Spinnrute bis 150€ mit Fast Taper

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschiologe

Keschergehilfe
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Alter
38
Ort
Gräfenhainichen
Welche Spinnruten für Barsche im Preisbereich bis ca. 150,-€ würden denn solche Eigenschaften noch besitzen?
Auf der Homepage von Sportex kann man sich ne schöne Übersicht verschaffen, doch leider haben die Ruten, die am besten in das
von Euch beschriebene Schema passen, einen recht stolzen Preis.
Die Ruten der Firma Konger (Troker und Stallion-Reihe) sind recht preiswert, doch lässt sich die Aktion der Spitze anhand von den Bildern nicht erahnen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Barschruten gibt es etliche. Grenze mal bitte das Wurfgewicht möglichst eng ein, in dem sie optimal performen sollte. Außerdem musst du wie im Eingangspost beschrieben überlegen, ob du vor allem ne schnelle Rückstellung der Rute haben willst und die Biegekurve auch semiparabolisch sein darf oder ob du definitiv ne Spitzenaktion haben möchtest.
 

Barschiologe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Alter
38
Ort
Gräfenhainichen
Wurfgewicht 8-18 gr. (3"-4" Easy Shiner mit 5-10 gr. Bleikopf bzw. 7-10 cm Gummis mit 5-10 gr. Bleikopf).
Am liebsten Semi-Parabolische Aktion mit schneller Rückstellung (auch wenn bei mir die Rückstellung bisher
keine Rolle gespielt hat, da ich darauf bisher nicht geachtet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wurfgewicht 8-18 gr. (3"-4" Easy Shiner mit 5-10 gr. Bleikopf bzw. 7-10 cm Gummis mit 5-10 gr. Bleikopf).
Am liebsten Semi-Parabolische Aktion mit schneller Rückstellung (auch wenn bei mir die Rückstellung bisher
keine Rolle gespielt hat, da ich darauf bisher nicht geachtet habe).

Da wäre eine Lureleader Dominate ML absolut passend. Angegeben mit 4-14g aber die kann paar Gramm mehr. Hab sie genau für deine Gewichte genutzt und auch Mal etwas mehr. Is aber perfekt in dem oben genannten Bereich aufgehoben. Sehr sensibler Blank und top verarbeitet. Hat einen regular/medium fast Taper und ist nix zum riggen. Jiggen und twitchen tut sie aber perfekt. Vermiss meine ein bisschen und bereue es ein klein wenig das ich sie abgegeben habe. Ist leider nicht ganz leicht zu bekommen glaub ich. Hatte sie damals aus'm MP. Unbekannt aber absolut empfehlenswert!

VG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich habe auch sofort an Lureleader gedacht, noch bevor ich deinen Post gelesen habe @Dale Cooper. Meine ist auch aus dem Forum und auch underrated, aber ein dermaßen straffer Stock. Perfekt zum Jiggen. Wenn es etwas weicher sein darf, kann ich noch die ältere Daiwa Luvias empfehlen: http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/spinnruten_2/luvias_spin_1/5,1,74,75,1,2__products-model.htm

Ist auch verdammt schnell und das WG ist underrated, aber sie ist ideal für die Großbarschjagd geeignet. Nehme ich sehr gerne, wenn ich an nicht allzu kleinen Ködern mit ü30ern rechne.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Nur wäre die Lureleader dann raus, da ja Fast Taper gesucht wird. Hat schon ne relativ dicke Spitze. Aber wie gesagt, genial wie sensibel, straff und schnell der Blank ist.

VG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Nee, Fast Taper will er ja nicht zwingend. Fast Taper = Spitzenaktion.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Nee, Fast Taper will er ja nicht zwingend. Fast Taper = Spitzenaktion.


Hier wird doch davon gesprochen das "Fast Taper" die Verjüngung zur Spitze hin ist und nicht zwangsläufig die Aktion der Rute beschreibt...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Fast Taper heißt doch aber nichts anderes als schnelle Verjüngung und den Begriff würde ich auch nicht aufweichen, denn es bleibt bei einer Spitzenaktion, wenn die Verjüngung schnell ist. Das kann man ganz wörtlich nehmen und physikalisch betrachten.

Das von Norbert angesprochene Problem ergibt sich m. E. erst dann, wenn man Fast Taper mit schneller Rückstellung assoziiert. Es ist nämlich heutzutage nicht mehr so, dass nur stark verjüngte (fast tapered) Blanks eine hohe Rückstellgeschwindigkeit haben können. Hochverdichtete Carbonblanks können diese Fähigkeit ebenfalls aufweisen, auch wenn sie z. B. einen Medium bzw. Regular Taper haben. Auf die genannten Ruten von Lureleader und Daiwa trifft das zum Beispiel zu.

Insofern ist mein Vorschlag die Entkoppelung der Begriffe Straffheit und Rückstellvermögen von Taper. Taper und Biegekurve bzw. Aktion würde ich hingegen nicht entkoppeln. Sie treten m. E. immer gemeinsam auf. Wobei ich Biegekurve ganz klar bevorzuge, weil Aktion auch wieder zu Missverständnissen führen kann. Man könnte leicht meinen, es bedeutet wie eine Rute agiert, also z. B. wie schnell sie nach Deformation zurückstellt. Früher war es ja meistens so, dass Ruten mit Spitzenaktion schnell zurückstellten und Ruten ohne Spitzenaktion vergleichsweise langsamer. Eben das ist heute nicht mehr der Fall. Also kann man das Rückstellvermögen getrennt von der Biegekurve betrachten. Beim Rutenkauf bedeutet das konkret, sich einerseits über die Zusammensetzung der Matten und deren Verdichtung zu informieren und sich andererseits die Biegekurve (Aktion) anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Sehr spannend mal wieder ....

Nur noch mal so als Senf von mir. Der Begriff XY Taper ist nicht genormt, so versteht jeder Rutenbauer, Rutenhersteller was anderes darunter. So kann bei dem einen der Fast Taper die gleichen Parameter haben wie der andere Anbieter, der seinen Blank als Moderat anbietet. Das kann verwirren, wenn man nicht die exakten Blankparameter hat und vergleichen kann.

Schlimmer finde ich, wenn die Marketing Fachleute in den Firmen selbst davon gar keinen blassen Schimmer haben und die Aktion einer Rute mit dem Taper verwechseln.
Ganz spannend wird es, wenn man das aufnimmt und meint mit XFast etwas besonders zu haben, weil das alle so schreiben. Man kann sich Gedanken machen was man mit der Rute tun will, welche Fische am wie angeln will und schon wird einem klar was man vl. eher nicht wählen sollte. So macht eine Rute mit einer feinen Spitze, gutem Rückgrat zB viel Sinn, wenn man Riggen will, während diese Rute für aktives Jiggen ev. nicht mehr ideal ist, weil sie vorne zu nachgiebig ist. Wobei es manche ja bevorzugen. Aus dem Grund ist es nach wie vor so, dass Zanderjiggen eine Spitzenaktion haben müssen, obwohl es manchmal gar nicht hilfreich ist.

So würde ich keinen XFast Taper für die Barschangelei bevorzugen, wenn gleichzeitig das Rückgrat zu hart ist (ist meine Meinung). Die Gefahr des Ausschlitzen ist zu groß, wenn die Rute nur in der Spitze puffert. Ein gutes Beispiel für ein tollen XFast Taper ist zB der Noctiss Blank, der hat einen wirklichen XFast Taper, auch in der allg. Betrachtung. Super feine Spitze, 1,07mm bei der 17Gr Version. Perfekt zum Riggen oder Dropshotten, Jiggen geht auch, aber nur mit leichten Gewichten. Der Blank ist verdammt schnell, aber trotz seines dicken Popos trotzdem auch mit viel Flex über die Mitte ausgestattet. So kann man mit einer solchen Rute auch gut Chaitterbaits und Cranks fischen, die feine Spitze nimmt etwas Druck und die Vibration heraus, so dass es nicht unangenehm wird im Arm. Das ist aber höchste Rutenbaukunst unter Verwendung von den neusten Prepegs und einer Kombi mit Nanokunststoffpolymeren, die den Flex darein bringen.

Damit will ich auch sagen, dass es durchaus XFast Taper gibt, die zuerst eine ausgesprochene Spitzenaktion haben, aber trotzdem unter Last sich progressiv verhalten und auch über die Mitte bei einem besseren Fisch mitarbeiten. Ob ein Blank schnell oder langsam zurück stellt, hängt u.a. von seinem Gewicht und vom verwendeten Material ab, aber auch von der Blankkonstruktion. Viele, gerade die Amiruten arbeiten oftmals nur in der Spitze und nicht mehr über das erste Drittel hinaus. Ideal, wenn man fette Blackies aus dem Unterholz herausholen will und muss, aber für manche Ansprüche hier auf normale Barsche bei uns nicht mehr so ideal (auch meine Meinung).

Das alles hört sich etwas wissenschaftlich an, aber so schlimm ist es gar nicht. Man kann sich darüber Gedanken machen oder auch nicht. Wenn man etwas Bescheid weiß, ist das gut, dann kann man beraten und Tipps geben und auch verstehen was der andere wirklich will. Selber kann man dann auch gezielt fragen ....
 

Barschiologe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Alter
38
Ort
Gräfenhainichen
:tired::tired::tired:
So viel Wissenschaft um eine Spinnrute für Barsche :fearscream:o_O.

Wurfgewicht 8-18 gr. (3"-4" Easy Shiner mit 5-10 gr. Bleikopf bzw. 7-10 cm Gummis mit 5-10 gr. Bleikopf).
........................................
Ich suche doch nur eine Barschrute bis max 150,-€ (muss nicht unbeding die 150,-€ ankratzen; billiger wäre mir lieber), mit der ich Oben genannte Gummis mit Bleikopf werfen und führen kann.


Ich würde mir eine Aktion (Biegekurve) ähnlich der folgenden Ruten von der PDF-Datei vom Link wünschen:
  • Graphenon
  • Beyond Spin
  • Tiboron Extend
Dazu halt eine semi-parabolische Aktion.
Nur jetzt halt nicht unbeding von Sportex und auch nicht in dieser Preisklasse (diese Preise sind doch irre :rage:).
Dazu sollten sie schnell wieder in ihre Ausgangslage kommen (also nicht nachwedeln wie ein Wackelpudding).
Ob die Ruten sich jetzt stark verjüngen (wie viele Japanruten aktuell) oder klassisch, altmodisch ganz normal, ist
mir egal, solange der Preisrahmen stimmt.
Damit fallen nahezu alle Hersteller bei z.B. Nippontackle weg (vor allem wegen dem Preis).

Ruten, die mir aktuell am besten gefallen (Preis und Optik) sind :
  • Konger Stallion Hybrid M (2,32 m / 5-21 gr WG)
  • Konger Stallion Strike Furion (2,23 m / 5-24 gr WG)
  • Konger Troker Spin ML (2,28 m / 5-20 gr WG)
  • Daiwa Silver Creek Light (2,20 m bzw. 2,35 m / 5-21 gr WG)
Das Problem ist, ich kenne die Aktion der Ruten nicht und weis auch nicht, wie hart oder weich sie sind :emoji_thinking:.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hi Barschiologe

Sorry … das uns hier ausgelassen haben. Hast Du mal genau nach gelesen? Ich glaube nicht …
Du erwähnst drei Sportex Ruten, verweist auf die Aktionskurve von Sportex, möchtest dazu eine semi parabolische Aktion haben … alleine das ist verwirrend. Dazu, die Aktionskurve von der erst und zweitgenannten Rute sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Wer soll damit was anfangen können?

Wie soll dir jemand helfen, wenn Du gar nicht weißt was Du willst?!

PS ich würde Dir empfehlen, gehe ins Angelgeschäft, nimm eine Rute in die Hand, probiere vor Ort

Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich muss @tölkie da vollkommen zustimmen. Wer einfach nur ne Barschrute sucht und keine Wissenschaft draus machen will, kauft einfach nur eine Barschrute und kümmert sich nicht um Aktionen, Rückstellvermögen und dergleichen. Da hast du einfach ursprünglich im falschen Thread gepostet. Hättest lieber die Boardsuche bemühen sollen und der Empfehlung eines schon vorhandenen Threads folgen. Gibt Threads wie Sand am Meer, in denen Barschruten bis 150€ gesucht werden.

Die von dir angebrachte Daiwa Silver Creek hat übrigens total laute Ringeinlagen (zwei Qualitätsstufen unter Alconite und SIC) und ne Solid Tip. Guck selber nach was das bedeutet. Dietel hat dazu nen Startseitenbericht verfasst. Der ist top, könnte dir aber zu wissenschaftlich sein.

Hier wurden übrigens schon konkrete Rutenempfehlungen gemacht, auf die du bisher gar nicht eingegangen bist (ne Lureleader und ne Daiwa nämlich). Ich kann dir auch noch ne weitere nennen: Balzer IM12 Pro Staff Perch 22. Habe ich trocken gewedelt und die Specs sowie die Verarbeitung machen einen richtig guten Eindruck. DAM Optimus Spin hat ähnlich positiven Eindruck hinterlassen. Musst aber mal nachschauen, ob es die in deinem Wunschwurfgewicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Über die Rückstellkraft (wie sie Sportex übertrieben, aber richtig beschreibt) würde ich mir in einem bestimmten Preisbereich keine Gedanken machen. Da erwarte ich ähnliche Blanks, negative oder positive Ausreißer wird es wohl geben. Wichtig ist die reale Straffheit und Aktion (vergleichbare Biegekurven sind Gold wert, für mich besonders bezüglich Straffheit). Der Rückstellkraft bzw. Schnelligkeit und Sensibilität ist mMn immer mit höchster Vorsicht zu begegnen, hier kann sich Marketing bestens austoben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Der Rückstellkraft bzw. Schnelligkeit und Sensibilität ist mMn immer mit höchster Vorsicht zu begegnen, hier kann sich Marketing bestens austoben.

Stimmt absolut. Deswegen bekommt man idealerweise selbst die Finger dran, oder weiß schon was man bekommt. Weil man den Händler oder Hersteller kennt und mit dem eigenen Bestand vergleichen kann.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Ruten, die mir aktuell am besten gefallen (Preis und Optik) sind :
  • Konger Stallion Hybrid M (2,32 m / 5-21 gr WG)
  • Konger Stallion Strike Furion (2,23 m / 5-24 gr WG)
  • Konger Troker Spin ML (2,28 m / 5-20 gr WG)
  • Daiwa Silver Creek Light (2,20 m bzw. 2,35 m / 5-21 gr WG)
Das Problem ist, ich kenne die Aktion der Ruten nicht und weis auch nicht, wie hart oder weich sie sind :emoji_thinking:.
Als bekanntlich verKONGERter Typ hab natürlich die Troker. Nicht nur in ML auch in UL, L, ... (s. meine Signatur)
Die UL,L und ML haben eine Solidtip, wobei der Solidtip der ML anders ist als zur UL und L. Für Barsche perfekt.
Die Bisserkennung ist spitze. Kommt voll im Handteil an.
Die Rute ist eine echt gute Rute, die bei Ruten in der 70 bis 80 Euro Preisklasse wenn nicht sogar höher anderer namhaften Hersteller mitspielen kann.

Eine Stallion hatte ich leider nie in der Hand. Aber was ich noch empfehlen kann ist die Kastmaster.

Ich bin mittlerweile auf die Streeto Double Serie umgestiegen und kann dir die Double 240 empfehlen.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Die Konger Stallion Hybrid Power in 259 cm, 8-28 gramm habe ich mir nach Empfehlungen hier im Forum ebenfalls zugelegt und bin maßlos enttäuscht.
Eine enorm kopflastige Rute, die obendrein zwei Wochen Lieferzeit hatte, obwohl 2-3 Tage im Shop angegeben war. Dazu kam die Rute defekt an und über Wochen ohne Rückmeldung von Clickbaits. Habe das jetzt über Paypal Käuferschutz laufen lassen und werde in diesem Shop nie wieder etwas bestellen. Weder Kundenbetreuung noch Ware sind dem Preis entsprechend.
das einzig positive was ich der Rute abgewinnen kann, ist die Tatsache, dass sie von der Aktion und dem WG wahrscheinlich zu meinen Vorstellungen gepasst hätte. Ist - vom Trockenwedeln - schön straff und kann wahrscheinlich ein wenig mehr vertragen wie angegeben … so hatte ich mir das vorstellt
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich hätte sie auch nicht empfohlen, wollte aber aufgrund einmaligen Trockenwedelns nicht direkt davor "warnen", weil sie manchen ja geeignet erscheint. Preislich unterhalb der Streeto-Reihe kenne ich keine Kongerrute, die meinen Ansprüchen genügen würde. Darüber gibt es einige. Die haben auch echte Edelruten im Katalog, die mir allerdings für eine Onlinebestellung zu teuer sind, ohne die Blanks zu kennen und Erfahrungsberichte zu lesen.

Übrigens habe ich vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen mit Qualitätsproblemen bei Konger machen müssen. Fast alle erhaltenen Streetos hatten irgendwelche Beschädigungen, von abgeplatzem Lack bis zu gebrochenen Spitzen, out of the box. Clickbaits hatte da ebenfalls die Finger im Spiel. Ich habe mich dann an Strassenangler gewandt und letztendlich zwar vom Kauf abgesehen (bin also in Widerruf gegangen), aber der Chef persönlich hat wirklich alles versucht, um mich zufrieden zu stellen. Die Antworten kamen schnell und Nachlieferungen ebenso. Also kann ich den Shop eigentlich nur empfehlen, wenn man mal eine Streeto probieren will, obwohl Konger vielleicht noch immer Qualitätsprobleme hat.
 

Barschiologe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Alter
38
Ort
Gräfenhainichen
Ich habe meine Rutenauswahl nach etwas Überlegung auf 3 Exemplare eingeschränkt.
  • Konger Troker Spin ML 2,10m bzw. 2,28m / 5-20gr WG
  • A-TEC Crazee Perch Game S822M (wohl der Nachfolger der Eging Aori Stick)
  • A-TEC Crazee Bass Game S672M
Ende bes Monats bzw. Anfang nächsten Monats wird dann (hoffentlich :emoji_pray: ) die Entscheidung fallen.
 

Oben