• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi leute, suche eine spinnrute die so bis 80€ kostet.
Ich möchte eine, die ca. 2,40m lang ist und ein Wurfgewicht bis ca. 40g hat.
Sie sollte sich bis kurz vor das handteil biegen und nicht zuhart aber auch nicht zu weich sein. Hauptsächlich möchte ich auf zander und forelle angeln, in schweden aber auch auf Hecht.
Habe schon an Cormoran Black Bull ud Black Bull Htc "sensiflex"(heißt die so?) gedacht.

Könnt ihr mir eine dieser ruten empfehlen oder eher eine andere?
 

twisty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Danke schon mal für die schnelle antwort!!!
Was ich jedoch noch gern wissen würde, sind die unterschiede zu den beiden cormoranruten und ob sie wirklich einen heckt aushalten.
Achso, ist die rute steif oder weich?

danke schon mal im vorraus!!
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Also, die Ruten halten sicher einen Hecht aus, aber wie gesagt, für das Geld gibts Besseres.
Die ForceMaster ist in dem WG-Bereich 40g weich, aber das Rückrat ist schön hart, also ich fische gerne mit Gufis und kleinen Jerks, schöne Köderkontrolle!
 

twisty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Noch mal danke für die antwort. Aber eine rute mit steifem Rückrad wollte ich eigentlich nicht (spaßfaktor). Übrigens kostet die Black Bull (htc) nur 65@ bzw. 55€. kennt noch i-wer ne andere rute , die meinen vorstellungen entspricht?
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Spaßfaktor? - mmhhh, ich weiß ja nicht.

Ich glaube, der Spaßfaktor mit schnellen, harten Ruten ist da wesentlich höher, gerade beim Zanderfischen mit Gummi. Ich finde, dass man mit ner schnellen Rute wesentlich mehr Köderkontrolle hat und auch die Bisserkennung wesentlich besser ist.
Letztendlich solltest Du vor dem Kauf die Rute aber mal in die Hand nehmen, damit Du Dir ein eigenes Bild von dem Teil machen kannst. Die Wurfgewichtsangaben der meisten Hersteller gleichen eher einem Lotteriespiel, als einer realistischen Angabe.

Einen Hechtdrill hält eigentlich jede Rute aus, auch wenn er noch so groß ist. Kommt halt nur darauf an, ob der Hecht Dir im Drill zeigt, wo es lang geht, oder Du ihm.
Ich selbst fische im Herbst ne YAD Cleavland, 2,70, WG bis 150g
Da kannst Du Gummi oder Wobbler super mit führen, merkst die Bisse vernünftig, die Anschläge kommen durch und Kraftreserven im Drill hat die ohne Ende. Klar fische ich auch leichtere Spinnruten, aber immer hart und schnell, soll heißen, immer Spitzenaktion und der Ködergröße angepasst.

Ob es ne Universalspinnrute für Forelle (Spinner) und Zander (Gummi) gibt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Und wenn die dann auch noch große Hechtköder vernünftig führen soll, dann wär die schon super toll. Die einzige, bei der ich mir das annährend vorstellen könnte, wär vielleicht die legendäre Blechpeitsche, aber die gibt es nicht mehr, höchstens die sg. Nachfolgemodelle. (Kannst mal im Katalog von Fachversand Stollenwerk schauen, da stehen die drin, gehen so bei 500 € pro stück los)

Weiß nicht, ob Dir mein Senf hilft, aber vielleicht ist die ein oder andere Anregung dabei.

Gruß
Rüdi
 

dorschfischer

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Jenzi Avalon Spin cast m 12-35g 80$ die geilste rute der welt grade für forelle.habe damit aber auch schon nen 102cm hecht ohne probleme gefangen!!!
 

twisty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Danke schon mal an alle! Vielleicht sollte ich mir das mit dem Rückgrad noch mal überlegen...
Falls noch irgendjemand eine Empfehlung hat bitte unbedingt posten!
 

Oben