spinnrolle für größere köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi leute, ich suche ne rolle für meine shimano speedmaster in 2,70m 50-100gr
wurfgewicht. sie sollte auch größere köder vertragen ohne das plötzlich der bügel von allein umklappt... preislich so um die 100-150 euro sinn ok...
hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß ph
:wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich würde dir ne 4000er größe empfehlen, rest ist eher wieder geschmackssache...
gebraucht:

stradic
twinpower
technium usw.

oder neu vielleicht die redarc, oder ryobi zauber/applaus!

ich fische an meiner shimano diaflash eine stradic fb 4000er, keine probleme, super lauf und robust!die regular bullis haben die rolle bisher noch nciht gestört...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Penn Slammer , auch wenn sie nicht so schön ist , robust und mit ner kräftigen Kurbel perfect für dickere Latschen . Ne 360er haste garantiert länger als ne Technium oder ähnliches in dem Preissegment. Wenn Shimano , dann ne Aspire und die liegt leider ausserhalb 150 .-€. Evtl. die Stradic Ci4 als 4000er , aber ob das dann mit der Balance hinhaut...? Im Zweifel lieber solider kaufen , bei größeren Ködern sollte die Funktionalität im Vordergrund stehen. Penn Slammer für 70.-€ + Suffix Performance Braid 16-19er und dann sind sogar noch n paar Moneten für große Shaker und Köppe drin.
Und das Shimano-Bügel Problem ist dann auch Geschichte.

nice weekend , Grüße Morris
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
die gute slammer, stimmt hatte ich glatt vergessen, das einzige was bei der rolle blöd ist, das der rollenfuß nicht in jeden rollenhalter passen will...
sonst würde die 360er auch an meiner diaflash surren, aber da will sie nicht passen, leider...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hatte das Problem auch , n bißchen angeschliffen und fertig. Wenn andere Rollenfüße dünner sind, warum nicht auch der..? :wink:

Moritz
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

habe für die schwere Arbeit auch die Slammer im Gebrauch
und bin nach dreijährigem Einsatz immer noch zufrieden.
Hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und bisher alle Schikanen,
inkl. Salzwasser, klaglos gemeistert.

Ist halt nicht besonders elegant das Teil (will'ste Killer oder 'nen Dressman :D ).
Das Problem mit dem dicken Rollenfuß muss man im Kopf haben
und ggf. wie bereits geschrieben wurde, nacharbeiten oder eine passende Rute zur Rolle kaufen.

Petri Bertus
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
moin,
ich würde zu einer okuma salina 40 raten. ist meiner meinung nach genauso robust wie die slammer, aber die schnurverlegung ist bedeutend besser. optisch nicht jedermanns sache, aber ein richtiges arbeitstier. steht zwar nicht shimano drauf, dafür kostet sie aber auch weniger als 100 schleifen.

Gruß Marius
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Einstein schrieb:
moin,
ich würde zu einer okuma salina 40 raten. ist meiner meinung nach genauso robust wie die slammer, aber die schnurverlegung ist bedeutend besser. optisch nicht jedermanns sache, aber ein richtiges arbeitstier. steht zwar nicht shimano drauf, dafür kostet sie aber auch weniger als 100 schleifen.

Gruß Marius


Absolute Zustimmung! Habe das Teil zum Pilken in Norge im Einsatz und das absolviert sie einwandfrei.
Möchte aber darauf hinweisen, daß die Laufkultur dieser Rolle keineswegs mit Shimanorollen vergleichbar ist. Sollte man vorher wissen. Wer damit leben kann macht mit dem Kauf nichts falsch.
Allerdings ist die Rolle meines Wissens aus dem Programm von Okuma raus und garnicht mehr so einfach zu bekommen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
moin,

Barza schrieb:
...
Möchte aber darauf hinweisen, daß die Laufkultur dieser Rolle keineswegs mit Shimanorollen vergleichbar ist. Sollte man vorher wissen. Wer damit leben kann macht mit dem Kauf nichts falsch.
...
das stimmt natürlich! aber ich habe lieber ein robustes arbeitstier, dass seinen dienst verrichtet, als ein leichtlaufwunder, dass den belastungen nicht gewachsen ist.

Gruß Marius
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Ich kann bisher auch nur gutes von meiner Slammer berichten, und schließe mich dementsprechend meinen Vorredenern an. Preis & Leistung sind einfach nicht zu schlagen. Und ich bin mir sicher das wenn die Slammer ihre Pflege bekommt hast du die auch dein ganzes Anglerleben.
 

Oben