Spinnfischverbot über Herbst-Frühjahr (LSA)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muldeanwohner

Barsch Simpson
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Dessau
Website
muldeanwohner.blogspot.de
Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, ob in Sachsen Anhalt über den Herbst bis Frühjahr ein Spinnfischverbot existiert? Auf der Elbkarte steht soetwas, da glaubte ich aber noch an eine Vorgabe des Pächter. Von einigen hörte ich nun dass es generell bis Ende April verboten wäre, und nun sagt mir jemand dass es mit Ködern bis 3,5 cm erlaubt sei um auf Barsche zu gehen.

Das finde ich alles etwas Waage, kann man das irgendwo nachlesen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, ob in Sachsen Anhalt über den Herbst bis Frühjahr ein Spinnfischverbot existiert? Auf der Elbkarte steht soetwas, da glaubte ich aber noch an eine Vorgabe des Pächter. Von einigen hörte ich nun dass es generell bis Ende April verboten wäre, und nun sagt mir jemand dass es mit Ködern bis 3,5 cm erlaubt sei um auf Barsche zu gehen.

Das finde ich alles etwas Waage, kann man das irgendwo nachlesen?

Gerne doch. In Sachsen-Anhalt ist vom 15.2. - 30.4. (Zander bis 31.5.) Schonzeit für Hecht und Zander. Ab 1.5. kannst Du wieder auf Hecht mit Kunstköder und Köfi etc. angeln, der Zander bleibt aber bis zum 31.5. geschont. Dieses Verbot beinhaltet, soweit ich richtig informiert bin, dass Angeln mit Kunstködern (egal welche Größe), mit Köderfischen und auch Kopffüßern und Garnelen.

Findest Du auch hier nochmal zu nachlesen: http://www.lav-sachsen-anhalt.de/in...tschaft/gewaesserverzeichnis/gewaesserordnung Die Schonzeitregelungen kommen ab 5.4.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ganz genau - vom 15.02. bis einschließlich 30.04. gilt ein komplettes Raubfisch - Angelverbot, welches ein Kunstköderverbot beinhaltet. Mit der Fliegenrute darfst du allerdings Größe 8 und kleiner fischen, soweit ich weiß. Und der Barsch, der auf den DropShot - Tauwurm beisst, ist auch kein Raubfisch...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Muldeanwohner

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Dessau
Website
muldeanwohner.blogspot.de
Ganz genau - vom 15.02. bis einschließlich 30.04. gilt ein komplettes Raubfisch - Angelverbot,...

Vielen Dank, so habe ich es in der Gewässer Ordnung des LAV eben auch gelesen, und nix von, bis 3,5cm.

In der Gewässerordnung des LAV steht, dass von 15.2. Bis 30.4. Spinnfischen verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Das ist in Sachsen/Anhalt das Problem das es in der Ordnung ein Verwendungsverbot für die Spinnangel gibt. Dieses gibt es zb in Brandenburg nicht. Dort kannst du das ganze Jahr Spinnangeln. Geschonte Fische dann eben zurücksetzen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

unforgiven

Forellen-Zoologe
Registriert
30. September 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Magdeburg
Ich häng mich mal hier rein da es thematisch irgendwie passt.. gilt das Raubfisch-Angelverbot in Sachsen-Anhalt vom 15.2. -30.4. nur in Gewässern des LAV Sachsen-Anhalt oder in ALLEN Gewässern in Sachsen-Anhalt? Konkret geht es mir zB um Elbstrecken für die der Forellenhof Thiessen oder Fischer Rosenkranz die Fischereirechte hat..
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich häng mich mal hier rein da es thematisch irgendwie passt.. gilt das Raubfisch-Angelverbot in Sachsen-Anhalt vom 15.2. -30.4. nur in Gewässern des LAV Sachsen-Anhalt oder in ALLEN Gewässern in Sachsen-Anhalt? Konkret geht es mir zB um Elbstrecken für die der Forellenhof Thiessen oder Fischer Rosenkranz die Fischereirechte hat..
Die Fischereiordnung des Landes regelt meines Wissens nur die Schonzeiten (schliesst aber ausdrücklich das absichtliche Fangen mit ein!), das generelle Verbot der Raubfischangel liegt also wahrscheinlich beim Fischereirechtsinhaber... Also beim LVSA bzw den von dir genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:

unforgiven

Forellen-Zoologe
Registriert
30. September 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Magdeburg
Die Fischereiordnung des Landes regelt meines Wissens nur die Schonzeiten (schliesst aber ausdrücklich das absichtliche Fangen mit ein!), das generelle Verbot der Raubfischangel liegt also wahrscheinlich beim Fischereirechtsinhaber...
Das vermute ich ja auch..nur bin ich mir halt unsicher und deswegen frage ich. Werde aber nächste Woche mal telefonisch nachforschen, der Fischereipächter wird vermutlich mehr wissen..
 

unforgiven

Forellen-Zoologe
Registriert
30. September 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Magdeburg
So.. also in dem Elbabschnitt den der Forellenhof Thießen gepachtet hat ist das Raubfischangeln generell verboten ..
 

Oben