Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi Boardies,

heute bekam ich endlich meine 240er Sportex Black Stream (20gr WG) mit der Post und musste diese natürlich gleich auspacken. Bereits beim zusammen stecken und betrachten der ganzen Rute lief es mir kalt den Rücken runter..... das soll eine straffe und schnelle Spinnrute mit einem opt. WG von 20gr sein ? Und dabei auch noch zum Bärscheln, Forellen, Döbel, rapfen und Zander ärgern sein?

Ich wollte mit der Rute die Lücke nach unten schließen, die ich mit meiner Damokles (30-80gr WG) hatte. Aber nach dem Auspacken heute habe ich den Eindruck, dass selbst meine Damo sensibler und feinnerviger in der Spitze ist als die Black Steam.

Ich wollte die leichte BS für Wobbler zw. 5-7cm, Spinner Gr. 2-3, Blinker und kleine Shads (bis 8cm) und Twister nehmen. Also schon was in die richtung All Round....

Und nun habe ich den Eindruck dass ich mal voll ins Klo gegriffen habe. Wie seht ihr das ? Tuagt die BS überhaupt zum Bärscheln oder ist die so hart, dass man damit jeden Barsch verliert ?

LG und Hilfe

Sascha
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

Kann ich so nicht bestätigen, hab die BS 2101, 2,10 m / WG 20 g
seit letztem Sommer und bin in dem von dir genannten Spektrum zufrieden.
Habe mit der Rute im vergangenen Jahr reichlich Barsche auf Shad und Wobbler gefangen und selten mal einen verloren.

Petri
Jockimann
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

Also ich persönlich wollte mir eigentlich auch die BS in 2,10 m holen, die mir beim begrabbeln dann aber irgendwie auch zu unsensibel bzw. knüppelig 8O vorkam.
Wenn du was für deine Einsatzgebiete in ähnlicher Preisklasse wie die BS suchst, kann ich die Magister Lure SW http://www.garbolino.fr/page_catalogue.htm empfehlen. Ich fische die Vorgängerserie, müsste aber die selben Blanks haben. Hier wäre es eventuell das 2, 10 bzw 2,40m Modell in 10-20 oder 10-30 g was für deine Zwecke.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

ich hatte mich doch etwas von dem Feedback blenden lassen. Ich habe vor 10min meine Damo direkt mit der BS verglichen und frage mich wer von beiden bei der WG Ausschreibung ein falsches Spiel treibt.

D>ie BS ist echt ne geile Rute ... optisch so wie haptisch. Aber ich glaube das Einsatzgebiet sind weniger die Barsche, Forellen und Döbel - sondern eher Zander und Hecht + (Forelle).........
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

Naja, sag nicht du wurdest nicht gewarnt. Haben in dem letzten Black Stream Thread darauf hingewiesen. U.a. auch das die für Barsche überdimensioniert ist. Da warst du auch bei.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

Hi,

ja das habe ich auch leider gemerkt und dabei war meine BS noch nicht mal am Wasser. Ich hatte zwar Baraccus Post gelesen, aber mich vom Wg 20Gr der Rute blenden lassen...... nun geht die Suche von vorne los und ich würde gerne ein paar Tipps von euch einholen - wenn ihr mich da noch etwas supporten wollt :oops:

Ich schreibe im Zusammenhang einfach mal was ich mit der zukünftigen Rute vorhabe.

Eigenschaften der Rute:
2,40m, Straff aber dennoch feinfühlig
zw. 60-80€ darf se kosten

Gewässer:
stehende und langsam fließende Gewässer, Häfen und auch mal (selten) zw. Buhnen von Main und Rhein.

Fischarten:Barsche (15-30cm), Forellen (25-50cm), Döbel, Rapfen. hechte und Zander sind neher als Beifang anzusehen. Dafür habe ich meine Damokles.

Köder:
Wobbler zw. 4,5- 7cm (5- 10gr), Spinner Gr. 2-3, Blinker und kleine Shads & Twister bis max 8cm und Köpfen bis 11gr.

Nun stehe ich zwar auf schnelle und straffe Ruten, aber denke der Barsch und die Cypriniden sind bei einer harten Rute das Problem. Allerdings wollt ich keinen parabolischen Schlabberstock.

Wie sieht es denn mit der leichten Skeletor aus ?
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also da kann ich was zu sagen.
Ich besitze die alte Skelli 2,40 mit 4-24g WG und fische damit Wobbler um die 10cm, teilweise sogar 11cm und bin relativ zufrieden damit. Ich denke bei 8cm bzw um die 10g wird sie am meisten Spass beim Twitchen machen.
Und Gummies fische ich zwischen 8 und 12cm an 10g Köpfen, geht durchaus sehr gut.
Im Vergleich zur BS und auch der Redoutabel Bass von Pezon&Michel bei ähnlichen Längen und WGs liegen Welten. Während mir die Bs und Rb einfach nur strack und knüppelig vorkommen, definiert die Skelli die Eigenschaft eines straffen Blanks ganz anders, einfach viel besser. Und das trotz einer viel sensibleren Spitze.
Ich fische damit hauptsächlich auf Hecht und Zander, da diese in meinem Hausgewässer nicht allzugroß werden und Barsche kaum auf Kukös beißen, vor allem nicht auf solch große.
Im Gegensatz zur BS und RB ist die Berkley eine echte Spassrute.
Allerdings bezieht sich das nur auf die 4-24g in 2,40m. Andere hatte ich leider noch nicht in der Hand und auch die neue erst einmal kurz. Hatte so das Gefühl, dass sie gleich ist.
Gibt aber sicherlich noch andere gute Ruten für den Bereich, vllt Pulse, Mitchell Elite, die Garbolinos (siehe oben), Speedmaster...alles schon oft hier erwähnt...kann dir aber die Skelli ans Herz legen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß Steffen
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

Ich verstehe nicht ganz wieso ihr euch Ruten bestellt, ohne diese vorher wenigstens einmal in der Hand gehalten zu haben!?
Zugegeben gibt es einige Hersteller, wo sich das etwas schwierig gestaltet ( Evergreen & Co.) aber ne Sportex-Rute aus Deutschland auf gut Glück zu kaufen würde mir niemals in den Sinn kommen.
Ich denke doch das jeder hier im Umkreis von 50 KM einen anständigen Tackledealer zu Rate ziehen kann, um sich dort zu informieren! :roll:
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

@ tommi

das Händlernetz ist recht dünn..... und ich müsste nur um mal die Ruten zu sehen (und dann auch nicht alle) zw. 45-65km einfache Strecke zum Tackler fahren......
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

Hi,

im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern kann man die WG-Angaben bei Sportex wörtlich nehmen, so auch bei der BS. Ich habe mir ebenfalls die 2,40er BS mit 20g WG gekauft, aber eben als leichte Zander- und Hechtrute für Gummifische von 20 bis etwa 35g (inkl. Bleikopf). Die Angabe des Toleranz-Bereiches für das WG paßt ganz gut, tendenziell geht eher noch etwas mehr. Als Barsch- und Forellenrute paßt die nicht wirklich, es sei denn man fischt größere Köder (s.o.).

Ich kann deshalb Tommi nur zustimmen: eine Rute vor dem Kauf am besten probefischen (bei 'nem Freund oder mal im Forum fragen, ob jemand in der Nähe die Rute hat) oder wenigstens mal beim Händler in die Hand nehmen.

Gruß, Matthias
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

da geb ich euch recht: am besten ist es einfach, sich ruten beim hädler vor ort zu kaufen. damit umgeht man so manches ärgernis. wobei es in deinem fall auch schlimmer hätte kommen können. stell dir vor, die rute wäre extrem schwabbelig gewesen. jetzt haste anscheinend ein brett fürs mittelschwere angeln. nicht das, was du wolltest. aber besser als komplett unbrauchbar.

solange es noch einzelhändler gibt, würd ich die option auf jeden fall nutzen. und dann womöglich auch da einkaufen. weil den service vor ort nutzen und dann ins internet gehen, spart zwar ein bissl geld, ist aber ein grund dafür, warum der einzelhandel hier solche probleme hat. und auf lange sicht wirds dann halt schwer mit dem "in-die-hand-nehmen" vor dem kauf...
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
wie wäre es mit Rute umtauschen? Wenn es ein anständiger Händler ist dann würd er das bestimmt machen und fragen kostet ja nix erst recht wenn du eine neue bei ihm kaufst :idea:
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

Hi Jungs,

also habe eben mit Pro-Fishing telefoniert und die nehmen die Rute natürlich sofort zurück. Also nochmal Glück im Unglück gehabt. 8)

Morgen fahre ich eben mal ein paar KM und schaue mich mal im Laden um. Also die BS war leider nicht mein Geschmack.

Leider habe ich im Frankfurter Raum wenig größe Läden, die sich mal ein paar Ruten ins Geschäft stellen, sodass man eine Auswahl hat. Der Moritz in Offenbach hat ja mal wieder konkurs gemacht .....

Ich fahre morgen mal nach Niedernberg zum Gerlach......

Mal ne Frage in die Runde - ich rede als über das WG und die Straffheit des Blankes. Aber wie sollte die Aktion am besten für meine Zielfische sein ????

LG
Sascha
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

Ein dorf nicht, aber es gibt da kaum noch große Händler die einem ne Auswahl hinstellen. Habe hier Läden, die haben 4-5 Spinnruten.... mehr gibts nicht.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
14-tägiges Rückgaberecht....

@Dietel und den Rest: ihr habt gut reden. In Berlin gibt es genügend gut sortierte Läden, wo man alles begrabbeln kann. Gibts natürlich nicht nur in Berlin...
Bei mir zB gibts in nem Umkreis von 60km kein mir bekanntes Geschäft, wo es ne größere Auswahl an bekannten Ruten gibt. Ich kenne nur einen Händler, der zB Shimano im Sortiment hat, glaub ich 50km zu fahren, und die Ruten sind auch nur irgendwelche älteren, welche kein Mensch braucht.
Die meisten Händler hier setzen nur auf Balzer, Spro, Mosella. Berkley, Abu, Shimano, Pezon&Michel Fehlanzeige. Also ist da nix mit begrabbeln.
Ich geh mal davon aus, dass es bei Fr33 vllt ähnlich ist.

GRuß Steffen
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Re: Sportex Black Stream >>>> Der Schock nach dem Auspacken

@ FR 33

Du kannst dich ja trotzdem vorher im Internet erkundigen, welche Rute(n) in welcher Preisklasse für dich in Frage kommen und da du dir ja dann sowieso eine kaufen möchtest nimmst dir einfach nen halben Tag Zeit, kläpperst die Händler ab und kaufst dir dann die Rute, die dir am besten gefällt :)
Ich muss auch 35km fahren um in ein vernünftiges Geschäft zu kommen!!

Und so ein bisschen Fachkundeln im Angelladen ist doch schön, vor allem wenn man die Kohle schon im Geldbeutel hat und weiss das man am Abend sein neues Schmuckstück mit nach Hause nimmt
 

Oben