• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo Chico,

eine 75 Gramm Rute ist für das mittlere bis schwere Gufi-Fischen sicherlich ok, allerdings für das leichtere Fischen auf Barsch und Zander etwas zu schwer, zumal die Diabolo-Serie insgesamt nicht gerade super fein ausfällt.
Köpfe unter 15gr dürften nicht sehr weit fliegen.

Beste Grüße aus Berlin

jonas
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich denke auch, dass die 75er fürs Hechtfischen ok ist. Aber für Z-Fische und Barsche ist die echt zu schwer. Hängt natürlich immer davon ab, in welchen Gewässern du fischt...
Vielleicht hättest du diese Frage auch erst stellen sollen und dir dann ne neue Rute holen! ;-)

Gruß Kelle
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Chico,

ich persönlich finde ein Wurfgewicht um die 75g gut auf Zander. Mit Barschen wirst du dann halt weniger Spass haben. Und wenn du z.bsp am Rhein fischt oder so genau richtig! Ich finde es viel schlimmer wenn eine Gufirute zu wenig WG hat. Und letztendlich weiss man beim spinnen nie was alles anbeisst. Lieber zu stark als zu schwach.

Snakehead
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Schliesse mich der Mehrheit an - ok für Freund Esox, aber "to heavy" für Zander und Barsch. Was willst denn damit rausholen? Wenn Barsch dein Zielfisch sind, hättest evtl. vor dem Kauf nachhaken können.
Na ja, jetzt eh zu spät. Hoffe für dich, dass wirklich Hechte fischen willst :) :wink: denn dann hast jetzt ´n vernünftigen Stock dazu.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
@ ObiWan75
Hast recht bei starker Strömung, muß da schon was hinter sitzen. Aber wenn du so wie ich, im Stillwasser oder Kanälen fischt mit max 15er Jigköpfen, reicht 40 Gramm Wurfgewicht, völlig aus.
Dann kommt es noch auf die Rutenlänge an! Beim Brückenangeln in Holland reichen 2,40er Ruten aus, da es dort eh immer in den Nahkampf geht...
 

chico171

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. März 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Nähe Buchholz i.d.N
Hallo und Danke für die Antworten!

Also ich angle im Stillwasser mit max. 15 gr. Köpfen! da ist 75gr. wohl zu schwer oder??

Mein Problem ist bzw. Angst habe ich das die Spitze dann zu weich ist und ich die bisse nicht mehr richtig erkenne!!?? bzw den jköder nicht mehr richtig führen kann!!

Habt ihr vielleicht noch ne empfehlung?? Berkley Thunderbone??


danke

brandt
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die ist auch für Zander ok, mach dir keine Sorgen das geht schon.
Irgendwann wirst du dir sicher mal ne leichtere noch zulegen aber so geht das schon auf Hecht und Zander.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
ne 75g rute is zum zanderfischen manchmal gar net so schlecht. wenn dir da mal ein waller draufgeht, dann haste mit dem stock mehr reserven als mit nem 40g rütchen!
der drill von kleineren zandern wird wahrscheinlich net sehr viel laune machen, aber ein großer biegt dir das teil sicher stark durch.

wenn du allerdings in gewässern fischst, wo es keine waller und nur wenige große hechte gibt, dann würde ich auch ne etwas leichtere bevorzugen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Zippel schrieb:
wenn du allerdings in gewässern fischst, wo es keine waller und nur wenige große hechte gibt, dann würde ich auch ne etwas leichtere bevorzugen.

Du solltest dich deinem Gewässer anpassen! Und mit der 75er hast du einen großen Bereich zum fischen(Hecht,Zander,Wels,Rapfen)

ich weiß der nick is ein bissel seltsam, aber mir is kein anderer auf die schnelle eingefallen. ich hörte nur meinen hund einstein bellen und hab mir gedacht: barsch-alarm braucht einen einstein :wink:

mit einer 75g rute hat er einen großen bereich zum fischen?
da muss ich dir rechtgeben! ein 75g stock ist für vieles zu verwenden
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ich muss sagen, zippel hat es auf den punkt gebracht!
ich verstehe nicht, wieso viele leute die rutenwahl immer nach den fischen ausrichten :?: angelgerät sollte immer primär nach der angepeilten methode (sprich:köder, angelart), den gewässerverhältnissen (fluss/see; strömung/stillwasser; angeltiefe) und den randbedingungen (vom boot/vom ufer; steinpackungen; uferbewuchs) ausgewählt werden!
und dass man mit ner leichten barschrute nicht gezielt wallerspinnen gehen sollte ist ja auch klar :wink: da muss man dann in manchen fällen kompromisse eingehen und zb. am rhein ne 75g-rute wählen, wenn man an der strömungskante mit gummis auf barsch fischen möchte...
 

Oben