Sportbootschein Binnen - Umgebung Stadthagen/Minden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin Moin an alle,
es gibt mit Sicherheit einige unter euch, die einen Sportbootschein, egal, ob Binnen oder See, haben.
Könnt ihr mir in der Stadthagen/Minden-Umgebung eine gute Empfehlung geben, wo ich den Binnen-Schein am besten machen könnte und was das insgesamt so kostet?
Ich würde mich sehr über Tips und Anlaufstellen freuen!

Danke Euch!

Viele Grüße,
Jan
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Moin, du kannst dir den Lehrstoff selbst aneignen, ist die günstigste Variante. Die Prüfung müsstest Du natürlich irgendwo vor Ort machen. Ich hab den Binnen- und See-Schein gleichzeitig gemacht, da kannst du dir eine praktische Prüfung sparen;)

Edit: Nicht falsch verstehen, eine praktische Prüfung musst Du natürlich machen. Du kannst es dir allerdings sparen, eine pro Schein zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Binnen und See in einem Aufwasch macht echt Sinn, sonst wirst du irgendwann feststellen, wieder einen Schein nicht zhu haben. Viele Fragen sind identisch, See ist nur etwas aufwändiger, weil da ein bisserl Navigation dabei ist. Das ist aber ohnehin sinnvoll.

Dass die praktische Prüfung See auch für Binnen gilt, wenn du beide gleichzeitig machst, hat ja schon jemand geschrieben.
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Vielen Dank an alle für die Ratschläge und Tipps!!
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

LG
Jan
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Du musst im Grunde genommen nicht beide Scheine zusammen machen.
ABER, wenn du den SBF See als erstes machst, dann sparst du dir bei der Prüfung zum SBF Binnen die praktische Prüfung.
Du musst dann innerhalb eines Jahres die Binnenprüfung machen, nachdem du vorher den See erfolgreich bestanden hast.

Du kannst einen Kurs machen, aber es ist nicht notwendig.
Die Navigationsaufgaben für den SBF See sind bei Youtube sehr gut erklärt.
Die Theorie kannst du per App oder im Netz super lernen.

Ich hab dieses Jahr einen Kurs für SBF See gemacht. Binnen hinterher nicht, da dauert die Prüfung dann eh nur 5 Minuten.
Das waren (mehr oder weniger) 8 Theorieabende + 3 Praxisstunden.

Insgesamt hat das bei uns für beide Scheine zusammen knapp 600€ gekostet. Das beinhält:
  • Theoriestunden
  • Praxisstunden
  • Prüfungsgebühr See + Binnen
  • Navigationsbesteck
  • Beide Bücher
Im Nachhinein ist man schlauer und man kann sich einiges sparen. Kommst also auch wesentlich günstiger weg, wenn du das willst.

Falls du noch Fragen hast, kannst du auch gern fragen. Ist bei mir noch nicht allzu lange her.
 

mykai

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Hallo, ich komme auch aus MI/LK hier werden auch Kurse von der VHS angeboten. Weis nur nicht ob es die auch bei euch gibt
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Ich stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung.... "Ich möchte unbedingt den SBF Binnenführerschein haben.."
Also etwas schlau gemacht im Internet, wie ich möglichst günstig an den Schein komme. Auch mir hat man geraten den SBF See mit zu machen. Und das kann ich auch definiv empfehlen.

Letztendlich habe ich beide scheine innerhalb von wenigen Wochen gemacht und das OHNE teuren Kurs. Bezahlt habe ich inkl. einer Fahrstunde 188€ für beide Scheine (148€ Prüfungsanmeldung, 40€ für eine Fahrstunde) . Man muss hier aber auch fairer Weise sagen, dass man natürlich nicht ansatzweise so viel nützliches Wissen aufgabelt wie in einem Kurs. Dadurch, dass ich schon viel Erfahrungen bei Bootsfahren machen konnte, war das in meinem Fall aber auch nicht zwingend nötig. Gleiches gilt für die Fahrstunden.. Wer schon häufig Boot gefahren ist, wird mit einer Fahrstunde hinkommen. Fängt man bei 0 an, muss man natürlich mit mehr Fahrstunden rechnen.

Insbesondere die Theorie ist aber kein Hexenwerk. Es gibt wirklich gut Apps und Homepages mit dessen Hilfe man wirklich schnell alle Fragen beherrscht. Und wie schon beschrieben lassen sich die Navigationsaufgaben mithilfe der tollen Youtube Videos sehr gut lösen. Wer also ungern soviel Geld für einen Kurs ausgeben möchte oder es auch garnicht kann, dem kann ich die autodidaktische Methode wirklich nur empfehlen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich habe keinen Kurs besucht sondern die Theorie komplett Online gelernt ( https://www.sportbootfuehrerschein.de/ ). Der Lehrer ist zwar etwas großkotzig aber das Konzept ist genial. Du brauchst nur ein paar Stunden für das Lernen und kannst dann alle Bögen so lange üben bist Du sicher bist. Kostenpunkt 30 Euro pro Monat (jederzeit kündbar, keine Mindestdauer).

Ich habe mich dann zur Prüfung angemeldet und dann über den Prüfungsausschuss die Bootsschule erfragt die die praktische Prüfung durchführt. Habe dann kurz im Vorfeld eine Einzelstunde gebucht (Kostenpunkt 70 Euro, geht aber auch in der Gruppe).

Die Prüfung war ein Desaster. Bei uns sind ca. 50 % durchgefallen. Bei der praktischen Prüfung bei mir an Bord sind schon 2 bei den Knoten durchgefallen und mussten gar nicht erst ans Ruder. In der Runde vor uns hat Eine Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt und ist beim Anlegen voll in den Steg gefahren. Der Prüfer hat fast geweint.
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Die Prüfung war ein Desaster. Bei uns sind ca. 50 % durchgefallen. Bei der praktischen Prüfung bei mir an Bord sind schon 2 bei den Knoten durchgefallen und mussten gar nicht erst ans Ruder. In der Runde vor uns hat Eine Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt und ist beim Anlegen voll in den Steg gefahren. Der Prüfer hat fast geweint.

Klingt doch nach einer Menge Spaß :fearscream::tearsofjoy::tearsofjoy:

Die Prüfer sind bei vielem aber dann doch recht gelassen.
Bei mir ist auch einer beim Anlegen mit dem Bug voll in die Spundwand eingeschlagen und durfte dennoch bestehen.
 

Oben