Spoonrute für „schwere“ Spoons?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich suche noch eine Spoonrute für Spoons 4gr + bis ca.7-8gr,. Sie sollte auch in der Lage sein, mal einen Fisch 3kg + zu meistern. Preislich sollte sie so zwischen 0-120,00€ max liegen, soll aber schon was vernünftiges sein ;-) Ich freue mich auf eure Empfehlungen

Mfg
Patrick
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Falls du noch suchst:
Ich fische seit letztem Jahr die Trout Master Tactical Trout Spoon Ul in 1,80m mit 0-4,5g die wirft auch 6g noch vernünftig. Davon gibt es eine 2,40m Version mit 0-6g, die sollte deine Ködergewichte abdecken.
Ist halt klassisch mit Korkgriff aber super gemacht. Meine 1,80 Rute wiegt 76g und hat schon eine 2,6kg Forelle im kürzester Zeit bezwungen. Ich hätte schon mit der kleinen keine Angst vor einem 3kg Fisch, die große kann das bestimmt.
 

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Ist keine spezielle Spoon-Rute, aber da ich mit genau solchen schwereren Forellenblinkern damit schon Lachsforellen problemlos raus geholt hab: Cormoran Raycor X Spin 1,95m 1-7g (mit SolidTip)

6g-Blinker an 0,18er Mono flog richtig weit damit.......
 

PIKe_Bube

Forellen-Zoologe
Registriert
28. September 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
23
Ort
Wolfenbüttel
Hey Patrick,
Ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist. Ich kann dir die Tubertini Sniper empfehlen. Mittlerweile ist sie sogar für einen recht günstigen Kurs zu haben (50-55).
WG: 2.5-10g
Länge: 1.98m
Gewicht: etwa 100g, meine ich

Wirft bereits ab 3g auch bei etwas Wind zuverlässig, ist dann eher die Frage, ob der Köder nicht zu weit abtreibt (flach werfen läuft dann aber super). Ich nehme sie tatsächlich auch zum leichten Gummifischen, dafür ist mir die Aktion aber etwas zu langsam. Für's Spoonfischen aber super. Ich war mir erst nicht sicher, ob das recht lange Stück EVA oben am Rollenhalter mir gefällt. Den Finger bekomme ich aber dennoch bequem auf den Blank.

Cheers
 

Oben