Sportex Tiboron 2111?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Moin,
fischt hier jemand eine der leichten Tiboron Modelle und kann mir dazu etwas input geben?

Beste Grüße
Sebastian
 
K

Khx

Gast
Themenstarter
Moin, ich habe das 2,40 m Modell und die hat bis zu 20 g Wurfgewicht, aber real lædt die sich schon bei 5g mit 2' Grubster schön auf und wirft richtig præzise und auch sehr weit. Die Obergrenze liegt bei ungefähr 9 g fürs Jiggen, was die Køderdiversitæt schon einschrænkt. Aber die Tiboron ist fůr mich die ideale Distanzbarschrute, neben meiner Shimano yasei pike spinning, als M-Version, die ich allen Ernstes als Referenzrute nehmen würde, was den Blank angeht, da die Sportex nicht mal um 5% besser ist.Die Tiboron ist aber noch einen Tick schneller, was die Bisssensibitåt angeht und man merkt den Fisch schon vor dem Anbiss, wenn er das Gummi zusammenfaltet beim einsaugen. Das tut man bei der Yasei zwar auch, aber bei der Sportex noch klarer und zwar bis ins Handgelenk. Bei der Yasei nur bis in den Handballen:grinning:. Dafür wirft die Yasei gefühlt bis an den Horizont und ist für mich durch die Ausgewogenheit so geil.

Ob das die 300,- € Mehrpreis gegenüber der Yasei rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden, zumal die weißen Yaseis kaum noch erhältlich sind. Hætte ich das vor einem Jahr gewusst, daß der Unterschied so marginal ist, hætte ich dafür keine 445,-€ ausgegeben. Das ist jedenfalls Fakt.
Für Barsch ist die nicht schlecht, da die Tiboron den Drillüber die äußerst sensible Spitze schön abfedern und der schnelle Blank nach dem Werfen sofort gerade steht, ohne nach zu wackeln. Ich hoffe, das konnte dir schon ein bisschen helfen, auch wenn ich jetzt das Modell 2401 beschrieben habe. Grundsätzlich empfehlenswert mit sehr guten Fuji Ringen und einem abnehmbarem Hakenhalter und einem Fujirollenhalter, der vor der Rolle zugeschraubt wird, sich aber manchmal durch Vibrationen des Spinnkøders, die ich auch gerne daran fische, løst. Für den Winter wird mir das Plastik des Rollenhalters ehrlich gesagt, viel zu kalt. Trotzdem hat diese Rute und v.a. der Blank viele Stærken und irgendwie habe ich sie doch ins Herz geschlossen und gebe sie nicht wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingoletti

Bibi Barschberg
Registriert
27. September 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
48
Hey , ich bin seid eben neue hier. Und bin gespannt wie die tiboron ist. Ich habe sie mir heute bis 10g Wurfgewicht in 210 cm zugelegt. ( gehe viel mit dem Boot raus) am Samstag wird sie ausprobiert. Fische sonst Hearty Rice Night Attacke.

liebe Grüsse
 

Fuchsnas

Bibi Barschberg
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Hey , ich bin seid eben neue hier. Und bin gespannt wie die tiboron ist. Ich habe sie mir heute bis 10g Wurfgewicht in 210 cm zugelegt. ( gehe viel mit dem Boot raus) am Samstag wird sie ausprobiert. Fische sonst Hearty Rice Night Attacke.

liebe Grüsse
Hallo bin seid eben auch neu hier. Kannst du was zu der Rute sagen. Wie ist sie vom Rückgrat her? Köder und Bleigewichte von bis gramm/cm maximal? Kommt der Anhieb bei Zander gut durch? Gruß und danke
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hey , ich bin seid eben neue hier. Und bin gespannt wie die tiboron ist. Ich habe sie mir heute bis 10g Wurfgewicht in 210 cm zugelegt. ( gehe viel mit dem Boot raus) am Samstag wird sie ausprobiert. Fische sonst Hearty Rice Night Attacke.

liebe Grüsse


Hi Hi,

Welche von beiden Ruten findest du besser? Und warum? Welche würdest du weiter empfehlen?

LG
 

Oben