Sportex Black Arrow, Iron Claw The Tock, ABU Venerate?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Moin,
bin neu in diesem Forum und auch recht neu in der Zanderangelszene.
Ich bin vor einem Jahr nach Rostock gezogen und habe es tatsächlich noch nicht geschafft, dort angeln zu gehen, nicht zuletzt, weil ihc keine Rute besitze, die zum Jiggen taugt. Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen eine Esox Zeitschrift gekauft und darin einen Flyer gefunden, dass ich bei Abschluss eines Abos mit eine Zuzahlung eine der im Titel erwähnten Ruten etwas günstiger bekomme.
Nun meine Frage an euch. Welche der Ruten würdet ihr mir zum Jiggen empfehlen?
Sportex Black Arrow: 275 cm, 40 g WG (32-53 g als Toleranz von Sportex)
Iron Claw The Tock: 240 cm, bis 63 g WG
ABU Venerate: 274 cm, 15-40 g oder 40-80 g WG
sind die Möglichkeiten.
Angeln möchte ich damit in der Unterwarnow in Rostock, also in einer leichten Strömung mit Gummifischen zwischen 7-15 cm (hauptsächlich 9-12 cm) und Bleiköpfen bis etwa 21 g.

Danke schonmal für eure Hilfe
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Oder würdet ihr mir andere Jigruten um die 100€ empfehlen?
Und wenn ja, welche?
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin!
Erstmal Willkommen :)
Ich fische die Black arrow, allerdings in einer geringeren WG klasse und wage deshalb kein Urteil, da ich nicht weiß, ob die Aktion der höheren klasse analog zu meiner ist.
Zu deiner Frage nach einer Rute um 100€ kann ich dir die Konger Streeto ohne Gewissensbisse empfehlen. Ich fische die Rute ausschließlich mit Gummifischen und finde sie richtig gut für den Preis! Jeder Biss kommt im Griff an.
Du findest sie auf clickbaits.de .
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Konger empfehl ich dir auch, allerdings nicht sie sreeto, ich fisch die streeto in 2,10m und 26g und des is ne geile rute aber nicht für dein Einsatzgebiet.

Hier würde die konger hybrid power mMn perfekt passen.

Diese rute ist nur noch als polenimport zu beziehen für ca. 80€
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Konger empfehl ich dir auch, allerdings nicht sie sreeto, ich fisch die streeto in 2,10m und 26g und des is ne geile rute aber nicht für dein Einsatzgebiet.

Hier würde die konger hybrid power mMn perfekt passen.

Diese rute ist nur noch als polenimport zu beziehen für ca. 80€

Da hat jemand mehr Erfahrung! Ich ziehe mich zurück...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Danke für die Antworten.

Also meint ihr, die anderen sind eher nicht so stark wie zum Beispiel die Kongerruten?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Von deinen aufgeführten ist die Tock die mit Abstand beste Rute zum Jiggen.
Ob die Kongerdinger da mithalten weiß ich nicht aber Leute die schon viele hochwertige Ruten in den Händen hatten, stufen die Kongerteile als Mittelklasse ein.
Die einzige KOnger, die ich mal in Polen in der Hand hatte war ok aber nicht mehr.
Keine Ahnung wie das Modell(evtl. Stallion oder so?) hieß aber sollte zw. 70 und 80 kosten und war nicht ansatzweise mit der Tock zu vergleichen!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Geht ja um 2,40 und 2,70 Ruten.

Schade. Kenne ich leider nicht... :D

Vielleicht bekomme ich ja auch einmal eine Konger in die Pfoten. Denn es dürfte ja eigentlich kein Problem sein, eine in Europa konstruierte und auf die hiesigen Bedingungen abgestimmte Rutenserie zu entwickeln und zu konkurrenzfähigen Preisen auf den Markt zu bringen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Von deinen aufgeführten ist die Tock die mit Abstand beste Rute zum Jiggen.
Ob die Kongerdinger da mithalten weiß ich nicht aber Leute die schon viele hochwertige Ruten in den Händen hatten, stufen die Kongerteile als Mittelklasse ein.
Die einzige KOnger, die ich mal in Polen in der Hand hatte war ok aber nicht mehr.
Keine Ahnung wie das Modell(evtl. Stallion oder so?) hieß aber sollte zw. 70 und 80 kosten und war nicht ansatzweise mit der Tock zu vergleichen!

daosi87 und ich durften die Tock schon mal bei einer gemeinsamen Tour mit einem Teamangler von Sänger fischen. Die Rute ist für eine Sänger-Rute wirklich ziemlich gut - aber die Konger Hybrid Power hält in Sachen Rückmeldung locker mit. Die Tock hat die bessere Beringung, kostet aber auch 30-40€ mehr als die Konger.
 

JanFargau

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Ich Fische die Black Arrow, ist eine super Allroundspinnrute aber zum reinen Gummieren auf Zander würde ich sie nicht empfehlen hat zwar ein gutes Rückrad aber die Schenlliezität lässt zu wünschen üblich.
Ich hab mich nach einer Gummierute für Barsch umgebaut und bin auf die Savage Gear Black Savage gestoßen, in der Version bis 32 g hat die ein richtig schönen Blank mit einer Softtipspitze und ordentlich Bums, die gibt es auch in -60g. Schau dir die mal an... aber nicht erschrecken ist um es mal milde auszudrücken echt keine Schönheit. Aber für unter hunder Euro kann man da mal drüber hinweg sehen
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Ich würde mal bei dem ganzen Neuen Westin oder shimano zeug reingucken da gabs viel geiles Zeug!
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
MaximN
Willst du unbedingt auf dem Marktplatz kommen, oder warum hinterlässt du überall inhaltlose Kommentare??

Falls ich dich jetzt doch falsch beschuldigt habe: In so einem Thread schreibt man Erfahrungen, Anregungen oder spezielle Fragen rein. Mit "Guck ma die, die sah ganz geil aus" kommst du nicht weit.
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Also ich Fische die Tock jetzt die 3te Saison am Rhein & bin/war erstaunt über die gute Qualität & Performance der Rute. Würde sie immer wieder holen.
Denke nicht das eine 100€ Rute mithalten könnte.
Egal ob Wobbeln , Gummieren oder Strömung angepasstes Finessen.
Klare Empfehlung für die T.T.S. Gerte.

Oder welche ist es geworden?
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also ich hab die Savage Gear Bushwhacker xlnt, die ,Savage Gear Boner, , Kuying Conqueror, Lureleader Eagle Whing und am besten funktioniert es bei mir , mit der Kuying bei leichteren Ködern und wenn die Gummis schwerer als 30 Gramm sind , die Boner. beides sind knall harte aber sensibele Stöcker. die Black Arrow hab ich letztens in der Hand gehabt ,und ich fand die spitze zum Zander angeln einen tick zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Ich hab mittlerweile die Tock seit fast einem Jahr und bin bis jetzt ganz zufrieden. Das angegebene WG von bis zu 65 g erscheint mir zwar zu hoch gegriffen, aber für Shads bis etwa 12 cm mit Jigheads bis etwa 20 g geht die voll durch. Am besten sind allerdings 10 cm Shads mit 10-14 g Jigs an ihr zu führen, finde ich. Ich muss auch gestehen, dass ich sie etwas straffer erwartet hatte, das tut dem ganzen aber bis jetzt keinen Abbruch. Hecht und Barsch konnten sicher gelandet werden, auf meinen ersten Zander muss ich jedoch leider immer noch warten. Soweit meine aktuelle Einschätzung.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hol Dir eine Bushwhacker xlnt , die 80 gr Version. Das ist eine super Rute zum jiggen. Bekommst du für um die 100 €. Schön leicht ist sie auch. Bin mit meiner sehr zufrieden.
 

Oben