Spinnrrolle-welche hält denn nun durch?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Moin Moin....
Da ich mir nun ein Belly zugelegt habe und damit mal eins öfter an die Küste will brauche ich noch ne passende Rolle, da ich irgendwie etwas Angst um meine TwinPower habe...

Es gibt hier ja ein paar Leute die auch an der Ostsee mitunter mal eins unterwegs sind...

Was fischt ihr da so, oder was hat sich bewährt, man liest oder findet ja einige Rollen die das abkönnen sollen, das Salzwasser, aber wie sind bei euch die Langzeiterfahrungen, welche Rolle leistet euch in der Ostsee zum Spinnangeln schon mehrere Saisons gute Dienste?
Möchte die Rolle an einer Bushwacker 10-40g fischen zum dorscheln und Mefofischen vom Belly aus...
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hab Sie letztes Jahr u. dieses Jahr im Türkei-Urlaub am Meer gefischt.Weder das Salzwasser noch Sand haben Ihr was ausgemacht, läuft immer noch wie am ersten Tag. Vielleicht ist Sie ja was für Dich!!! Preis-Leistungsverhältnis ist auf jedenfall top.
[youtube]http://youtube.com/watch?v= https://www.youtube.com/watch?v=kNazIbSiEk4&feature=youtube_gdata_player[/youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kNazIbSiEk4&feature=youtube_gdata_player
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ja die hatte ich letztens im Laden in der Hand und schon einiges gelesen, dachte nur immer ist Werbegequatsche dieses Salzwasserbeständig, aber wenn sie auch mit dem noch salzigerem Wasser klar kommt ist das ja schon mal ein Pluspunkt.....
Wie oft und wie lange fischt du sie denn so grob gesagt, oder nur im Urlaub im Salzwassergefischt?
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Shimano Technium! Ist zwar nicht offiziell "salzwasserfest" (ist eh nur Reklame), hält aber bei mir schon einige Saisons an der Ostsee durch. Wenn man die, nicht so wie ich, nach dem Fischen spült, sollte die ziemlich lange halten...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Die Stradics (die aktuellen!) sind glaube ich auch für's Salzwasser geeignet.
Ansonsten hat ja Daiwa da was im Programm - irgendwie MagSeal oder so ähnlich heißt da die "Salzwassertechnik"...
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Problem an den magseals ist nur, dass man sie nicht selber warten kann. Die sind so unglaublich geschützt verbaut, dass jeder der keine Schulung darin hatte, die Rolle kaputt machen würde.
Ich tendiere auch zur technium. Ich kenne auch etliche die die rarenium nur im Salzwasser Fischen. Sicherlich mit viel Pflege aber es funktioniert.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Jepp Stradic Ci4 sowie die Sustain haben bei mir das ganze Jahr über auf der Ostsee ihren Dienst getan. Beide machen keine Probleme.
Wobei ich sie nach jedem Ostseebad vorsichtshalber unter Süßwasser abspüle.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ja, das MagSeal ist ne total verbaute Sache, die man nicht selber warten kann - man soll/muss die Rolle sogar jedes Jahr zur Wartung zu Daiwa schicken, sonst verfällt die Garantie!!!

Und der Lepi sagt's: Selbst die Salzwasser-Rollen sollte man immer abspühlen nach dem Angeln - aber das weiss der Lui bestimmt ;-)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Penn Slammer 260 , hält alles aus , aber man muß im Komfort Abstriche machen.... .


Grüße Morris
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
MorrisL schrieb:
Penn Slammer 260 , hält alles aus , aber man muß im Komfort Abstriche machen.... .


Grüße Morris

Die hatte ich schon im Auge da es sie als Prämie bei einer Zeitschrift im Abo gibt.....


Ja bisher nachm Heringsangeln oder Hornhechtangeln habe ich die auch immer abgespült, aber trotzdem waren die Rollen die ich da genutzt hatte immer die ersten die den Arsch hochgerissen haben später. .....
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
MorrisL schrieb:
Penn Slammer 260 , hält alles aus , aber man muß im Komfort Abstriche machen.... .


Grüße Morris

Stimmt wohl, das Biest ist nicht tot zu kriegen. Ist wohl auch die einzige Rolle, die ich in der 2er Größe zum Pilken nehmen würde.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Moin
Evtl ist die Daiwa EXCELER X was für dich....ist bei A&M auch grad im Angebot :D
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Zanderlui schrieb:
Ja die hatte ich letztens im Laden in der Hand und schon einiges gelesen, dachte nur immer ist Werbegequatsche dieses Salzwasserbeständig, aber wenn sie auch mit dem noch salzigerem Wasser klar kommt ist das ja schon mal ein Pluspunkt.....
Wie oft und wie lange fischt du sie denn so grob gesagt, oder nur im Urlaub im Salzwassergefischt?

Also im Urlaub 1-2mal im Jahr.Da aber mein Cousin in der Türkei Sie im Dauereinsatz hat würd ich sagen das ganze Jahr durch!!! Er fischt die Rolle auch auf Hecht u.Barsch an Stauseen u. im Meer wenn ich da bin fische ich die Rolle.Sie wickelt u.läuft immer nocht top wie am ersten Tag. Werde mir wahrscheinlich noch 2 Stück zulegen für den Preis eine top Rolle!!! Mfg Erkan
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

mag das olle Penn-Schlachtschiff auch gerne fürs Gröbere.

Die Slammer-Serie gibt es im Moment bei Moritz im Angebot und die 260er kostet 49 Euro.

Ist halt was schwerer und derber als die anderen Rollen welche vorgeschlagen wurden.

Zur Langzeit-Ostseebeständigkeit kann ich nicht wirklcih viel sagen. Fische immer vom Boot, da gibt es wenig Wasserkontakt und deswegen habe ich das Ding auch noch nie gespült .

Habe sie jetzt als 460 seit drei Jahren zum Schleppen im Salz und Süßwasser ohne Spülen und Pflegen ohne Probleme im Einsatz. Ein bisschen Öl auf das Schnurlaufröllchen habe ich allerding schon 2-3 mal ausgegeben.

Aber nochmal betont und wie schon auch schon geschrieben wurde, das Teil ist halt nicht so kommod zu händeln und wäre mir auch als 260er zum ständigen Werfen zu schwer.

Petri Bertus
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Bertus schrieb:
Moin, Moin,

mag das olle Penn-Schlachtschiff auch gerne fürs Grobe.
Die Slammer-Serie gibt es im Moment bei Moritz im Angebot und die 260er kostet 49 Euro.
Ist halt was schwerer und derber als die anderen Rollen welche vorgeschlagen wurden.

Zur Langzeit-Ostseebeständigkeit kann ich nicht wirklcih viel sagen. Fische immer vom Boot, da gibt es wenig Wasserkontakt und deswegen habe ich das Ding auch noch nie gespült.
Habe sie jetzt als 460 seit drei Jahren zum Schleppen im Salz und Süßwasser ohne Spülen und Pflegen ohne Probleme im Einsatz.

Aber nochmal betont und wie schon auch schon geschrieben wurde, das Teil ist halt nicht so kommod zu händeln und wäre mir auch als 260er zum ständigen Werfen zu schwer.

Petri Bertus

Also ich hoffe nicht wenn ich vom Belly fische das das zeug denn ein Vollbad nimmt, das würde nämlich bedeuten das ich auch einen nassen Arsch bekomme :D :wink:
Also die Slammer kenne ich, habe meinem Vater eine 360er geschenkt zum Geburtstag, deshalb weiß ich von was ihr redet, allerdings nutzt der sie eben nur im Süßwasser...
Da sind ja schon mal ganz Teil Vorschläge zusammen gekommen, direkt mit Salzerfahrungen aus erster Hand....
Werde mir mal alle Vorschläge nach und nach ansehen...
 
J

joker

Gast
Ich kann Dir auch die Quantum Cabo empfehlen! Meine hat schon mehrere Jahre (Ostsee-) Salzwasser hinter sich und läuft immer noch so gut wie am ersten Tag!
Die Laufruhe ist natürlich nicht mit ner Twinpower vergleichbar, auch das Wickelbild ist nicht das allerbeste (aber selbst mit ner dünnen geflochtenen gabs in der Praxis keine Probleme!)!
Dafür wackelt auch nach langem, harten Einsatz nichts und die Bremse arbeitet absolut zuverlässig!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die kleinste Cabo is n´4000er Pendant glaub ich , aber die kannste auch nehmen. Ebenfalls ist hier Komfort eher zweitrangig , aber die hält wat aus.. .


Grüße Morris
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ach Lui, die Ostsee is doch keen richtiget Salzwasser, da sieht dit in Norge schon anders aus. :lol:
Ick hab da meene Stradics jequält, nach jedem Angeln gründlich mit Süßwasser abjespült, und die haben mir dit nich übel jenommen.
Aber wennste unbedingt Wert uff dit Prädikat "salzwasserfest" legst, dann haue ick mal hier noch eene rin. Extra für Dich für 'n schmalen Taler. :wink:

Guckst Du hier !
Und komm jetze nich mit: "Heckbremsrollen taugen nüscht!". :roll:
Na jut, die Doppelkurbel mögen nich alle aber ick bin Doppelkurbelfetischist. :D
 

Oben