Spinnrute (5-25g) für Barsch, Forelle, Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

camoas

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Der Threadtitel sagt es bereits. :)
Ich suche eine kleine Spinnfischrute für das Angeln in kleinen Kanälen, schwer zugänglichen kleinen Seen und vom Boot aus.
Zielfisch: Barsch, Forelle, Zander
Köder: kleine Wobbler, Spinner und Gummifische
Preislimit: 250,- Euro
max. Transportlänge: 1,40m
Rollenhalter: Stationär-Rolle

Folgende Ruten habe ich bereits, daher suche ich nun etwas im Bereich 5-25g Wurfgewicht.
- Abu Garcia Rocksweeper 1042XH
- Abu Garcia Fantasista OrenJi 922XH
- Shimano Yasei Aspius
- Shimano Yasei Drop Shot

Wichtig ist mir, dass die Rute eine sehr gute Rückmeldung hat und auch mal ein 70er Zander damit bezwungen werden kann.

Bin für ein Tips sehr dankbar!
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Sorry, da war ich wohl zu schnell :D :D

Wer lesen kann.... :roll:


Mein erster konstruktiver Vorschlag:

- Abu Garcia Rocksweeper Nano 601ML / 702ML

Gruß Chris.
 

wisokij

Nachläufer
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Konz
Ich kann dir nur etwas zur Aspius sagen, ich hatte die selbe Situtation wie du , Kanal (stilles Wasser).

Das Problem der Aspius, sie hat eine sehr gute Rückmeldung aber erst ab 14g Jigs, alles was niedriger ist spürst du nur noch kaum. Zum Barsch und Forellenangeln find ich sie zu grob.

Jetzt hab ich mir die "Light Version" der Aspius gekauft. Shimano Yasei Aori in 2,70m mit 11-21g Wg.

Für mich im Moment die beste Rute im Bereich See/Kanal
 

camoas

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. März 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
@ wisokij
Die Aspius gefällt mir sehr gut. Setze sie auch in den Bunen der Elbe ein. Aber für den Kanal auf Barsch ist sie mir auch zu grob.

Die Rocksweeper 702 wäre auch meine erste Idee gewesen. Dort lese ich allerdings viel über die schlechte Qualität und ich bin leider darauf angewiesen, sie online zu bestellen.

Die Aori sieht ebenfalls gut aus. Gibts auch in den Längen 2,10 und 2,40.
Dann allerdings nur in 9-15g. Ich weiss nicht, ob das etwas zu knapp ist.
Zusätzlich habe ich bisher keine Erfahrung, wie sich Ruten fischen, die einen geteilten Griff haben, weil alle meine bisherigen Ruten einen durchgehenden Griff aus Kork oder Schaumstoff haben.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Wenn es 'ne Rocke sein soll schau mal in den Biete Thread....

Gruß Chris.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Also Barsch und Zander mit der Rocke okay aber Forelle....da sollteste du vielleicht ne andere Rute in betracht ziehen. Eine die nicht ganz so straff ist und vielleicht auch nen geringeres Wurfgewicht hat. LG
 

camoas

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. März 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Es sind nun 2 Ruten geworden:
- Shimano Yasei Aori, 2.40m, 7-13g
- Rocksweeper 702ML, 2.13m, 5-25g

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Welche Hilfe?
Egal welche Frage gestellt wird, die Antwort lautet eh immer Rocke (mit Rarenium). Mich wundert es, dass sich noch jemand die Mühe macht zu fragen.

Ganz schöne Inflation übrigens, vor wenigen Jahren noch war die einzige Antwort: Skeletor mit Red Arc.
Das Forum ist teurer geworden :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Passt auf, bald ist Retro-Spinnen mit der Skeletor/Red Arc wieder voll im Trend... Stilecht mit Netzhemd und Karottenjeans. 8)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Is doch wahr, jetzt wird sie sogar schon zum Forellenfischen empfohlen. Am Besten noch mit Geflecht oder?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
NorbertF schrieb:
Is doch wahr, jetzt wird sie sogar schon zum Forellenfischen empfohlen. Am Besten noch mit Geflecht oder?

Und vergiss das tierisch hechtsichere Fluo nicht! :lol:
 

Oben