Spinnfischen in Ligurien / Italien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Naseweis

Barsch Simpson
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rhein Neckar Dreieck
Hallo Zusammen,

ich bin Ende April für eine Woche an der ligurischen Mittelmeerküste (Nähe Finale Ligure) und möchte dort auch im Meer fischen. Da ich mit dem Angeln im Salzwasser praktisch keine Erfahrung habe hier ein paar Fragen an Euch:

- Brauche ich eine Erlaubniskarte und was kostet die pi mal Daumen?
- Macht Spinnfischen vom Ufer (z.B. auf Wolfsbarsche) überall Sinn oder ist es fürs Ego besser sein Glück mit Posen oder Grundmontagen zu versuchen?
- Süßwasserrettung: Welche kleineren Seen und Flüsse in der weiteren Umgebung bieten sich für einen Tagesausflug an? Wo und wie bekommt man die Erlaubnis dafür?

Herzlichen Dank für eure sachdienlichen Hinweise!

Grüße,

Oliver
 

tapferes Schneiderlein

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Servus.

Ich fahre dieses Jahr, Ende April, nach Ligurien.
Wie sieht es da mit der Angelerlaubnis für das Mittelmeer jetzt aus? Habe gehört, dass sich die dortige Gesetzeslage geändert hat.
Und gibt es Schonzeiten für die Meeresfische?
Wäre super, wenn mir hier schon mal jemand vorab weiter helfen könnte, damit es vor Ort dann etwas leichter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab mal mein bestes Italienisch für dich ausgepackt und pescare mare liguria licenza gegoogelt:
http://www.pescaok.it/liguria.html/
Hier hast mal die Mindestmaße:
Sarago sind Brassen
spigola-Wolfsbarsch
cefalo-Meeräsche.
Den Rest kannst dir Mit Google translate oder über fishbase holen. Wenn ich Zeit habe(ab Mittwoch hoffe ich) werd ich dir das (etwas komplizierte Gesetz) was da steht entschlüsseln. Ob man jetzt eine Lizenz braucht oder nicht...

Schonzeiten hab ich hier mal nix gefunden.

Aber bis April bekommen wir das schon noch raus...

MfG Matthias

Ps: Richte dir auf jeden Fall eine leichte Rute zuum LRF her. Macht super viel Spass im ligurischen Meer...
 

tapferes Schneiderlein

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Ey super. Ich danke dir wie Sau.
Zu den Ruten hatte ich vor meine UL (0,8-4g WG) und meine Barschrute (7-28g WG) mit zu nehmen. Dazwischen habe ich (noch) keine Rute, aber was nicht ist...
Und natürlich noch meinen dicken Wallerstock, für den Fall, dass man dort ein Boot chartern kann. Hab ja keine Ahnung, was da weiter draußen noch rum schwimmt.
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön. Hat mir schon sehr weiter geholfen.
Wegen dem übersetzen können wir ja dann per PN machen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Für das Fischen im Meer würde ich dort keine UL mitnehmen. WG 7-28 Gramm dürfte evtl. auch für Spigola passen. Habe auf Wolfsbarsch immer mit der Zanderrute gefischt, war aber in der Nordsee mit entsprechend stärkerer Strömung. Meeräschen zu fangen ist relativ schwierig, wenn Du da mega viele Fische vermeintlich rauben siehst, dann sind das oft steigende / springende Meeräschen. Lass Dich also nicht (wie ich) verar....en!

Ansonsten Tight lines!
 

Oben