Spinnfischen Karibik (curacao) vom Strand aus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,

Kann mir zu oben genannter Thematik jemand ein paar Tipps geben bezüglich Köder, Montagen und Führungstechnik.
Da ich dort schon mehrfach (meist ohne Angel) unterwegs war aber dafür mit der Taucherbrille meine ich Snapper, kleine zacken(Riff)barsche und Markrelen (jackfish) in Strandnähe gesehen zu haben . Was wirklich großes (Tarpon) konnte ich nicht beobachten. Wäre jetzt auch nicht direkt mein Ziel (erstmal klein anfangen). Ich dachte jetzt primär mal an schwerere Blinke, Spoons oder so art Pilker welche ich weit rauskönnendes und (so habe ich an anderer Stelle gelesen) eher schnell einhole. Möchte aber auch n paar Gummis und Twitchbaits mitnehmen. Was haltet ihr von Spinner?
Aber vielleicht ist hier Jemand der sich da etwas besser auskennt und mir genauere Empfehlungen aussprechen kann?

Viele Grüße schon mal
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hola ,

die Führungstechnik ist recht simpel , werf deinen Köder soweit wie möglich raus und hole ihn so schnell wie möglich wieder ein :).
Weitwurfblinker , Castingjigs , Stickbaits und Popper sollten dabei sein , also alles was weit fliegt.
Wenn’s auf größere Fische gehen soll sollten die Baits eine durchgehende Drahtachse haben und müssen mit ordentlichen Sprengringen und Haken bestückt werden.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Spinner kannst zuhause lassen. Sind ja nur langsam zu führen und langsam fängt im Meer einfach nichts. Zumindest bei mir und vielen anderen (beziehe mich jetzt nur auf Tropen und subtropen).
Ich würde mir shorejiggs mitnehmen, an riffen und abbrüchen bis an den Horizont feuern, absinken lassen und wippend wieder einholen. Dann wieder absinken lassen usw. Und gib vor allem immer gut Tempo rein. Nichts finden meeresbiester langweiliger als dropshot Tempo :)
Stickbaits und popper sind auch immer ne gute Alternative!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Hallo, mir hat es die Fischerei im karibischen Salzwasser sehr angetan. Leider viel zu selten da der Fokus immer auf Bass liegt. Aber zum eigentlichen Thema zurück...Zu den genannten Ködern meiner Vorredner kann ich mich natürlich anschließen. Ein Köder wurde aber dabei vergessen. Es ist ein 14g Berkley Saltwater Power Jig garniert mit einem 3" Gummikrebs. Dieser Köder fängt einfach alles! Vom Pfund Mutton Snapper bis zum Cubera über Tarpon. Aggressiv gejiggt sind die Bisse der Warmwasserräuber der Hammer und machen süchtig:flushed:Ebenso der Williamson Bucktail Jig hat gut Fisch gebracht. Leider nicht mehr zu bekommen. Müsste ich mich auf nur einen Köder beschränken, wäre dies ein stabiler Jigkopf 3/0 mit besagtem 3" Krebs. Gern mache ich morgen mal ein Bild. Ach ja....Spinner kannst du zu Hause lassen!
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Allgemein bräuchte ich doch noch ein paar Tipps zur Kösergröße. Vielleicht kann da einer noch was schreiben
Die meisten meiner Köder sind zwischen 7 und 12 cm aber ich weiß halt nicht ob es sich dort ähnlich verhält wie hier oder ob die Räuber auf eher kleinere oder größere Köder stehen.

Ein Köder wurde aber dabei vergessen. Es ist ein 14g Berkley Saltwater Power Jig garniert mit einem 3" Gummikrebs.

Jig Kopf mit gummifisch müsste dann doch auch gehen? Wie würdet ihr die dann führen Schnelles (freiwasser) Jiggen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gerade bei den Hardbaits haste das Problem - dass du mit den 7-10cm Wobblerchen nicht weit genug raus kommst. Schlanke Modelle um die 13-15cm sínd nicht verkehrt, wenn es um die Weite geht. Da gibts Modelle um die 20-25gr... die fliegen dann ganz schön. Wenn du nicht soweit raus musst, dann gehen auch die kleineren Modelle.

Popper und Stickbaits sind nie verkehrt... die machen richtig Radau und entsprechend sollten die einen Abnehmer finden. Paar Gummis am Jig geher sicher auch. Dann ggf sowas wie ein BlackMinnow oder andere die nach Fisch aussehen....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.760
Ort
Lörrach
Von Rapala gibt es zB den X-Rap Long Cast und den Skitter Pop als extra schwere und stabile Salzwasser-Version. Und von Duo beispielsweise den DC-9 Bullet, der mit 15g bei 9cm auch recht schwer ist.

Edit: @flax98 und ich hatten wohl die selbe Idee gleichzeitig :)
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich habe mich, eben wegen dervweitwurfproblematik, neben ein paar wobblern, stickbaits und Popper überwiegend mit Metallködern, Meerforelkenblinker usw ausgestattet.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hattest du darauf was gefangen? Hatte die selbe Idee nämlich im Mittelmeer und da ging gar nix drauf....
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ohh….ich hab voll vergessen das Bild hochzuladen:relieved:mache ich morgen versprochen:blush: Ein Gummifisch funktioniert natürlich auch. Ich bevorzuge aber einen Krebs. Die Köderführung ist sehr aggressiv. Auswerfen, minimal absinken lassen und dann heftig anjiggen und schnell wieder die Schnur einholen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind kleine Küstenblinker und Zinnpilker dort sehr erfolgreich. Allerdings machen die allgegenwärtigen halbstarken Barrakudas ein bissfestes Vorfach notwendig, d.h. die Durchläufer kann man getrost zu hause lassen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Naja was man an der Küste eben so fischt. Damals hatte ich ein paar Trutta Flex mit, das hat nur 2 Wurf gehalten bis der Cuda den im Sprung abbiss. Wenn ich an einem Strand stehe fange ich doch erstmal mit Küstenblinkern an?! Ein Möre Silda in 10gr hat sich besser bewährt. Nach ein paar Tagen hatte ich den Strand damit jedoch schon verblinkert. Die Barrakudas bissen alle - 1 mal. Die Bar Jacks kamen 1 mal pro Tide vorbei, ich konnte an 2 Tagen je einen fangen und dann kannte der Rest vom Trupp den Trick.
Heute würde ich natürlich Haarjigs mitnehmen. Das Garnelenmuster das ich letzten Winter für einen Kunden gebaut habe hat in Mexico vom Bonefisch bis zum Tarpon alles eingesammelt. Insofern finde ich den Tip mit dem Krebs interessant, das scheint in den Tropen auf Dauer besser zu funzen als die Fisch-Nummer.
 

Anhänge

Garnele Bonefisch.JPG

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
wow Frank, der Köder sieht mal genial aus:sunglasses:

hier nun endlich das Bild:

20uajwh.jpg
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Danke für die super Anregungen. Krebse packe ich such noch mit ein. Haarig werde ich noch versuchen zu organisieren. Aber ein wooly Bugger oder andere kleine Streamer am Cheburashka Kopf gehängt könnten einen ähnlichen Effekt haben?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Da es Anfang Januar los geht habe ich schon mal probe gepackt. Hier hat sich herausgestellt, dass ich aus Gewichtsgründen voraussichtlich nicht so viele Köder mitnehmen kann wie ich das vor hatte. Deswegen werde ich voraussichtlich u.a auf die Kig Köpfe und somit auf Gummi verzichten. Anbei ein Foto meiner Käserei für Curacao:
 

Anhänge

20181223_183437.jpg

Oben