Sportex Styx B: 2,40 m vs. 2,70 m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

ich habe mich entschieden: Dieses Jahr kommt noch eine Sportex Styx B her.

Die Frage ist nur, ob ich die 240er oder die 270er nehme. Eigentlich brauche ich so viel Wurfweite wie möglich, da ich nur vom Ufer aus fischen darf und sich wenn überhaupt weiter draußen was tut.

Andererseits hab ich ein paar potentiell interessante, aber "veruferbaumte" Stellen entdeckt, die offenbar von den meisten anderen Anglern gemieden werden. Da muss man erstmal ordentlich durchs Gestrüpp kriechen und hat dann nicht viel Ausholplatz. Da wäre die 240er natürlich praktischer.

Somit wäre die Frage: Machen die 30 cm Längenunterschied soooooo viel bei der Aufladung/Wurfweite aus? Oder tuts da auch die 240er?

Habe beide Ruten nur auf der Aquafisch gewedelt - zwar mit montierter Rolle nebst Schnur, aber ein Wurftest war natürlich nicht drin...

Hier scheint leider kein Händler die Dinger zu haben - Probewerfen oder gar -fischen ist somit leider nicht möglich.

THX for Info.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
in irgendeiner angelzeitung war vor einigen monaten ein test drin, wo die genau das geprüft haben, wieviel weiter wirft ne 2.70 im vergleich zu ner 2.40. ergebniss: mit geflecht war der unterschied im bereich von wenigen metern, also eigentlich zu vernachlässigen, bei monofil war der unterschied deutlicher. die haben das mit der höheren steifigkeit der schnur in kombination mit der geringeren abstand des leitrings begründet.
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Hervorragend. Die kürzere Version wäre mir deutlich lieber, da allgemein handlicher. Somit tendiere ich stärkstens zur 240er.
 

Oben