Spinnrute fürs mittlere Barsch und leichte Zanderangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scaara

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute, welchen den Köderbereich nach unten weiter abdeckt.
Momentan bin ich am Nord-Ostsee-Kanal auf Barsch und Zander unterwegs.
Ruten fische ich momentan die Yasei Aspius 7-28g 2,70m (2014er Version) und ne Savage Gear Bushwhacker 2,58m 20-60g
Leider ist bei beiden Ruten nach unten bei 14g Jigkopf plus Gummi Schluss. 10g geht zwar grad noch, aber nicht optimal.
Da im NOK bei optimalen Verhältnissen keine Strömung (und kein Wind) geht, könnte man locker mit 5-7g Jig + Gummi bis 10cm fischen.

Hierfür suche ich eine Rute, welche 2,10m bis 2,30m lang ist, zweiteilig ist und einen kurzen Griff hat, damit ich auch mal kleine Wobbler twitchen kann. Wurfgewicht solle also im reellen Bereich 5-15g liegen und sie sollte eine schnelle straffe Aktion haben.

Preislich wollte ich bis 80€ ausgeben, bin aber auch immer auf der suche nach gebrauchten Schnäppchen. Vorschläge sind willkommen.

In dem Bereich ist die Auswahl leider sehr begrenzt, da Ruten mit dem Wurfgewicht meist unter 2m sind. Folgende habe ich gefunden:

WFT-Penzill-Titan-Spin-4-17g-2-10m

Savage Gear Bushwhacker XLNT 7'6'' 228cm 3-18g


Greys Prowla GS 2,13m 5-15g

Abu Garcia Veritas - Spin 2,19m 3-15g

Pezon & Michel Rute Street Fishing Hiker Hard&Soft 2,10m 5-15g (scheint es nirgends mehr zu geben)



Bei der Grey und der Savage Gear scheint mir das Griffstück recht lang zu sein, vielleicht kann da ja jemand was zu sagen.
Für andere Vorschläge bin ich auch offen, da die Auswahl in dem Budget sehr begrenzt ist.

 
P

Perch2711

Gast
Guck dir mal die Aori 2,10m 9-15g an, kostet zwar 100€ aber damit biste bestens bedient. Ansonsten ginge auch die 6-18g Veritas Modell 2013 noch sehr gut dafür. Die kostet round about 80€ und macht auch sehr viel Spass. Einzig und allein dir Materialien sind nicht so hochwertig wie bei der Aori aber der Blank ist klasse.
 

Scaara

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Danke für die Antwort.
Die Aori hab ich auch schon gesehen, da ich ja auch die Aspius fische. Wenn es finanziell passt wäre die natürlich mit Favorit.
Was ist an der 2013er Veritas mit 6-18g so anders, als an der von mir genannten Veritas mit 3-15g? Welches ist das aktuellere Modell?
 
P

Perch2711

Gast
Ich kenne den Unterschied zw. den aktuellen Modellen der Veritas und den 2013er Modellen leider nicht. Ich habe mir letztens die 6-18g Variante gekauft und bin begeistert. Kombiniert mit einer Rarenium ein Traum.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Von mir auch klares Plädoyer für die aori, kann sie zwar nicht mit allen von dir genannten Ruten vergleichen, bin mit meiner aber total zufrieden. Super leicht und geile Übertragung...
 

Scaara

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Also momentan bin ich etwas auf die Veritas eingeschossen. Bei Moritz gibts die grad für 40€ als 2,10 - 6-18g, also die oben genannte.
Wie realistisch ist denn das Wurfgewicht? Lassen sich damit auch 5g Jigs fischen, oder ist das wg untertrieben?
 

Scaara

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
So jetzt bin ich doch bei der Aori...... Da ich überlege meine Aspius zu veräußern, passt das Budget wieder.
Aber es wird wohl eher die Aori 240m, auch wenn die etwas unhandlicher ist. An den Steinpackungen überwiegen wohl die Vorteile.

Hat jemand eine Idee, wo es die Rute momentan am günstigsten gibt? Mein Stand sind 129,99€
Leider findet man meist nur die Red Serie.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Habe noch eine Zuhause stehen, die ich nicht mehr verwende
 

Scaara

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
@Maxkauf: Du hast PN

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee
 

Oben