• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WallerTommy

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Worauf ist beim Spinnfischen auf Waller bezüglich des verwendeten Gerätes zu achten?
-sollte die Tragkraft der Wirbel die der verwendeten geflochtenen Schnur übersteigen??
-kann mir jemand besondere Sprengringe empfehlen??
-werden spezielle Vorfächer (Stahlvorfächer,ähnlich wie beim Hechtangeln) verwendet??
-was für Knoten sind zu empfehlen??

Vielen Dank!!!!

-bin bezüglich Spinnfischen auf Waller absoluter Anfänger! :oops:
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hallo Tommy,

ich angle seit 3 Jahren auf Waller mit der Spinnrute auf Waller und habe ständig mein Gerät verbessert. Auf folgendes solltest Du achten:

- Rute und Rolle sollen leicht in der Hand liegen und nicht zu schwer sein. Sollte meiner Meinung nach ein Gesamtgewicht von 800g nicht übersschreiten, sodaß Du den ganzen Tag angeln gehen kannst. Ansonsten machts keinen Spaß mehr.
Angelst Du viel mit Gufi, ist eine steife Rute mit ausreichend Rückgrat von Vorteil. Ich angle eine YAD Cleveland 180g und die Daiwa Caldia 4000. Keine Rollen mit Wormshaft.

- Als Schnurstärke empfehle ich 0,25-0,35 je nach Gewässer, geflochten.
Ein Schnur mit 15-20kg Tragkraft reicht normalerweise aus. Keine geflochtene mit 50kg Tragkraft holen. Da bricht sowieso vorher die Rute.

- Springringe tausche ich bei allen Wobblern/Blinkern aus (generell- nicht nur beim Wallerangeln) - Viele Springringe sind einfach schrott auch bei renommierten Herstellern wie Illex, Lucky Craft und co.