Spinnrute für die Ostsee - Dorscheln vom Kleinboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

für den jährlichen Angelurlaub auf Fehmarn brauche suche ich eine 270er Spinning. Gefischt wird vom Kleinboot.
Köderspektrum:

- Gängige GuFis / Sandras / leichtere Pilker (bis 55 Gr).
- Bei den Gummis kommen Köpfe zw. 40-50 Gr zum Einsatz.

Ist eher ne leichtere Rute. Als "schwere Rute" habe noch noch ne Daiwa Infinity Q 70-120Gr auf dem Boot. Die kommt zum Einsatz wenn die Drift selbst die knapp 60Gr Pilker weg treibt oder ebenmehr als 50-60Gr Jigs an der Leine baumeln.

Letztes Jahr habe ich als leichtere Ruet meine Blaas XF -35Gr missbraucht. An Tagen mit wenig Drift und für max 18m Wasser unter dem Boot war das ganz funny. Hatte aber ab und an das Gefühl, dass ich mir die feine Rute (eig für den Main gedacht) dabei ruiniere.

Daber braucher ich etwas was bischen schwächer als die Infinity Q ist - aber stärker als die Blaas XF 35.

Eigenbau scheidet aus - keine Zeit mehr und zudem - muss keine 200€ Rute sein. Würde gerne so bei 100€ bleiben.

LG
Sascha
 
A

AFE

Gast
Erstens ist 2,70m für mein Empfinden viel zu lang und zweitens wär mir deine Rute viel zu heavy. Ich Fische bis 15m Wassertiefe 15-25g Köpfe und würde daher ne Normale Zanderjigge nehmen, bspw. die 60g Bullseye Jig Whip.
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Habe fürs Dorscheln eine SavageGear Bushwacker 15-40g. Mein Sohn hat die 20-60g. Die 20-60g ist aber feinfühliger. Da bekommt man alles mit was unten passiert, auch wenn sie wieder mal nur rum kauen oder sich aufschieben.
Die ist allerdings 2.43m, was völlig ausreicht. Wüsste nicht wozu man eine 2.70er bräuchte.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Puh jetzt hab ich es nicht sagen müssen.
Danke @AFE
Ist alles natürlich eine frage des persönlichen Geschmacks.
Aber deine Kombi wäre mir auch zu lang und zu schwer.
2m- max 2,40 und bis max 40g bringt mMn mehr Spaß und direkteres Fischen.
Gerade im Juni wirst du die fische häufig noch bei wassertiefen zwischen 5 und 12 Metern finden. (Teilweise noch flacher je nach wassertemperatur und Tageszeit)
Da kannst zum Teil ganz leichtes Zeug zubbeln, das macht gleich viel mehr Spaß.
Ich Fische im Juni morgens und abends oft ne wft penzill mit 18g wg (nur zum. Vergleich)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ich weiss auf was ihr raus wollt. Natürlich gibt es Situationen wo 18gr auch reichen. Ich hatte ab und an das Gefühl die Blaas war bischen überfordert. Die 35gr WG sind das reale WG--- lass die mal umgerechnet so 25-60gr haben. Ist halt ne Zanderrute.

Ich komme mit der 270er eig ganz gut zurecht. Ne 240er würde auch gehen, aber unter ne 240er würde ich nicht gehen wollen. Persönlicher Geschmack ;)

Wir sind ja rum um Fehmarn - also jetzt kein Langeland oder sowas. Nur hab ich da eigentlich öfter die 40gr -50Gr Murmeln an die Gummis gegangen um runter zu kommen. (Hab wenig geworfen... also Köder mit der Drift gefischt).

Vlt ist mein Denken falsch - dachte halt, die Zanderrute mache ich damit "weich" wenn ich die ne ganze Woche mit 50gr Jigs belaste - also oberes WG Limit.

PS: Die Penzii sind aber was das WG angeht underrated. Hab ne Pencill BC, die 6-16Gr und damit fische ich locker 18Gr Jigs + Gummi....
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Nur mal als Anregung... schaue doch im Biete Thread. Da werden zurzeit 2x TW Del Sol S802H SP II (ohne Kontergewichte) zu sehr fairen Kursen angeboten. Günstiger kommst du wohl kaum dran und es sind vernünftige Komponente verbaut. Fische selbst die gleiche Rute u. a. auf Zander und im Mai nehme ich diese zum ersten Mal für ähnliches Vorhaben wie du mit.

Beispiel:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tailwalk-del-sol-802h-spii.41014/
 
A

AFE

Gast
Wenn du ausschließlich vertikal fischt, brauchst du auch die dicken Köpfe bei Drift, das ist klar. Würde ich aber so nicht machen. Ich fische selbst bei starker Drift am liebsten leicht (15g Köpfe) und werfe dann halt in Driftrichtung.

Mir würde das gar keine Laune machen, so schwer auf Dorsch zu fischen.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn du ausschließlich vertikal fischt, brauchst du auch die dicken Köpfe bei Drift, das ist klar. Würde ich aber so nicht machen. Ich fische selbst bei starker Drift am liebsten leicht (15g Köpfe) und werfe dann halt in Driftrichtung.

Mir würde das gar keine Laune machen, so schwer auf Dorsch zu fischen.

Wir sind 3 Mann auf so nem Böötchen ;) Da kannste dir die Seite nicht immer aussuchen..... Kommt der Köder auf dich zu, reicht def. weniger Blei! Da haste recht.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
OK bei abdrift geb ich dir vom Grundgedanken her recht. Da bietet sich auch das flachwasserfischen oft nicht an.
Del Sol h wäre bestimmt ne Idee zu dem. Preis.
Ansonsten hatte ich zuletzt ne abu garcia mass beat 2 in der Hand die fand ich auch nicht übel (110€)
Ich weiß nur nicht ob du jetzt den riesen unterschied zu deiner daiwa merken wirst, wenn du statt der 70er nun die 50er Kugel runter baumeln lässt.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke für den Anregungen. Im Grunde habe ich ja 2 Ruten... ne feinere und was grobes. Ggf wollt ich die BC mal einsetzen. Macht bestimmt auch Laune ;)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Gerade in der abdrift super!
Bringt ja die selben Vorteile wie beim vertikalen.
Ein Köder mit wenig wasserwiderstand + tungsten Gewicht bringt auch nochmal deutliche Vorteile und du kannst beim Gewicht entsprechend runter gehen.
Sorry, wenn ich dir jetzt nix neues erzähle, aber manchmal bringt das ja noch einen zusätzlichen denkansatz.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Alles gut ;)

Tungsten wird es eher nicht. Wer schon mal am Huk bei Fehmarn war - das ist ein Mienfeld. Dicke Steine - Neue und alte vergessene Fischernetze....Wir haben da ganz schön was im Wasser gelassen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Also ich würde wohl die Quantum auch durchfischen, die dürfte doch auch bei 30-40g Ködern einsetzbar sein, oder?

Wenn du eine ganz einfache Lösung suchst, ich hab hin und wieder ne Daiwa Crossfire an der Ostsee in gebrauch. Das alte Modell mit Korkgriff, aufgedruckten 50-180g Wurfgewicht. Dass kann man eher vernachlässigen, dein Köderspektrum lässt sich ganz gut befördern.
Unschlagbar ist da halt der Preis, für den Preis lässt sich damit ganz gut arbeiten. Ist bei mir/uns eher so ein "Arbeitstier", einen Hochleistungsstock darf man hier nicht erwarten. Wenn du jedoch sonst wenig verwendung für den Stock hast, wäre das ein ganz passables Einstiegsmodell in meinen Augen, da die Rute auch in vielen Längen und anderen WG's zu haben ist.
Nur nach gebrauch abspühlen, sonst laufen die Metallteile an ;).

Mir würde spontan noch die Zanderkant 1 in den Sinn kommen, die gabs bei uns letztens für 59€ im Angebot. Als ich das ding im Laden in der Hand hatte, musste ich eher an ne Pilk anstelle einer Zanderrute denken :D.
Ansonsten gibt es für 60-100€ doch massig Ruten fürs schwere Zanderangeln. Mir persönlich würde da die Technium ins Auge springen.
Einem bekannten hab ich letztes Jahr bei der Entscheidung geholfen, da wurde es ein einfaches Modell von Balzer für um die 60€.
Wenn du günstig was bekommen möchtest, würde ich am ehesten mal im Laden ein bisschen Probegriffeln.

Eine wirkliche Empfehlung gibt es da in meinen AUgen nicht, da lohnt sich wohl eher mal ein Besuch beim Tackledealer ob da was brauchbares steht, was weg muss ;).
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Daiwa Infinity Q (nicht Quantum) ist jetzt kein Besen alla Zanderkant. Die hat schon ne nachgiebige Spitze … macht dann aber schnell zu. Das WG von 70-120Gr muss ja woher kommen.

Glaub mit dem Begrabbeln der "Reste" beim Tackle Händler ist die beste Idee. Für 1x Jahr Ostesee muss eben kein High.End Stecken sein. Kann sein, dass mir da die Blaas XF mit der 2500er Caldia bischen zu "edel" für ist ;)
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
ich nutze dafür eine Sache Gear Salt CSS 223cm 20-60g... Hat Power und eine schöne Parabolik unter Last!!! Ab 14g + 4" ne gute Rückmeldung!
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Die Savage Gear Salt Serie, ist ne gute Idee. Konnte selber schon zwei Ruten aus der Serie fischen und war überrascht was man für sein Geld bekommt.
Vorliebe hin oder her zum reinen vertikal fischen, würde ich auf jeden Fall ne kürzere Rute nutzen aber jedem das seine.
Als Caste könnte die Major Craft Firstcast 702 H was für dich sein, fischt ein Bekannter von mir, ebenfalls auf Dorsch und ist sehr zufrieden.
 

Bademeister001

Twitch-Titan
Registriert
14. Februar 2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Ort
Pritzwalk / Rostock / Müden(Aller)
Nur mal als Anregung... schaue doch im Biete Thread. Da werden zurzeit 2x TW Del Sol S802H SP II (ohne Kontergewichte) zu sehr fairen Kursen angeboten. Günstiger kommst du wohl kaum dran und es sind vernünftige Komponente verbaut. Fische selbst die gleiche Rute u. a. auf Zander und im Mai nehme ich diese zum ersten Mal für ähnliches Vorhaben wie du mit.

Beispiel:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tailwalk-del-sol-802h-spii.41014/

Ich fische nun das 3te Jahr mit dem Kleinboot auf der Ostsee und inzwischen ist die Del Sol meine Allzweckwaffe geworden.
Dorsch, Makrele, Plattfisch, Hornhecht, (Meerforelle)... Ich hatte sie dieses Jahr sogar mit nach Norwegen, wo sie sich auch mit anständigen Pollacks und halbstarken Seelachsen messen durfte!

Mehr Wurfgewicht habe ich nie benötigt...Driftsack und Andriftfischen ermöglichen ja auch bei schlechten Bedingungen ein leichtes Angeln. Eher habe ich noch eine leichtere Rute mit an Board.

Für den angebotenen Kurs eine glasklare Kaufempfehlung!
 

Oben