• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wasserfrosch

Barsch Simpson
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle, ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage.
Sportex benutzt diese Zylon Fasern, die auch in Schusswesten benutzt werden. Nun ist es aber so, das bei den Sicherheitswesten nach einigen Jahren die Festigkeit nachläßt und der Hersteller auch vorgibt sie auszutauschen. Die Sportexruten sind nicht gerade ein Sonderangebot und nun frage ich mich, ob auch dort die Fasern extrem nachlassen. Kann jemand etwas darüber etwas sagen?
Viele Grüsse
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
naja nen dauertest wird noch keiner haben und dass sportex angibt, dass die ruten schlechter werden...
würde mich auch eher wundern
 

wasserfrosch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Stimmt schon, das die Ruten noch nicht lange am Markt sind. Kann ja auch sein das der Lack schützt, aber etwas merkwürdig finde ich es schon.
Auf der Sportexseite steht auch nichts, ich werde mal direkt bei den Herrschaften fragen.
Viele Grüsse
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ich sag jetzt mal das Kohlefaserruten allgemein mit der Zeit etwas "nachlassen".
Will heißen etwas "weicher" werden .
Sportex ist da sicherlich keine Ausnahme und der Preis ( wir bleiben mal unter 500€ 8) )
wahrscheinlich kein Kriterium .
Bei Illex steht die Black&Blue-Series ( die Alte ) auch im Ruf an Schnelligkeit zu verlieren.
Genau wie Major Craft , von der es auch behauptet wird :evil: , nicht gerade "Dumping-Ware".
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
naja,sind beides aber auch keine high-end ruten.bei teureren fabrikaten
hab ich von diesen mängeln noch nicht gehört,denke aber dass man das garnicht/kaum bemerkt weil das ja ein sehr langsamer vorgang ist,und einem das dann auch nicht stört...
 

wasserfrosch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also, das sich die Ruten (auch teure) mit den Jahren verändern darf passieren. Die Oberflächenspannung des Lackes etc, nur habe ich das Bild im Kopf mit der Rute am Wasser und nach ??? Jahren hängt sie plötzlich durch wie eine welke Blume. Natürlich völlig überzogen, aber wer kann es wissen?!
Ich habe Ockert direkt meine Frage gemailt, mal gucken was kommt.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Das kann ich so nicht bestätigen.Meine Meerforellenrute (Cormoran Blackstar 10 -40 gr.)ist jetzt 15 Jahre in Benutzung und immer noch wie neu.Und die is nich geschont worden(60gr.Pilker geworfen oder 2Kilo Dorsch dieMole raufgehievt).Und die hat ja bekanntlich kein Vermögen gekostet.
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
@sk
Vor 15 Jahren wurden (fast) alle Sachen noch für die Ewigkeit gefertigt.
Die juten alden Opkel Kazetten siehste heute noch, aber in 20 Jahren mehr keinen Smart Fourfor(oder wie dat Ding heißt).

An der Theorie vom W-frosch könnte was dran sein, wenn beim Drill oder bei ner Biegung Microrisse erzeugt werden und somit das Material "ausleiert".
 

wasserfrosch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, auf meine Mail am Ockert habe ich schon die Antwort erhalten. Schneller Service auf alle Fälle. Hier der oiginale Wortlaut:


unsere Sportex Carat Z haben, wenn Sie sich registrieren, 10 Jahre Garantie
auf den Blank und 2 Jahre Garantie auf die Ausstattung wie Ringe und
Rollenhalter.


Zumindest ist die Garantie länger wie bei den Schusswesten, mal schauen wie sich die Ruten so machen.
Viele Grüsse
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich glaube aber nicht dass die Garantie bei ausgeleierten Blanks greift, sondern nur bei Bruch aufgrund von Materialfehlern.
Wenns bei Ausleiern auch Ersatz gäbe hätte Illex ein ganz schönes Problem :D
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Gent`s,

nix für ungut...jetzt muß ich hier ma schreiben.
Ich fische extrem viel und ich fische viel mit der Fliegenrute wo die Ruten anderen Belastungen ausgesetzt sind wie Spinnruten. Das mit dem Ausleihern...ist eigentlich Quatsch und eher ein Phänomen der Einbildung. Das Vergleichen von Schußwesten in der die Faser verbaut wird ist kein guter Vergleich , da es sein kann(und das wird so sein) das Sportex die Faser anders vorbehandelt bzw. generel anders verarbeitet, als die in der Schußweste. Sportex baut Ruten für ein Leben!
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
...das andere ist:
Ich arbeite an einem Luftfahrzeug welches zum Großteil aus Kohlefaser besteht. Die Belastungen sind enorm! Kommen dann noch Aussentanks und die Bewaffnung dran ist Belastungstech. ganz schön was los, aber die Tragflächen werden deshalb nicht nach 10 bzw 15 Jahren gewechselt...Ihr versteht?!
In der Luftfahrt herrschen andere, genauere und peniblere Normen, Vorschfriften etc. wie sonst wo.

Das nur noch mal als Back-Up
 

OOOO

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck / Berlin
nur ein blank ist kein düsenjet.
alle blanks werden nach langjähriger belastung weicher, daß ist auch kein negativkriterium sondern normal.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Da hat er m.E. Recht. Beim Flugzeug sitzen ein Haufen Ingenieure und machen sich Gedanken über maximale Belastungen und prognostizierte Lebensdauer, gepaart mit Teilsicherheitsbeiwerten und dem Ziel, dass das teure Gerät nicht verfrüht den Geist aufgibt.

Wie sieht wohl dagegen der Entstehungsprozeß einer Angelrute aus? :wink:
 

Oben