• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lamer305

Barsch Simpson
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich möchte mich nach knapp 25 Jahren Abstinenz wieder dem Angeln widmen und bin gerade dabei, mir eine Ausrüstung zusammenzustellen.

Kann mir jemande eine gute Spinnrolle empfehlen? Ich würde an kleineren Flüssen mit dem Wobbler auf Forelle gehen.

Die Rute meiner Wahl ist die Gamakatsu Akilas 80MH (5-30g, 2,40m).

Die Rolle darf ruhig etwas mehr kosten, ich habe Spaß an guter Technik...

Vielen Dank!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Ich persönlich fische nur noch Shimano Rollen. Nachdem ich pro Jahr eine Rolle runtergefischt habe, bin ich bei der Stella FI gelandet. Fisch auch sehr gern die alte Rarenium ci4+ und ne Sustain würde dir die 2500er Größe empfehlen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo und Willkommen Bei BA.
Du kannst dich auch gerne mal hier http://www.barsch-alarm.de/forumdisplay.php?26-User-stellen-sich-vor vorstellen ;-)

Aber zur Frage; ohne dein Gewässer jetzt genau zu kennen, könnte ich mir denken dass deine Wunschrute etwas overdosed für`s Forellenfischen sein könnte.
Aber wenn du gerne im mittleren Preissegment eine Rolle kaufen möchtest, würden für die Rute 2500/3000er Rollen von Shimano oder auch Daiwa Modelle ganz gut passen.
Da könnte man z.B die Shimano Stradic Hagane oder CI4 nennen oder von Daiwa die Ballistic oder Caldia.
Das ist aber alles Geschmacksache und kommt auch etwas darauf an, welche Übersetzung du bevorzugst.

Grüße Jörg
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Die Rute ist n bisschen heavy :)

Erstmal vorstellen wäre auch nett ;) Da gibts einen extra Thread zu.

Ansonsten kann man die Rarrenium nehmen!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
553534cbfac79e7eaebd5dfa8e9f1253.jpg

♤ Stella FI beste Technik und Robust
cb0a9b8162f45007f9aa3bf0196b8725.jpg

^Rarenium extrem leicht
31467f5c0a4e13dac568ffc61ac38c92.jpg

♤ Sustain

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
:p hehe, das zeigt uns aber das wir mit unseren Gedanken, nicht ganz falsch liegen....

8) es ist ja auch immer das Gleiche... wir sind ja hier nicht im AB...:mrgreen:

Normalerweise sollte man erst nach dem Begrüßungspost für den Rest freigeschaltet werden..

Das wäre ja mal ne Idee.. ist aber der falsche Thröööt:roll:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Rute ist denkbar ungeeignet für Forellen. Die Akilas MH ist ein extremes Brett - die geht locker bis 20g Köpfe und 4 Inch Trailer.
Für Forelle wäre eine Rute um die 10g maximales WG (je nach Gewässer) und Regular oder Slow Taper besser gewesen.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
479
Also ich denke, da hast du dir n guten Allrounder als Rute rausgesucht. Für nur im Bach auf Forelle würde ich und viele andere hier wohl was leichteres nehmen. Aber die Rute deckt ne Menge Fische ab und ich empfinde sie überhaupt nicht als Brett. Am besten in Kombi mit ner 3000er Rarenium. Allerdings würde ich sie max. bis 14gr plus 4inch-Trailer raten
 

lamer305

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Danke für euren Input! Die Vorstellungsrunde habe ich schon nachgeholt.

@Phonky: So hatte ich mir das auch vorgestellt - ich suchte tatsächlich einen guten Allrounder. Beispiel: Erst mit dem Wobbler auf Forelle, dann am Abend ´n Grundblei dran und auf Aal.

Es gibt die Akilas ja auch als ML-Version (3-15g). Würde die auch noch für den Allroundeinsatz taugen?
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
479
Wenn das dein Wunsch ist, kannste da sicherlich ich ein aalblei ranmachen... 3-15 is eher nich mehr allround
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Aber bitte den Aal kescher n [emoji16] sonst musst ne neue Rute für deine Rolle kaufen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

lamer305

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hatte jetzt folgende Rollen in der Endauswahl:

Shimano Rarenium CI4+ 2500 FB
Shimano Sustain 2500 FG Regular Gear
Shimano Biomaster 2500 FB

und habe mich aufgrund des geringeren Gewichtes für die Rarenium CI4+ 2500 FB entschieden.

Kann es sein, dass das ein Auslaufmodell ist? Bei Askari gibt es die Serie nicht, bei Angeldomäne steht bei diesem Artikel:

"The product is no longer available and can not be reordered!"


Kann mir jemand eine gute/zuverlässige Online-Bezugsquelle empfehlen? Habe über diesen Weg bisher noch keine Angelutensilien eingekauft.

Thanks!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Wenn de die gleiche willst die ich habe (sBild) ist es der Vorgänger (meines Erachtens auch das bessere Modell hab da n Vergleich ) Bezugsquellen musst aber finden die ist kaum noch zu ergattern

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Wenn de die gleiche willst die ich habe (sBild) ist es der Vorgänger (meines Erachtens auch das bessere Modell hab da n Vergleich ) Bezugsquellen musst aber finden die ist kaum noch zu ergattern

gesendet von meiner Schreibmaschine

Er hat doch rarenium fb geschrieben nicht fa wie deine... und das die fa besser als die fb sein soll würde ich nicht bestätigen.
Aber ich habe letzte Woche im Angelladen gesagt bekommen, dass die Rarenium FB auch nicht mehr über shimano bestellbar ist. Die Serie läuft aus. Nachfolger ist die normal übersetzte stradic fk.
Mfg
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Er hat doch rarenium fb geschrieben nicht fa wie deine... und das die fa besser als die fb sein soll würde ich nicht bestätigen.
Aber ich habe letzte Woche im Angelladen gesagt bekommen, dass die Rarenium FB auch nicht mehr über shimano bestellbar ist. Die Serie läuft aus. Nachfolger ist die normal übersetzte stradic fk.
Mfg
Gut aufpasst [emoji4] [emoji106]
ist mir erst im Nachhinein aufgefallen... mir persönlich gefällt die FA besser nicht nur technisch sondern auch optisch.
Schade dass sie die Serien auslaufen lassen. Das heißt noch schnell die Restposten sichern

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

lamer305

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

was meint ihr mit "Brett" genau? Welche negativen Eigenschaften werden mich da überraschen?

Thanks
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Moin,

was meint ihr mit "Brett" genau? Welche negativen Eigenschaften werden mich da überraschen?

Thanks

Stell dir vor du angelst mir einem Besenstiel (ganz salopp formuliert)

Eine Rute , die als Brett betitelt wird geht im Drill nicht gut mit oder puffert Fluchten der Fische...
Beim Barschangeln könnten im schlimmsten Fall in Verbindung mit Geflecht die Mäuler zerreißen und beim Forellenangeln sind harte Rute auch eher nichts, da Fluchten von Forellen eben durch die Rute gepuffert sollten, damit sie nicht ausschlitzen.
 

Oben