Sportex Nova Twitch mit fragwürdiger Ring-Flucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rolfi

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Ort
Warendorf
Hallo,

ich habe mir die Rute in 20g WG bestellt. Sie war im Angebot, plus Coronarabatt kam ein guter Preis zustande. Jetzt ist sie zu dem Preis ausverkauft.

Mein Problem:

Die Ringe sind nicht in einer Flucht. Nach dem dritten Ring liegen alle Ringe (fast) ohne Steg direkt am Blank und sind in einer Flucht. Nun hab ich immer im Kopf gehabt, das alle Ringe in einer Flucht liegen müssen, damit die Schnur möglichst leicht abläuft.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies kein Fehler sondern absichtlich so ist. So liegt die Schnur direkt am Blank und kann Fisch und Köderkontakt besser übertragen.

Was meint Ihr? Bietet dies Vorteile? Oder doch besser zurückschicken?

Grüße Rolfi
 

Anhänge

20200421_173207.jpg 20200421_173200.jpg 20200421_173155.jpg

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Hallo,
sieht für mich nach der ring anordnung nach dem Fuji kr concept aus, hab meine selbstgebauten Ruten auch so beringt. Dazu gibt's auch Erklärungen im Netz,hier mal eine Erklärung dazu.
Gruß Alex
 

Anhänge

Screenshot_20200421_235346.jpg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Hi Rolfi

da hat der Alex voll Recht. Der Starter ist ein hoher Ring und hier wurde ein KR Konzept (oder Ähnlich) angewandt. Dieses besagt die Verwendung von spez. dafür entwickelten Ringen, um eine möglichst schnelle Reduktion des Schnurverlaufes über 3 oder 4 Ringe zu den Running Guides zu bekommen. Ziel dabei ist
a. möglicht kleine Ringe auf dem Spitzenteil zu haben, um Gewicht zu sparen und den Blank möglichst wenig zu beeinflussen
b. durch das gesamte Konzept einen besseren Schnurablauf zu erhalten. Kannst mal bei Youtube suchen, da gibt es Videos über das KR Konzept.

Ist also kein Grund zu reklamieren :). Viel Spass mit der Rute.

LGB
 

Rolfi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Ort
Warendorf
Hallo zusammen,
wieder was gelernt :emoji_thumbsup:
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ich hab dem Versandhandel die Situation beschrieben, die schickten mir sofort ein Retouren-label für den Rückversand. Daher war ich etwas verunsichert.

Freundlich grüßt
Michael
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Hallo zusammen,
wieder was gelernt :emoji_thumbsup:
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Ich hab dem Versandhandel die Situation beschrieben, die schickten mir sofort ein Retouren-label für den Rückversand. Daher war ich etwas verunsichert.

Freundlich grüßt
Michael

Ich beringe alle meine Ruten, bis auf BC und die schweren Ruten, nach KR. Allerdings nicht mit drei Reduktionsringen, weil ich das optisch nicht so schick finde (der Knick im Schnurlauf stört mich), sondern ich gestalte einen sanften Übergang. Ehrlich gesagt, mittlerweile hat sich da Fuji auch schon angenährend und bietet das KR auch mit 4 Reduktionsringen an, macht das in der Praxis aber keinen nennenswerten Unterschied. Brauchst die Rute also nicht weg schicken :), die funktioniert. Zumindest von der Beringung her, die Rute als solches kann ich nicht beurteilen.

LGB
 

Oben