zeigt (i.d.R.) Schwächen während der Übernahme der Belastung beim Auswurf und Anschlag.

Ehrlich hoffe ich, dass 2793 wegen dieser kleinen Schwäche, auch die leichteren Köder ordentlich auf Distanz bringen kann.


Ich bin oft unterwegs, und besuche mehrere Angelfachgeschäfte täglich. Umso grösser ist meine Enttäuschung, dass die Inhaber kaum Sportex Ruten im Sortiment haben und es auch nicht vorhaben, diese irgendwan im Sortiment aufzunehmen?!?

Kennt jemand ein Geschäft in NRW und Hessen, wo die Rute Sportex TiBoron 2793 im Regal liegt?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Plau am See
finde persönlich die 60gr Version zu heavy. Bei deinen Wobblergrössen (6-8cm alls DD) wiegen die wenigsten über 15 gr. und meistenz werden darauf ehr Barsche ansprechen. und dann mit ner kräftigen 60gr Rute, wo bleibt denn da der Spass.

Die Köder fische ich mit ner 15-40gr. Suisho von Abu und die kann noch weit mehr ab. Ich denke das wird bei der Sportex kaum anders sein.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Moin,bin grad aus Norge zurück und habe dort die 40grammer in der Hand gehabt und kurz gefischt(gehört mein Guide), mit kleinen Gufi´s am 14g Kopf ein Traum.
Aber Sportex-untypisch fält die Rute nicht so straff aus!
Denke aber für kleine Wobbler wird das schon passen
Grüße
der Marco
 

Oben