Spitzenring fehlt - wer kann helfen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Hey Leute,

weiß jemand von euch Berlinern, wo ich meine Rute reparieren lassen kann? Beim einlagern meiner Angelsachen ist mir wieder eingefallen, dass meine geliebte Skeletor immer noch keinen Spitzenring hat..:cry: Hab es schonmal machen lassen (Moritz), aber das ging gar nicht. Entweder falsch geklebt oder der Ring hat einfach nicht gepasst. Auf jeden Fall ist mir das Ding nach ein paar Würfen wieder um die Ohren geflogen:x

Also falls jemand von euch weiß an wen ich mich hier wenden kann (gern auch aus eigener Erfahrung), würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen. Vielen Dank!:)

Grüße
havelbarsch
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Dirk von Angeljoe kann das - und die haben auch einige Spitzenringe da. Wahrscheinlich sind das allerdings nur irgendwelche schnöden 08/15er, sodass du in der Hinsicht nicht besonders wählerisch sein darfst.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wie Boris schreibt, wird dir bei Joe geholfen. Solltest du den Ring nachdem er dir um die Ohren flog wieder eingesammelt haben, kannst du den einfach per Heißkleber ( ok, einige werden aufeumeln, dass es elegantere Lösungen gibt) selbst wieder anbringen.
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit den selber wieder anzukleben, nur leider ist der Ring unauffindbar.. Wollte demnächst eh mal zu Joe, dann werd ich dort mal mein Glück versuchen.

Vielen Dank euch beiden!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Weitere Option:
Tackle24.de.
Dort mal anrufen, die verschicken auch schon mal unter MBW.
Solltest aber genau wissen was Du haben willst.
Durchmesser Tipp +1mm.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Bei CMW gibt es eine top Auswahl an Sptitzenringen.
Schritt 1
Die Spitze der Rute glatt und sauber abschneiden (wenn nicht schon der Fall), oder wenn nur die Einlage fehlt, den alten Ring abwickeln und wenn nötig mit etwas Hitze abmontieren.
Schritt 2
Schiebelehre an die Spitze setzen und Durchmesser ermitteln.
Schritt 3
Passenden Ring bei CMW aussuchen. Wer es ästhetisch mag schaut besser auch, dass der Ring in Größe und Farbe passt. Wer ein wenig mehr ausgeben möchte wird auch Ringe bekommen, bei denen man in Zukunft keine Probleme mit umwickelten Schnüren hat und der zudem leichter ist und noch etwas gegen Kopflastigkeit macht. Nebenbei könnte die Rute etwas schneller werder. Mag auch Erbsenzählerei sein.
Schritt 4
Wenn der Mindestbestellwert nicht erreicht wird, einfach mit Herrn Weckesser telefonisch in Verbindung treten. Da gibt es durchaus Lösungsmöglichkeiten.
Schritt 5
Dein Päckchen mit dem Ring kommt bei dir an. Ggf. die Rutenspitze mit extrem feinen Schleifpapier anrauen und feucht abwischen/säubern.
Schritt 6
Mit wirklich gutem Sekundenkleber, im schlimmsten Falle auch Heißkleber den Ring gerade und in der Flucht (!) auf die trockene und saubere Rutenspitze anbringen.
Schritt 7
Trocknen lassen und glücklich sein. Und angeln gehen.

Nein, ich bekomme kein Geld von CMW :D

Hoffe das hilft. Wäre die mir einzig bekannte Möglichkeit sowas vernünftig selber zu machen. Sollte jeder mit zwei linken Händen hinbekommen. Ob der Aufwand für deine Rute lohnt musst du selber entscheiden.

Gruß Robert
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Mein Vater hat mal die Ringeinlage vom Spitzenring seiner UL geschrottet. Tip gemessen und Innendurchmesser auch und dementsprechend bestellt. Den Innendurchmesser wirst du anhand vom vorletzten Ring abschätzen. Haben dann auch bei CMW bestellt, einziges Problem ist der Mindestbestellwert von 40€, haben dann einfach noch ein paar Illex Wobbler mitbestellt. Geklebt haben wir mit irgendeinem Zweikomponenten Kleber, hält wie Sau.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Ich als Rutenbauer würde einen Spitzenring niemals mittels Heißkleber oder Sekundenkleber verkleben! Es gibt spezielle Heißkleber zum Rutenbau - die gehen vielleicht, aber der ausm Baumarkt ist ein absolutes No-Go! Und Sekundenkleber ist sehr riskant, weil der unglaublich schnell anzieht und man dann nicht mehr korrigieren kann. Das wirklich perfekte Ausrichten des Spitzenrings kann schon mal ein paar Minuten dauern, eben dieses Ausrichten ist mit Sekundenkleber nicht möglich.

Am besten 2K-Kleber benutzen. Dann hat man genügend Zeit, den Spitzenring in Flucht zu den Laufringen zu bringen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sekundenkleber wäre für mich auch ein NoGo. Ich frage mich auch, ob die Lösungsmittel darin dem Harz evtl schaden könnten.
Bei 2K-Kleber hätte ich die Befürchtung, dass der Ring während des Trocknens noch verrutschen könnte.
Deswegen wäre der Heißkleber von Fuji meine erste Wahl. Dieser gleicht auch minimale Differenzen zwischen der Tube und dem Blank aus.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Sekundenkleber wäre für mich auch ein NoGo. Ich frage mich auch, ob die Lösungsmittel darin dem Harz evtl schaden könnten.
Bei 2K-Kleber hätte ich die Befürchtung, dass der Ring während des Trocknens noch verrutschen könnte.
Deswegen wäre der Heißkleber von Fuji meine erste Wahl. Dieser gleicht auch minimale Differenzen zwischen der Tube und dem Blank aus.

Also deine Befürchtungen in puncto Sekundenkleber bewahrheiten sich nicht.
Vielleicht ist es auch eine besondere Gabe so schnell die Flucht zu treffen. How ever. Bei dem Kleber gibt es offensichtlich mehrere Möglichkeiten.
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Hey Leute,

schonmal vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise. Ich werde die Rute demnächst mal mit zu Joey nehmen und schauen was sie dort an Ringen haben. Sollte mir die Lösung nicht zusagen, versuche ich mich mal an einer Reparatur auf eigene Faust. Werd bei den genannten Shops dann vorher mal anrufen wegen des Mindestbestellwerts.

Fehlt also nur noch die Schiebelehre :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nix für ungut - aber den Anruf bei CMW kannst du dir sparen. Da unter dem MBW was zu bekommen war immer ein Akt.....Trotz PayPal usw. durfte ich vorab Geld per Luftpolsterumschlag hin schicken, bekam dann die Kleintele + Versandkostenpauschale und das Wechselgeld zurück.... Ist zwar 2 mal gut gegangen - aber ich sende eig kein Geld per Brief/Umschlag....

Bei Dieter (Tackle24) klappt das def. einfacher und schneller......
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich hab im Ausland mal nur einen 08/15 Ersatz bekommen. Vermutlich auch mit Heißkleber / 2K gemacht. Etwas groß und falsche Farbe.

Wie kriege ich den fachmännisch herunter und durch was passenderes ersetzt? Fön?
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Damit habt ihr sicher nicht nur mir weitergeholfen. Schlussendlich habe ich es beim Berliner Angeljoe reparieren lassen. Klar, die haben bei sich im Laden keine besonders tollen Ringe. Aber auch keine ganz schlechten. Für meine Zwecke allemal ausreichend.

Wer höhere Ansprüche oder hochwertige Ruten mit entsprechender Beringung, für den gibt es auch die Möglichkeit einen gleichwertigen Ring von einem Rutenbauer anbringen zu lassen. Allerdings agiert dieser vom Angeljoe Dresden aus und die Rute bzw. das Spitzenteil müsste zunächst dorthin verschickt werden. Wenn ihr eure Rute aber z.B. in der Schonzeit eh für eine Weile nicht braucht, ist das eine ganz gute Lösung wie ich finde.

Oder ihr nehmt es selbst in die Hand und haltet euch an die oben stehenden Ratschläge und Anleitungen.

Vielen Dank nochmal an alle! :)
 

Oben