Spoons über 5g … ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.107
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin,
egal was ich alles mit ans Wasser nehme irgendwie lande ich auch immer wieder bei meinen Spoons. Eigentlich mal für meinen UL-Angelei ab 1 g angeschafft hatte ich mir verschiedene Gewichtsklassen in Asien bestellt unter anderem auch 5 g und 7,5 g Spoons.
Jetzt die Frage, ob es bei einem gängigen Anbieter in D auch Spoons in dieser Gewichtsklasse gibt ? Ich meine jetzt nicht die klassischen Blinker oder Blechspinner, sondern wirklich Spoons in schwerer Ausführung.
Hier zB einer in 7,5g

Für hilfreichen Tipps wäre ich dankbar.
Petri und Gruß
 

Anhänge

07E789AD-89F0-41CD-9C45-4778FEFD3B1C.jpeg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
irgendwie lande ich auch immer wieder bei meinen Spoons
Ich auch!

Die hier gibt es im 3,5, 5, 7 und 10 Gramm:

Nippon hat auch etwas im Angebot:
So'n fetter Miu fehlt mir auch noch...

Gruß

André
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.107
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was ist denn der Unterschied zwischen einem 5g Spoon und einem 5g Blinker?
Der Spoon hat von Hause aus einen Einzelhaken ( kenne ich zumindest nur so ) und z. B. Memo-Blinker in dieser Gewichtsklasse kenne ich nicht.
Sowas möchte ich eben nicht.
 
S

Snotling4149

Gast
Wärs dann nicht einfach sich das weite Sortiment der Blinker zu erschließen und auf Einzelhaken abzurüsten?
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.107
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wärs dann nicht einfach sich das weite Sortiment der Blinker zu erschließen und auf Einzelhaken abzurüsten?
Grundsätzlich ja, aber wenn es welche mit Original Einzelhaken gibt warum sich dann die zusätzliche Arbeit machen ?
Und ich habe zu Hause inzwischen haufenweise unbenutzte kleine Drillingshaken von diversen Umbauten rumliegen.
und ich denke mal die Effzett zum Beispiel sind vom Laufverhalten nicht mit einem klassischen Spoon zu vergleichen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Noch mehr?

Stitch, Sly, Swirl und Sense von Crazy Fish, das sind für mich mit die besten Freiwasserspoons. Bei denen lohnt sich das umrüsten.
Der Stitch in Farbe 9.1 ist mein erfolgreichster Blechköder überhaupt auf Salmoniden und Barsche.

Yarie macht nicht nur gute Snaps sondern auch den First Star in 16 Gr.
Was fettes von Forest? Front Lake!
Illex Native und die Tricorolls gibt es >5 Gramm.:

Das Angebot ist groß, die Verführung ebenso:tearsofjoy:

Gruß

André
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.107
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ok - Danke. Ich muß die Informationen erstmal verarbeiten ;-)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
Grundsätzlich ja, aber wenn es welche mit Original Einzelhaken gibt warum sich dann die zusätzliche Arbeit machen ?
Und ich habe zu Hause inzwischen haufenweise unbenutzte kleine Drillingshaken von diversen Umbauten rumliegen.
und ich denke mal die Effzett zum Beispiel sind vom Laufverhalten nicht mit einem klassischen Spoon zu vergleichen.

Moin ;-)
bevor es Spoons gab, hat der Effzet in 5gr schon auf Barsch und ebenso auf Forelle geliefert. War einer meiner besten Köder auf Forelle und trotzdem kommt er kaum noch zum Einsatz, warum eigentlich?
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Moin ;-)
bevor es Spoons gab, hat der Effzet in 5gr schon auf Barsch und ebenso auf Forelle geliefert. War einer meiner besten Köder auf Forelle und trotzdem kommt er kaum noch zum Einsatz, warum eigentlich?
Mfg
Patrick
Der gleiche Grund, aus dem Kaum noch wer Twister, ähhh Grubs fischt... xD
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.107
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ein älterer Herr, der er mich hier beim Angeln „besuchte“ meinte nur ironisch, mit solchen alten Zeug fängt man heute doch keine Fische mehr. Er meinte damit meinen silbernen 7,5 g Spoon. 3 Minuten später hing ein Barsch dran.
Der Barsch wusste scheinbar nicht, dass der einfache Blinker nicht fängig ist.

Will sagen, daß die „alten Sachen“ nicht schlechter fangen als das „neue Zeug“. Bestes Beispiel sind in meinen Augen die alten DAM- Wellenpilker auf Ost- und Nordsee. - oder eben auch der Effzett .
Die Angelindustrie will uns das aber natürlich weismachen und ködert uns mit schönen bunten Dingen, die vermeintlich dem Fisch besser gefallen als alles was es vorher gab. Das ist nun mal der Lauf der Zeit und es wäre auch traurig, wenn alles so wäre wie vor 100 Jahren. Und außerdem macht es ja auch Spaß, neue Sachen zu probieren und sich verführen zu lassen.

Ich versuche aber, den Fisch, den ich nicht verwerten möchte oder kann, so schonend wie möglich zu behandeln und da ist in meinen Augen ein Einzelhaken sinnvoller als ein kleiner Drilling.

PS:
Über die Tipps und guten Ratschläge, die ich hier von den gerade männlichen älteren „Mithäftlingen„ am Wasser bekomme, könnte ich schon ein kleines Buch schreiben. Habe aber leider keine Zeit - ich gehe lieber angeln ;-)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wenn es auch individuell sein darf, schau mal bei must_have_spoon auf Instagram vorbei.
Super Typ der die die Spoons so macht, wie du sie gerne hättest...
Screenshot_20221002_102812.jpg
 

Oben